Beitrag
von Ameisenjack » 11. Juni 2023, 17:50
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinen Atta Chephalotes. Der Abfall hat sehr nach Mist gerochen und die Ameisen wollten keine Blätter mehr schneiden oder den toten Pilz entfernen. Zusätzlich waren die Scheiben beschlagen und man konnte, wenn man mit der Taschenlampe gegen die beschlagenen Formicariumscheiben nachts leuchtete, kleine durchsichtige Würmchen sehen, die da lebten.
Habe dann den toten Pilz entfernt, die Abfallkammer gesäubert und Bodengranulat hinzugefügt. Anschließend habe ich die ganze Anlage durchlüftet (insgesamt habe ich mehrere Öffnungen an den Deckeln abgenommen und mit Ausbruchsöl versehen).Nach ungefähr einer Woche war alles trocken, die ekligen Würmer weg und die Ameisen folgten wieder ihren normalen Gang und er Pilz wächst jetzt wieder super.
Würde entweder an deiner Stelle hoffen, dass der Müll trocknet und die Ameisen diesen dann selbst entfernen oder direkt eingreifen. Bei mir wäre der Pilz sicherlich komplett abgestorben. Er ist sehr schnell geschrumpft, konnte man im täglichen Vergleich sehr gut sehen.
Ich hoffe das es Dir weiterhilft.
Viele GrĂĽĂźe,
Ameisenjack