Aufruf zum Waldameisensammeln

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Aufruf zum Waldameisensammeln

Beitrag von Streaker87 » 13. Juli 2010, 19:58

@tau13:

Tatsache. Bei dem ebay Angebot gibt es die doppelte Verneinung auch. Also müssten theoretisch welche dabei sein ;) Schlimmer geht's nimmer...

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Aufruf zum Waldameisensammeln

Beitrag von Gast » 13. Juli 2010, 20:39

[font=Times New Roman]@ Raimund: „so wie ich das sehe, erfolgt hier der stumpfe Schluss: Ameisen aus dem Wald -> Waldameisen“[/font]
[font=Times New Roman]Ich denke doch, dass jeder, der mit Erfolg eine Hauptschule besucht hat, unter dem Begriff „Waldameise“ die Hügel bauenden aus der F. rufa-Gruppe versteht, auch wenn er alle Arten unter „Rote Waldameise“ zusammenfasst.[/font]

[font=Times New Roman]Sicher, von einem Händler für Kinderspielzeug und allerlei Krimskrams, so wie „Susis Blubberblasen", kann man nicht verlangen, dass er/sie über Ameisen Bescheid weiß. [/font]
[font=Times New Roman]Aber diese ganzen Läden (Google-Suche „antworks ameisen“!) werden ja von Großhändlern mit Ware versorgt, samt den falschen Informationen dazu, die auch oft identisch sind.[/font]

[font=Times New Roman]Die üblichen Ameisenshops haben sich inzwischen weitgehend von den Gelfarmen verabschiedet. Einer bietet nur noch das Formikarien-Gel-Pulver an, ein anderer Shop vertreibt seit (gefühlten) Jahren „nur noch Restbestände" von Gelformikarien.[/font]

[font=Times New Roman]Aber: [/font][font=Times New Roman]http://www.alpha-ants.com/Antworld-Katalog.pdf[/font]
[font=Times New Roman]Muss man da nicht doch ein wenig staunen?[/font]

[font=Times New Roman]Auch wenn es nicht um Waldameisen geht, sind die diversen Anleitungen zur Besetzung der Gelformikarien für Otto Normalverbraucher reichlich unsinnig: "die gewöhnlichen Ameisen aus dem Garten"; "bei einem guten Zoogeschäft nachfragen"; [/font][font=Times New Roman]"die Informationen enthalten einen Link zu einem Ameisenshop"; "fangen Sie sich eine schwärmende Königin und gründen Sie Ihre eigene Kolonie", usw.. [/font]
[font=Times New Roman]Eine Warnung lautet in etwa: "Vermeiden Sie geschützte Arten zu nehmen". - Gewiss die leichteste Übung für den Normalbürger, oder?[/font]

[font=Times New Roman]Fühlen sich hier auch andere User so verar...t wie ich?[/font]

Edit: Ganz vergessen: http://www.antshop.ch/shop/index.php/cat/c95_Gel-Formicarien.html
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Aufruf zum Waldameisensammeln

Beitrag von Carina » 13. Juli 2010, 21:22

Wir können die Anbieterin ja mit Mails überhäufen

Das habe ich gemacht. Ich zeige euch mal die Mail, ihr könnt mir ja sagen was ich ausbessern soll:)

Sehr geehrte Damen und Herren des Blubberblasen-Teams,

Ich habe beim Stöbern Ihren Shop Shop entdeckt und gesehen dass Sie das Produkt AntWorks verkaufen.

Ich selbst halte Ameisen, jedoch nicht in dieser Gelfarm, sondern in einem (artgerechten) Formicarium (Terrarium für Ameisen). Dieses besteht aus einem Nestteil, der mit Erde befüllt und abgedunkelt!!! ist. Der zweite Teil, die Arena, bietet der Kolonie Auslauf. In ihm biete ich gleichzeitig das Futter, welches aus Honig, Insekten und natürlich frischem Trinkwasser besteht, an.
In meinem Formiarium halte ich nicht geschützte Ameisen der Art Myrmica rubra, die rote Gartenameise. Allerdings nicht nur Arbeiterinnen, sondern auch Königinnen. So sind die Arbeiterinnen immer damit beschäftigt die Brut zu versorgen.
Auch die Beobachtungsmöglichkeiten sind nicht eingeschränkt: Wenn ich das emsige Treiben im Nest beobachten will, nehme ich einfach kurz die Verdunkelung ab, oder beobachte sie durch eine rote Lichtfilterfolie. Die meisten Ameisenarten nehmen rotes Licht nämlich nicht war.

Nun möchte ich noch kurz auf ihre Produktbeschreibung eingehen:

"Gründen Sie Ihre eigene Ameisenkolonie"

Einmal abgesehen davon dass man die Kolonie nicht selbst gründet, dass übernimmt die junge Ameisenkönigin, ist auf dem von Ihnen bereitgestellten Bild weder Brut, noch eine Königin zu sehen.

"Das AntWorks-Gel besteht aus Nährstoffen und Ergänzungsstoffen zur gesunden Aufzucht einer Ameisenkolonie."

Abgesehen von der Aufzucht, das habe ich bereits im ersten Punkt beschrieben, leben die Ameisen darin sicherlich auch nicht gesund.

"Die Ameisen sind nicht im Lieferumfang nicht enthalten und können im Wald gesammelt (Waldameisen) oder im Internet bestellt werden."

Wenn die Ameisen "NICHT im Lieferumfang Nicht enthalten sind", dann sind sie doch enthalten. Oder warum die doppelte Verneinung?!
Außerdem empfehlen Sie Waldameisen zu sammeln. Diese stehen unter STRENGEM NATURSCHUTZ und dürfen keinesfalls gefangen werden! Wenn man es genau nimmt, machen Sie sich schon alleine mit der Empfehlung strafbar.
Dass man Ameisen im Internet bestellen kann, das stimmt. Jedoch werden Sie, aus oben genannten Gründen, in keinem Ameisenshop Waldameisen finden.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich kein Wissenschaftler oder sonstiges bin. Ich bin lediglich ein 13-jähriges Mädchen, das sich über die Ameisenhaltung schon ausführlich informiert hat und gerne zum Wohl der Tiere handeln möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
Carina Rögner

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Mimi84
Halter

#12 AW: Aufruf zum Waldameisensammeln

Beitrag von Mimi84 » 13. Juli 2010, 21:53

Hi, hast dir aber richtig Mühe gegeben. Nur würde ich nicht soviel von dir selber erzählen und wie du sie hälst. Schließlich sind sie ja bei dir auch gefangen.
Würde eher noch erwähnen das zumindest nur Arbeiterinnen eingesetzt werden, und nicht geschützte wie zum Beispiel Waldameisen.
Und das den Hersteller darauf hinweisen was die Ameisen da eigentlich tun, nämlich nur wahllos Tunnel bauen, und das es ihnen kein Spaß macht.

Mfg Mimi

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Aufruf zum Waldameisensammeln

Beitrag von Raimund » 13. Juli 2010, 22:07

Carina hat geschrieben:Das habe ich gemacht. Ich zeige euch mal die Mail, ihr könnt mir ja sagen was ich ausbessern soll:)

Objektiv betrachtet, würde ich die Wiederholung von "abgesehen" vermeiden. Im ersten Satz ist einmal Shop zuviel. Am Ende würde ich "handeln" gegen "beitragen" ersetzen.

Subjektiv betrachtet find ich das zwar unglaublich süß, das du dich so dafür einsetzt, jedoch kannst du dir die Arbeit sparen...

Hab nur mal aus Spass durch den Shop geblättert und da ist teils noch viel größerer Tinnef bei, als nur dieses "Antworks".
Scheinbar bleibt man als online-Trödler weitesgehend von Bildung verschont. Die Produktbeschreibung ist wirklich amateurhaft.

Und Mimi geb ich recht, deine eigene Beschreibung würde ich auch weglassen.

Gruß Raimund[font=Times New Roman]
[/font]

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Aufruf zum Waldameisensammeln

Beitrag von tau13 » 13. Juli 2010, 22:37

Ich hatte der Shopbetreiberin eine kurze Frage direkt bei Ebay geschickt gehabt.
[font=arial]Ich hätte mal gerne gewusst wie sie darauf kommen Öffentlich im Internet Leute dazu aufzufordern Streng geschützte Ameisen aus der Natur zu entnehmen? Und laut ihrem Text sind auch Ameisen im Lieferumfang dabei siehe hier. Die Ameisen sind nicht im Lieferumfang nicht enthalten. Daraus entnehme ich das welche dabei sind, ist aber bestimmt nur ein schreib Fehler.[/font]
Die Antwort auf die Frage war eine Gegenfrage.
[font=arial]Stellen Sie jedem Anbieter dieses Artikels diese Frage?[/font]
Ich weiß jetzt ehrlich nicht was ich zu so was als Antwort geben soll.

Cayal
Halter

#15 AW: Aufruf zum Waldameisensammeln

Beitrag von Cayal » 14. Juli 2010, 00:08

Sommerloch lässt grüßen ;)

Roadtrip
Einsteiger

#16 AW: Aufruf zum Waldameisensammeln

Beitrag von Roadtrip » 14. Juli 2010, 08:46

So wie es aussieht hat der Anbieter den Text geändert.

[font=Toledo][color=black]Die Ameisen sind nicht im Lieferumfang enthalten und können in der Natur gesammelt oder im Internet bestellt werden.[/font][/color]
Bitte beachten Sie, daß sie für ihre Beobachtungen keine geschützten Ameisen-Sorten verwenden!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“