Auf die Ameise gekommen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NewEra
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 30. Juni 2010, 02:29

Lasius niger würden mir auch zusagen. Vor allem leben sie überall in Deutschland, das ich nicht so viel für das Klima machen muss. Kann mir mal zufällig jemand eine Einkaufsliste zusammen stellen, mit allem was ich brauch. Ich würde im Antstore bestellen und demnach mit 11-25Arbeiterinnen + Königin anfangen. Sollte ich dann zu Anfangen evtl doch ein kleineres Becken holen? Wenn ja, mit welchen Abmaßen denn, bis ich sie dann in das 60cm Becken einziehen lass?

Gruß
Flo

Shappert
Halter

#10 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von Shappert » 30. Juni 2010, 03:24

Du kannst auch gleich mit dem 60 cm becken anfangen. Also was brauchst du allles:

-Farm
-Arena (Wenn du das Nest in die Arena integrierst brauchst du keine Farm)
-Ausbruchschutz
-Messgerät für Luftfeuchte und Temperatur (bei einheimischen Arten nicht zwingend
notwendig aber empfehlenswert.)
-Bodengrund und einrichtung für die Arena
-Wasserspender
-Schälchen für die angebotene Nahrung
-nützlich ist auch eine Pinzette, um die überreste der Nahrung welche von den Ameisen aus dem nest gebracht werden zu entfernen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls wer noch Ergänzungen hat bitte noch hinzufügen aber meines Erachtens ist das für Lasius niger ausreichend.

PS: Lasius niger schwärmt im Moment gerade also wenn du lieber eine Kolonie ab Gyne aufziehen willst hast du im Moment die Möglichkeit eine solche zu finden.

LG
Shappert

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

NewEra
Einsteiger

#11 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 30. Juni 2010, 04:34

Ja das ist doch schonmal eine gute Liste.
Ich glaub das Problem ist, wenn ich jetzt eine sammel, wo hin mit ihr.
Becken und co. sind schließlich noch nicht vorhanden.
Könnte ich sie solange woanders rein tun?

Gruß
Flo

Isi
Halter

#12 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von Isi » 30. Juni 2010, 06:21

Hallo,

geschwärmte und begattete (flügellose) Königinnen läßt man hauptsächlich in einem Reagenzglas (RG) gründen. Wie das RG vorbereitet wird, steht hier im Wissensbereich. Wichtig ist dabei auch, wie die jeweiligen Arten gründen. Also ob claustral (Lasius niger) oder semiclaustral (Myrmica sp.). Die Gründung dauert dann einige Wochen (je nach Art). Solange hast Du dann Zeit Dich über Dein Formicarium zu informieren.

Gruß, Isi

NewEra
Einsteiger

#13 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 30. Juni 2010, 06:41

Dann werde ich mir jetzt mal ein Reagenzglas und Watte besorgen und dann schonmal den Rest bestellen. Dann werd ich wohl morgen mal auf die Suche gehen. Bin ja mal gespannt ob ich eine finden werde.

Gruß
Flo

Gast

#14 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von Gast » 30. Juni 2010, 09:28

@ NewEra

..ein Reagenzglas und Watte besorgen und dann schonmal den Rest bestellen.
Wozu die unheilige Hast?
Reagenzglas und Watte ist ok. Ich würde mich mit 3-5 RGs ausrüsten. Mancher sammelt "Gynen" ein, die keine sind, oder von der falschen Art. Im Falle eines Erfolges aber bleibt eine Lasius niger-Gyne im RG bis sie erste Arbeiterinnen hat. Das kann 6-8 Wochen dauern, und manchmal schlüpfen die auch erst nach der Überwinterung im März/April nächsten Jahres.
Wenn erste Puppen vorhanden sind, ist allemal noch reichlich Zeit, "den Rest" zu bestellen. - Ich denke, dass zahllose Großeinkäufe auf Speichern oder im Keller dahin gammeln, weil man sie zu früh gekauft hat!

mfG,
Merkur

(f)ANTastic
Halter

#15 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von (f)ANTastic » 30. Juni 2010, 12:21

Ich würde auch eher noch abwarten, du hast genug Zeit!
Selbst wenn sie schon Arbeiterinnen hat, reicht eine Ferrero-Schachtel als Arena und das RG als Nest.
Lasius niger ist sowieso sehr nesttreu, d.h. sie ziehen erst aus dem RG aus, wenn die ersten Arbeiterinnen vorne raus fallen oder wenn die Bedingungen nicht mehr stimmen.
LG

P.S.: Es gibt auch noch andere Shops als den ANTSTORE...

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

NewEra
Einsteiger

#16 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 30. Juni 2010, 16:13

Okay,
dann ist es ja nicht SO eilig mit dem bestellen. Aber wo bekomm ich RG´s her? Wie groß sollte ein solches sein? Und welche Shops gibt es noch? Über google kann ich nur den Antstore als einzigen vernümpftigen finden.

Gruß
Flo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“