Seit einiger Zeit bin sehr begeistert von dem Thema Ameisen , und seit dem ich bischen ĂĽber die Temnothorax Arten gelesen habe wĂĽrd ich sie verdammt gern mal in der Natur sehen/finden.
Sicherlich auch weil ich gern eine kleine Kolonie pflegen möchte.
Ich hab dazu viel bei Google gesucht und auch in div Foren ( ja ich weis das Thema wo man sie findet/oder wie gabs schon öfters ) aber ich hab dennoch ein paar Fragen dazu und hoffe hier evt Antworten zu finden
Wo ich herkomme : Aus Kiel / Schleswig-Holstein an der Ostsee
Frage : Weis jemand ob ich die Temnos hier oben ĂĽberhaupt antreffe ?
Wo ich bisher gesucht habe : Im Wald , dabei fand ich oftmals nur am Rand oder auf groĂźen Lichtungen vereinzelnt Eichen .
Am Rand von Feldern auf denen Getreide angebaut wird .
Was ich bisher gefunden habe : Haufenweise/ Tonnenweise Asseln unter den Laubschichten .
Eine rötliche Ameisenart die wohl n Erdnest dort hatte.
Im Wald sehr wenig Eicheln , alle die irgendwie Löcher hatten hab ich mal geöffnet aber die waren meist leer oder es war ne Assel drin.
Am Feldrand hab ich sehr sehr viele Eicheln gefunden aber bis auf Schnecken hab ich nichts gefunden.
Mich wundert es auch etwas das ich bei genauerer beobachtung nicht EINE Ameise irgendwie dort in der Nähe rumkrabbeln seh, daher fragte ich mich ob sich die Suche überhaupt lohnt und ob es sie hier gibt.
Frage : gibt es dazu irgendwelche Anforderungen die erfĂĽllt sein sollten das man auch ne Kolonie findet ? Ist jeder Ort einer Eiche geeignet?
Ich hab auch gehört das es nur n Zweignest sein könnte ohne
Liebe GrĂĽĂźe
Micha