Grund dieses Posting ist eine Beobachtung die von der IR-Kamera am 20.07.05 aufgenommenen Bildern. Da ich ja z.Z. eine IR-Kamera bei meinen kl. Myrmecia pavida Kolonie installiert habe um die Endwicklung der kl. Kolonie möglichst genau zu beobachten ohne sie dabei groĂartig zu stören.
Da ja des öfteren erwĂ€hnt wurde, das Asseln als Abfallverwerter im Formicarium als NĂŒtzlich eingestuft werden und einige von euch auch aus diesem grund Asseln im Formicarium halten, möchte ich nun folgende Beobachtung hier wiedergeben.
Nach diesen Aufnahmen, bin ich mir nicht mehr so sicher ob Asseln wirklich so âNĂŒtzlichâ sind, ja ich wĂŒrde fast sagen eher im Gegenteil.
Bei einer gröĂeren Kolonie mag es sein das es von Vorteil ist Asseln zu haben als Abfallverwerter, aber bei einer kl. Kolonie bzw. in der Startphase?
Nun am 20.07.05 entdeckte ich eine Assel (ca. 6 mm groĂ) am unterem Rand der Kammer am Bildschirm. Im ersten Moment grĂŒbelte ich, wie diese wohl ins Formicarium hinein gekommen sein mag und machte mir weiter keine Gedanken ĂŒber diesem âGastâ.
Im Gegenteil, ich nutzte die Gelegenheit um das treiben der kl. Assel sorglos zu beobachten, bis zu den nun folgenden Szenen.
Ich hatte zuvor zwei Stubenfliegen als Futter fĂŒr die
Assel am unteren Rand der Kammer.
Szene 1: Eine Stubenfliege wird gepackt.
Szene 2: Versuch eine
Nun ich denke jetzt könnt ihr mich verstehen weshalb ich mir Sorgen mache und ich nicht mehr so erfreut bin Asseln (eine Assel) im Formicarium zu haben.
GruĂ Schlauti