User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchschutz - welcher ist der Beste?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Ausbruchschutz - welcher ist der Beste?

Beitrag von swagman » 14. Februar 2010, 16:15

Hallo.

Ich bin vor einiger Zeit von PTFE auch zu Paraffin gewechselt.
Inzwischen mache ich es ähnlich wie Imago und versehe jedes Becken an der Oberseite mit einem umlaufenden Steg an dessen Unterseite sich das Öl leicht anbringen lässt.
Dort verdreckt es auch nicht, da von oben ja nichts reinfallen kann. Zudem ist es so noch effektiver, da die Ameisen auch noch ĂĽber Kopf da drĂĽber mĂĽssten.
Die meisten Arten ziehen sich schon vom Geruch des Paraffin zurĂĽck und versuchen es nicht erst da drĂĽber zu kommen.
Bei Arten die es eher feucht brauchen ist Paraffin auch besser geeignet.
Bisher funktioniert das Paraffin bei allen meinen Arten hervorragend, während ich mit PTFE immer wieder Ausbrüche hatte.

Talkum habe und werde ich auch nicht austesten. Hab meinen persönlichen Favoriten ja jetzt schon gefunden.

Zudem ist Paraffin schnell eigesetzt um mal Schaben oder flugunfähige Fruchtfliegen umzusetzen. Auch eine Ameisenkolonie lässt sich schnell und sicher in einem Behälter umsetzen wenn man den Rand mit Paraffin einstreicht. (Wichtig wenn die Ameisen einen Stachel haben.^^)
Anschließend kann man die Behälter/Schüsseln mit Spülmittel auch einfach wieder reinigen.

Und schlussendlich ist Paraffin sehr viel billiger als PTFE und lässt sich schnell aus der Apotheke holen.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Ausbruchschutz - welcher ist der Beste?

Beitrag von bettwurst » 14. Februar 2010, 18:15

Nö. Die Ameisen reagieren eher so, wie Swagman es geschildert hat. Sobald sie den Vaseline-Parraffin-Film erreichen, drehen sie sofort wieder um. Auch wurde bisher kein Versuch unternommen den Film durch selbstgebaute Brücken zu überwinden. Optisch fällts auch kaum auf. Ein ca 2cm breiter Rand, der ganz leicht wie Milchglas aber eine große Spur durchsichtiger aussieht.

Der Ausbruchschutz wurde nun eine Saison erfolgreich getestet und schlägt für mich Talkum sowieso und pures Parraffin ebenfalls, da ich das Öl an der senkrechten aufgetragen habe, sich Tröpfchen bildeten und im Laufe der Zeit nach und nach die Scheibe runter liefen.

Beim Thema Ausbruchschutz kannst du 10 Menschen fragen und du bekommst 10 verschiedene Meinungen was das Beste ist. Da muss jeder fĂĽr sich selbst schauen, was bevorzugt wird. In der Regel ist das die erste Variante der man begegnet, die funktioniert^^


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Ulk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 21. August 2008, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ausbruchschutz - welcher ist der Beste?

Beitrag von Ulk » 14. Februar 2010, 20:20

Gibt es bei PTFE nicht auch Probleme, wenn das Becken zu feucht ist?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das PTFE dann unwirksam werden kann.

Talkum wĂĽrde ich ĂĽbrigens auch als berĂĽhrungsempfindlich bezeichnen.
Habe mehr als einmal geflucht, wenn ich im Becken irgendwas verändern wollte und dabei an den Talkumstreifen gekommen bin. :furchtbartraurig:

Zum Paraffinöl:
Wenn es die Ameisen tatsächlich durch den Geruch abschreckt, kann es dann nicht auch das sonstige Verhalten der Ameisen beeinflussen?



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ausbruchschutz - welcher ist der Beste?

Beitrag von Carina » 18. Februar 2010, 18:11

Vorweg einmal ein groĂźes Danke fĂĽr die zahlreichen Antworten. Da ich auf einem Kurzurlaub in London war, konnte ich nicht Antworten:)

Vielleicht werde ich wirklich das Vaseline-Paraffin-Gemisch probieren wenn es so gut klappt. Da muss man wenigstens nicht so aufpassen dass man die Schicht nicht berĂĽhrt.

Gibt es bei PTFE nicht auch Probleme, wenn das Becken zu feucht ist?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das PTFE dann unwirksam werden kann.


Ja das stimmt, bei sehr feuchten Becken kann PTFE unwirksam werden



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“