Ausbruchsschutz auf Holz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#17 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von Toblin » 27. Mai 2012, 12:06

Der Holzleim ist Wasserfest.
Prima, das ist doch schon mal sehr gut :)


Mit den Stirnseiten meinst du doch, wo der Plexiglasstreifen an die Plexiglasseiten angrenzt, oder?
Ja, genau da. Ich wĂŒrde aber kein Silikon in einen den Spalt drĂŒcken. Wie Du schon vermutest, hĂ€lt darauf weder Öl noch Talkum. Ich wĂŒrde die Streifen so genau fertigen wie es geht (mit einer feilen Feile und Geduld) und dann mit Paraffinöl ausbruchsicher machen. Zur Not kannst du das Öl auch noch mit etwas Vaseline andicken und so (mit etwas GlĂŒck) einen kleinen Spalt ĂŒberbrĂŒcken.

Ich wĂŒrde das Formi an deiner Stelle benutzen. Wenn Du eine kleines Volk hĂ€lst, ist die Zahl an Individuen ĂŒberschaubar. Wenn dann doch mal eine Ameise ausbĂŒchsen sollte, merkst Du es schnell und kannst reagieren. Neben den Ameisen solltest Du also auch die Ausbruchsicherheit deines Beckens beobachten.

Ein geringes Restrisiko, dass das ganze Volk entkommt bleibt (auch bei anderen Becken), aber solang die Königin aber aus deiner Region stammt, kann wenigstens der Umwelt nichts passieren :D


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

HollisterMitch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von HollisterMitch » 27. Mai 2012, 12:15

Hey again:D

du kannst in den Ecken auch ein breites und robustes Klebeband einkleben.

So mache ich das immer und bisher, in Jahrelanger erfolgreicher Haltung, ohne jedes Problem!

Also einfach in den Ecken mit Silikon "verspachteln", so das es komplett dicht ist. Dann mit dem Klebeband auf dem Plexiglasstreifen starten und ĂŒber die Silikonnaht auf das Glas kleben. Davor musst du natĂŒrlich warten, bis das Silikon 100% trocken ist.
Die Scheibe muss natĂŒrlich ebenfalls sauber sein, damit das Klebeband auch hĂ€lt.
Wenn es ĂŒberall sauber und ohne große BlĂ€schen aufliegt und klebt, kannst du darauf Problemlos Paraffinöl auftragen.
Wie gesagt, bei mir funktioniert diese Methode seit Jahren.

Desweiteren Bezweifel ich weiterhin, dass sich Lasius niger durch Holz + Leimschicht arbeiten. Ich empfehle dir aber trotzdem, dass du in ErwÀgung ziehst das Becken zu wechseln, wenn die Arbeiterinnenanzahl 4 stellig wird :P!
Davor bin ich mir fast sicher, dass es halten wird.

Man sollte auch nicht immer den Teufel an die Wand malen. Lasius niger sind keine Termiten.



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von German Oi » 27. Mai 2012, 12:21

Ok vielen Dank dann werde ich das so umsetzen.

Bei euch erfahrenen Haltern kommt es mal vor das ein Paar Ameisen ausbĂŒchsen?

auch gut :D



HollisterMitch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von HollisterMitch » 27. Mai 2012, 12:25

Der ein oder andere erfolgreiche Ausbruchsversuch hat glaube ich auch jeder erfahrene Halter schon mitgemacht ;)!
Solange die Schwachstellen gefunden werden und eliminiert werden, ist das ja kein grĂ¶ĂŸeres Problem :).

Und solange die AusbĂŒchserinnen gefunden werden ;)!

Viel Spass beim Basteln! Bekommst du hin!:)



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von German Oi » 27. Mai 2012, 12:26

@ HollisterMitch

Kannst du mal ein Bild hochladen? Ich kann mir das gerade nicht genau vorstellen.

Wenn ich dann so viele Arbeiterinnen habe melde ich mich noch einmal. :D

Ja hast Recht aber fĂŒr die Kleinen möchte ich das möglichst Beste. ;)



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von Javis » 27. Mai 2012, 12:38

Hallo German Oi
Und willkommen in diesem tollen Forum. Etwas zu Lasius niger, es sind sicher keine Termiten aber ich halte sie fĂŒr sehr gute aus und leider auch Einbruchspezialisten. Wie ich ja an anderer stelle schon beschrieben habe. Doch auch ich will dir nicht den mut nehmen, und wenn es sich um eine kleine Kolonie handelt so bis 20 Individuen wirst du schon alles unter Kontrolle halten können. Auch ich habe mal ein Gewöhnliches Aquarium mit einer Holzplatte abgedeckt mit Loch drin und Glassplatte zum abnehmen. War aber nicht so begeistert davon. Trotzdem viel erfolg und spaß mit deiner Kolonie.
PS: Ein Foto von deinem Formikarium wÀhre auch nicht schlecht gewesen.
LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von German Oi » 2. Juni 2012, 17:03

Hi Leute :)

FĂŒr Leute die das selbe Problem haben wie ich, schreibe ich euch jetzt meine Lösung. :)
Ich habe einen Streifen Plexiglas (2-3 cm breit) zwischen die beiden Plexiglasscheiben geklebt (mit Silikon), sodass er genau an die Plexiglasscheiben anliegt. Dann an den Seiten, wo das Plexiglas an die beiden Plexiglasscheiben anliegt, mit Silikon die winzigen Fugen zugeschmiert und darĂŒber (als das Silikon getrocknet war) ganz normales durchsichtiges Klebeband geklebt. ( Das Klebeband muss ĂŒberall anliegen.)

Ob es sich bewÀhrt, wird sich bald herausstellen. Ich bestelle heute die Kleinen und melde mich in 2-3 Wochen ob es funktioniert.

Vielen Dank an euch! :)

mfg German



HollisterMitch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von HollisterMitch » 3. Juni 2012, 23:11

Sehr gut...
Dann hast du es gemacht, wie ich auf dem Bild gezeigt hab, oder=)?
Da dĂŒrfte dann eigentlich nicht passieren, aber beobachte die Sache trotzdem :).

Viel Erfolg, dass der Ausbruchschutz auch wirklich sicher ist ;), aber zu 99% ist er das ;)!

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“