User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausarbeitung Nest/Formicarium

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frey
Halter
BeitrÀge: 411
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausarbeitung Nest/Formicarium

Beitrag von Frey » 13. MĂ€rz 2006, 12:05

Hallo,

ich dachte mir es wĂ€re vielleicht besser, unsere Meinungen und Erfahrungen zu bĂŒndeln, als sie jeder einzeln zu beschreiben. Ich kann sowieso nicht jeden Fragen wie seine Erfahrung in der und der Hinsicht sind, deshalb möchte ich Euch öffentlich bitten mit mir ein Formicarium und ein Nest fĂŒr meine Messor structor auszuarbeiten. Ich bin schwer zufrieden zu stellen in der Hinsicht und finde nicht den grĂŒnen Zweig alleine.

Gibt es spezielle VorschlÀge ?
Welche Nestart ist am Besten? Vorteil / Nachteil ?
Formicariengrösse?

Ich hoffe ihr helft.

GrĂŒsse

fab
Halter
BeitrÀge: 113

Beitrag von fab » 13. MĂ€rz 2006, 22:45

1. um was bezĂŒglich der grĂ¶ĂŸe sagen zu können, wĂ€re es interessant, ob die kolonie 50 oder 5.000 arbeiter besitzt. bei kleinen kolonien genĂŒgt ein kleines becken, bei großen ein grĂ¶ĂŸeres ;) wenn du die tiere nich all zu oft umziehn lassen willst, fĂ€ngst du gleich mit einem großen becken an. zuviel freiraum, abwechslung und platz schadet eigentlich nie.
2. nest: alles möglich, bodennest, ytongnest, ameisenfarm. ich persönlich wĂŒrde zum ytongnest tendieren, kammergrĂ¶ĂŸe entsprechend der arbeitergrĂ¶ĂŸe anpassen und anzahl der kammern entsprechend der koloniegrĂ¶ĂŸe. vorratskammern etwas grĂ¶ĂŸer gestalten und das nest in einen trockenen und feuchten bereich gliedern, trockener bereich mit körnerspeichern.
3. einrichtung der beckens: stark abhÀngig von der nestart. bei bodennestern mit lehm/sand etc. bei ytongnest möglich so, dass den ameisen keine grabmöglichkeit gegeben wird, also trockener sand oder Àhnlich.
4. bitte nen bissel auf rechtschreibung achten, dein beitrag ist schwer zu lesen / verstehn.

viele grĂŒĂŸe
fab

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451

Beitrag von TheSilence » 14. MĂ€rz 2006, 15:56

Original von fab

4. bitte nen bissel auf rechtschreibung achten, dein beitrag ist schwer zu lesen / verstehn.

Dann achte du aber auch auf Groß- und Kleinschreibung. 8-)

mfg Daniel

Frey
Halter

Beitrag von Frey » 14. MĂ€rz 2006, 15:58

Ausserdem hab ich nur nen paar Kommas vergessen, nicht so schlimm wie andere Leute. Oo

fab
Halter

Beitrag von fab » 14. MĂ€rz 2006, 18:15

hats dir denn geholfen? schon alles geklÀrt? willst uns vielleicht nen paar infos zur kolonie geben? kann man sonst irgendwie helfen?

Frey
Halter

Beitrag von Frey » 14. MĂ€rz 2006, 18:50

Also ich habe jetzt 2 Nester gebaut.
Eines ist trocken und eines kann man befeuchten. Mal
schauen ob sie diese annehmen. Ich habe als Boden WĂŒstensand
genommen der hart wird. Ein paar kleine Äster und BlĂ€tter rein
dann sieht das Ganze ein wenig humaner aus.
Mal sehen ob die Kleinen das mögen.

Infos zu meinen Tieren gibt es in dem Haltungsthread
meiner Messor structor.

GrĂŒsse

fab
Halter

Beitrag von fab » 14. MĂ€rz 2006, 20:37

wĂŒstensand der hart wird ist ja dann optimal zum buddeln, dann lass die ytong nester am besten draussen ;)

Frey
Halter

Beitrag von Frey » 14. MĂ€rz 2006, 21:56

Es ist nur eine sehr dĂŒnne Schicht...Mal schauen. Im Moment hat sich noch nicht viel getan.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“