Auf Entdecker-Tour
- Formica Red
- Einsteiger
- BeitrÀge: 58
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#1 Auf Entdecker-Tour
Hallo alle miteinander!
Wenn mich jemand im Wald sieht, dann denkt der bestimmt, ich sei plemplem ... weil ich dauernd auf den Boden starre! Aber das Gekrabbel zu meinen FĂŒĂen ist so interessant.
Heute haben zwei Arten lange genug stillgehalten, um sich fotographieren zu lassen. Aber was habe ich erwischt?
Auf alle FĂ€lle Arbeiterinnen ...
Art 1: Ich tippe auf Myrmica ... evtl. rubra - was meint Ihr?
Eine Gruppe von Ameisen, die einen toten KĂ€fer fressen (oder zerlegen), rot-orange, etwa 5-6mm groĂ?
Art 2: ich habe keine Ahnung
Eine einzelne Ameise, die sich in der NĂ€he von anderen, kleineren Ameisen (ich glaube eine Art Lasius) aufhĂ€lt. Sie ist immer ein paar Zentimeter gelaufen und hat dann kurz auf der Stelle verharrt, bevor sie weiter lief. Farbe schwarz, GröĂe 8 mm
Bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen.
Vielen Dank im Vorraus und GruĂ
Formica Red
Wenn mich jemand im Wald sieht, dann denkt der bestimmt, ich sei plemplem ... weil ich dauernd auf den Boden starre! Aber das Gekrabbel zu meinen FĂŒĂen ist so interessant.
Heute haben zwei Arten lange genug stillgehalten, um sich fotographieren zu lassen. Aber was habe ich erwischt?
Auf alle FĂ€lle Arbeiterinnen ...
Art 1: Ich tippe auf Myrmica ... evtl. rubra - was meint Ihr?
Eine Gruppe von Ameisen, die einen toten KĂ€fer fressen (oder zerlegen), rot-orange, etwa 5-6mm groĂ?
Art 2: ich habe keine Ahnung
Eine einzelne Ameise, die sich in der NĂ€he von anderen, kleineren Ameisen (ich glaube eine Art Lasius) aufhĂ€lt. Sie ist immer ein paar Zentimeter gelaufen und hat dann kurz auf der Stelle verharrt, bevor sie weiter lief. Farbe schwarz, GröĂe 8 mm
Bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen.
Vielen Dank im Vorraus und GruĂ
Formica Red
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 61
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#2 Re: Auf Entdecker-Tour
hiho!
mach dir keine sorgen mich fragen die leute immer ob ich was verloren habe^^
wenn sie dann nachhaken sag ich natĂŒrlich was ich mache und sehe immer erstaunte blicke, manche leute sind auch gleich voll interesse!
erstes bild ist fix eine rote gartenameise, die finde ich auf jedem streifzug!
zweites bild hab ich auch 0 ahnung, ich tippe auf ne ameise^^
greez
mach dir keine sorgen mich fragen die leute immer ob ich was verloren habe^^
wenn sie dann nachhaken sag ich natĂŒrlich was ich mache und sehe immer erstaunte blicke, manche leute sind auch gleich voll interesse!
erstes bild ist fix eine rote gartenameise, die finde ich auf jedem streifzug!
zweites bild hab ich auch 0 ahnung, ich tippe auf ne ameise^^
greez
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroslefat fĂŒr den Beitrag:
- Formica Red
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Auf Entdecker-Tour
Soweit man das erkennen kann, bin ich mir auhc ziemlich sicher, dass es bei den ersten um Myrmica rubra geht.
Also bitte Jersolefat, Du hÀttest Deine Angabe schon etwas prÀzisieren können. Das ist eine "schwarze Ameise"!
Ein Wunder, dass sie sich so ruhig gehalten hat fĂŒr's Foto. Formica fusca ist ja normal schon immer flott unterwegs, wenn sie nicht grad was zu schlecken bekommt.
Also bitte Jersolefat, Du hÀttest Deine Angabe schon etwas prÀzisieren können. Das ist eine "schwarze Ameise"!
Ein Wunder, dass sie sich so ruhig gehalten hat fĂŒr's Foto. Formica fusca ist ja normal schon immer flott unterwegs, wenn sie nicht grad was zu schlecken bekommt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Frisbee • Formica Red
- Formica Red
- Einsteiger
- BeitrÀge: 58
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#4 Re: Auf Entdecker-Tour
Hallo trailandstreet und Jeroslefat!
Vielen Dank fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung.
Die Formica cf. fusca ist mir vor allem durch ihr Verhalten aufgefallen, gerade weil sie immer wieder wie zur SalzsĂ€ule erstarrt ist. Seifert schreibt, dass Formica fusca Streit mit anderen Ameisen vermeidet, also wollte sie vielleicht den Lasius-Arbeiterinnen in der Umgebung nicht in die Quere kommen ... oder sie hatte Angst vor dem groĂen, trampelnden SĂ€ugetier namens Mensch neben sich.
Viele GrĂŒĂe von Formica Red
Vielen Dank fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung.
Die Formica cf. fusca ist mir vor allem durch ihr Verhalten aufgefallen, gerade weil sie immer wieder wie zur SalzsĂ€ule erstarrt ist. Seifert schreibt, dass Formica fusca Streit mit anderen Ameisen vermeidet, also wollte sie vielleicht den Lasius-Arbeiterinnen in der Umgebung nicht in die Quere kommen ... oder sie hatte Angst vor dem groĂen, trampelnden SĂ€ugetier namens Mensch neben sich.
Viele GrĂŒĂe von Formica Red