User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aufgetautes wieder einfrieren?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
fitzefatze
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Aufgetautes wieder einfrieren?

Beitrag von fitzefatze » 2. August 2015, 09:48

Hallo,
Habe 300 Schokoschaben ( Mini)in kleinen Röhrchen abgepackt und eingefroren. Zum fĂŒttern hole ich die Box immer raus und gestern habe ich Dremel die Box draußen stehen lassen und entdecke die Aufgetauten Schaben heute Morgen! Kann ich die nochmal einfrieren und weiterverfĂŒttern oder ist das zu riskant? Ich versuche es heute Abend nochmal und beobachte mal.

LG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Aufgetautes wieder einfrieren?

Beitrag von trailandstreet » 2. August 2015, 10:02

Ich glaub, den Ameisen wird's Wurst sein. Das gilt ja eigentlich nur, weil wir bereits angewestes nicht vertragen.

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Aufgetautes wieder einfrieren?

Beitrag von Kalinova » 2. August 2015, 10:11

Das verhÀlt sich mit Futtertieren sicherlich genauso wie Mamas Gulasch und anderen Nahrungsmitteln.
NIEMALS ein zweites mal einfrieren.

der Grund dafĂŒr ist das die Mikroorganismen nach so einer KĂ€lteperiode so richtig Gas geben und sich schlagartig vermehren.
Diesen Schub haben die deiner Schaben soeben Vollzogen. Diese jetzt wieder einzufrieren wĂ€re nicht sinnvoll da der 2. Vermehrungsschub dann bei der FĂŒtterung kommt.

die einzige Möglichkeit wĂ€re die Schaben fĂŒr mindesten 10 Minuten auf ĂŒber 70°C zu erhitzen ... es ist allerdings fraglich inwieweit du diese dann noch verfĂŒttern kannst :confused:

Da das Thema Futterinsekten fĂŒr mich aber auch ein neues ist, wĂ€re es aber ratsam abzuwarten was die Profis meinen :D

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Aufgetautes wieder einfrieren?

Beitrag von trailandstreet » 2. August 2015, 12:49

Das stimmt schon, aber Ameisen fressen im Gegensatz zu uns ja auch Aas. Ich denke auch, dass sie das, was sie wirklich nciht mehr verwerten können auch liegen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Colophonius

fitzefatze
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: Aufgetautes wieder einfrieren?

Beitrag von fitzefatze » 3. August 2015, 23:23

So,
Gestern hatte ich noch 12 von den Schokoschaben angeboten, wovon heute morgen noch 11 da waren. Weil aber auch einige HĂŒllen dabei waren und um sicher zu gehen, kamen heute 4 wieder eingefrorene Schokoschaben und 4 frisch gefrorene Heimchen in die Futterschale...mit dem Ergebnis, dass die Heimchen zĂŒgigst ins Nest geschleppt wurden und lediglich eine Schwester ewig an einer Schabe herumgenuckelt hat, ansonsten wird das Schokoschaben- Gammelfleisch verschmĂ€ht!
Ich verstehe nicht so ganz, was die Meise da so dran rumleckt, knabbert?
Mir scheint jedenfalls, ich kann mir neue Schokoschaben besorgen!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fitzefatze fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Kalinovatrailandstreet

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“