Ausbruchsschutz für Glasterrarium gesucht
- nepos
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ausbruchsschutz für Glasterrarium gesucht
@matze: Wird der Raupenleim einfach gemieden und damit nicht überschritten oder ist die Gefahr des Festklebens gegeben?
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
-
- Experte der Haltung
#10 AW: Ausbruchsschutz für Glasterrarium gesucht
@nepos
Die Ameisen meiden den Raupenleim und gehen nicht drüber. Ich setzte den Raupenleim seit vielen Jahren mit großem Erfolg ein aber theoretisch können die Arbeiterinnen darin kleben bleiben, sollten Sie versuchen unbedingt über den Raupenleim zu kommen. Allerdings selbst kurzes antasten des Raupenleims ist kein Problem und spätestens da schrecken die Arbeiterinnen davor zurück.
Viele Grüße
Mathias
Die Ameisen meiden den Raupenleim und gehen nicht drüber. Ich setzte den Raupenleim seit vielen Jahren mit großem Erfolg ein aber theoretisch können die Arbeiterinnen darin kleben bleiben, sollten Sie versuchen unbedingt über den Raupenleim zu kommen. Allerdings selbst kurzes antasten des Raupenleims ist kein Problem und spätestens da schrecken die Arbeiterinnen davor zurück.
Viele Grüße
Mathias
- Chris-t
- Halter
#11 AW: Ausbruchsschutz für Glasterrarium gewucht
Bielefant hat geschrieben:
Wichtig ist natürlich, dass der Kragen "aus einem Guss" ist!
Hallo Bielefant!
Und wer gießt den Kragen??(wenn er aus Glas sein soll)
Gruß Chris-t
Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#12 AW: Ausbruchsschutz für Glasterrarium gewucht
Chris-t hat geschrieben:Hallo Bielefant!
Und wer gießt den Kragen??(wenn er aus Glas sein soll)
Gruß Chris-t
Hallo Chris-t,
selbst ist der Ameisen-Terrarium-Bauer:
- feuerfeste Unterlage
- Terrarium überkopf drauf
- Loch in den Boden
- flüssiges Glas rein
- nach dem Abkühlen umdrehen und das wegschneiden, was nicht zum Kragen gehört
Ist doch ganz einfach!!
Bielefant
Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transpositionierenden Bewegungen durchführen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#13 AW: Ausbruchsschutz für Glasterrarium gesucht
[font="]Hallo Obelix8711 ,
ich habe noch kleine Kolonien und weiß deswegen noch nicht in wie fern es sich später als Ausbruchschutz durchsetzt wird aber bis jetzt habe ich kleine Eckwinkel in das Formicarium geklebt und schmiere deren Kante mit Paraffinöl ein. So müssen die Ameisen kopfüber laufen und stoßen dann an die Kante über die sie nicht rum kommen da durch das Öl kein Halt gegeben ist. Dann fallen sie wieder in das Formicarium. [/font]
ich habe noch kleine Kolonien und weiß deswegen noch nicht in wie fern es sich später als Ausbruchschutz durchsetzt wird aber bis jetzt habe ich kleine Eckwinkel in das Formicarium geklebt und schmiere deren Kante mit Paraffinöl ein. So müssen die Ameisen kopfüber laufen und stoßen dann an die Kante über die sie nicht rum kommen da durch das Öl kein Halt gegeben ist. Dann fallen sie wieder in das Formicarium. [/font]
- A-Tom Ameise
#14 AW: Ausbruchsschutz für Glasterrarium gesucht
@Obelix8711
Talkum-Wasser-Mischung auftragen, trocknen lassen, leicht anrauhen. Vereitelt bei mir zuverlässig alle Ausbruchsversuche - klappt nur bei "relativ" niedriger Luftfeuchtigkeit.
@Kaminsky
Gute Idee mit den Winkeln, aber das mit dem Fühlerkabel nach außen legen (Bild 2) würde ich mir aber nochmal überdenken
Oder hast du das auch eingeölt?
Talkum-Wasser-Mischung auftragen, trocknen lassen, leicht anrauhen. Vereitelt bei mir zuverlässig alle Ausbruchsversuche - klappt nur bei "relativ" niedriger Luftfeuchtigkeit.
@Kaminsky
Gute Idee mit den Winkeln, aber das mit dem Fühlerkabel nach außen legen (Bild 2) würde ich mir aber nochmal überdenken
Oder hast du das auch eingeölt?
- nepos
- Halter
#15 AW: Ausbruchsschutz für Glasterrarium gesucht
@Chris-t: Dasselbe ließe sich wohl auch mit einem eingeklebten und eingeölten Plastekragen realisieren(Vermutung).
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen