Atta cephalotes - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#41 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Octicto » 18. Juni 2011, 21:04

Ich finde natürlich wieder alle Fotos toll, diesmal beeindruckt mich die Gesamtansicht des Pilzes sehr, da man auf dem Foto wunderbar die Farbübergänge zwischen dem alten, dem jüngeren und dem neuen Pilz sehen kann. :fettgrins:
Weiter so :) !

Octicto



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#42 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 19. Juni 2011, 22:21

Was, das letzte Update ist schon ĂĽber einen Tag her? Da muss ich ja glatt mal berichten was sich die lange Zeit ĂĽber getan hat!

Diesmal gibt es tatsächlich Neuigkeiten... über Nacht ist der Pilz der Atta einfach mal ein wenig zur Seite gekippt. Damit steht fest: Gute Statiker sind die Ameisen jedenfalls nicht!

Bild

Das ganze scheint aber nicht weiter schlimm zu sein, es wird nach wie vor geschnitten, Brut gepflegt und Blätter in den Pilz eingearbeitet. Momentan scheinen sie wohl die jetzige Rückseite vom Pilz besonders viel Aufmerksamkeit zu widmen, wie man hier sehen kann:

Bild

Hier nochmal die Brutdepots markiert:

Bild

In der roten Linie werden ĂĽberwiegend Eier und Larven aufbewahrt, in der blauen Linie ĂĽberwiegend die Nacktpuppen.

Hier noch ein Bild aus der Vogelperspektive... schön zu sehen der kleine Blätterhaufen den sie anlegen, nach dem sie die Blätter geschnitten haben.

Bild



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#43 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Octicto » 19. Juni 2011, 23:03

Mir drängen sich gerade Fragen auf.
1. Warum nochmal, hast du dsa Substrat auf dem Boden verteilt? So werden die Atta nur in die höhe bauen, richtig? Aber was bezweckst du damit?
2. Lebt die Königin später eigentlich im Pilz? Ich habe nämlich noch nie bei einem Video oder einem Foto über eine größere Atta-Kolonie (Pilz Fussballgroß und größer) die Königin gesehen. Hält sie sich immer an versteckten Orten auf oder tatsächlich in einer Kammer im Pilz?

Und: Mal wieder sehr interessante und shcöne Fotos :respekt:

Octicto



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#44 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 19. Juni 2011, 23:21

Das Substrat dient dazu Kondenswasser aufzufangen und zu speichern. Der Pilz wird auch auf dem Substrat gebaut werden können, nehme ich jedenfalls stark an, dennoch sollte man ihn Anfangs am besten auf eine glatte Fläche ohne Substrat stellen.

Ja, die Königin lebt im Pilz. Der Pilz ist ja, wie man auf den Bildern sieht, ein Konstrukt mit vielen Kammern. Die Königin wird sich wohl vorwiegend in einer solchen Kammer dann aufhalten.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#45 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Octicto » 19. Juni 2011, 23:34

Achso. Ich hatte mich schon gewundert...

Dann hat die Königin der Atta ja ein besonders schlechtes Los gezogen. Die Königinnen von Lasius niger&co dürfen ja noch wnigstens in einer "geräumigen" Kammer sitzen. Frau Atta ist von Futter umstellt :fettgrins:. Im Nachhinein also doch nicht so schlecht :lies:.

Danke für die Aufklärung!

Octicto



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#46 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 24. Juni 2011, 17:26

Das wars wohl mit dem Hygrometer... die Anzeige hat ihnen wohl nicht gefallen.. :fluchen:

[img]http://img.secretpicdump.com/original_10423_31a0e_hygrometer.jpg[/img]

Eine kurze Pilzeinsicht:

[youtube]AMua0o2of_o&ap=%2526fmt%3D18[/youtube]



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#47 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 29. Juni 2011, 15:06

Der Pilz wächst... gute 9 bis 9,5cm ist er mittlerweile groß.. zusätzlich wird er auch noch breiter...

Bild

Ach, und fällt euch was auf? Das Substrat in dem Pilzbecken ist so gut wie nicht mehr vorhanden.. tragen sie alles raus..



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#48 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 1. Juli 2011, 13:51

Eine kleine Beobachtung, für diejenigen die meinen die Atta beheizen zu müssen und sich dann wundern wenn es nicht so läuft wie gewünscht:

In den letzten zwei Wochen war es immer wieder wechselnd sehr heiß. Einige Tage waren es in dem Zimmer hier knapp über 30 Grad, eine Temperatur, die bei zusätzlicher Beheizung eines Formicariums locker zustande kommt. Zwar ging die Entwicklung der Atta weiter, allerdings war ich mehrmals sehr beunruhigt über das extreme Absterben von Pilzteilen, die dann als eine Art 'schwarzbraun stinkender Matsch' auf dem Müllhaufen gelagert wurde. Diese Menge an Abfällen gab es zuvor noch nie, weswegen ich das ganze sehr skeptisch beobachtet habe.
Gestern gab es einen radikalen Temperaturwandel: Von 31 Grad ging es runter auf 23. Auf diesen Temperaturwechsel nach unten haben die Atta sofort reagiert, und zwar absolut positiv!! Es wurde über Nacht fast der gesamte Blättervorrat geschnitten und ins Pilzbecken getragen, auch wuchs der Pilz sowohl in die Breite als auch in die Höhe nochmals an.


Bild

Bild

Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“