Ausbruchsschutz fĂĽr Ameisen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#9 Ausbruchsschutz

Beitrag von Vlodex » 23. Oktober 2023, 18:18

Welche Viskosität ist eigendlich am besten Dünn oder Dickflüssig? Gibs da wenn der das mal ausprobieren hat?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10 Ausbruchsschutz

Beitrag von Serafine » 23. Oktober 2023, 18:58

Talkum mischt man mit Reinigungsalkohol, bis man eine zähe Paste erhält.
Diese Paste streicht man dann auf den Rahmen. Der Alkohol verdunstet innerhalb weniger Minuten vollständig und zurück bleibt eine Schicht aus Talkumpartikeln.
Man sollte das ganze aber NICHT in einem Becken voller Ameisen machen, denn der Alkoholdampf ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden des Beckens.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#11 Ausbruchsschutz

Beitrag von Vlodex » 23. Oktober 2023, 19:07

Serafine hat geschrieben: ↑
23. Oktober 2023, 18:58
Talkum mischt man mit Reinigungsalkohol, bis man eine zähe Paste erhält.
Diese Paste streicht man dann auf den Rahmen. Der Alkohol verdunstet innerhalb weniger Minuten vollständig und zurück bleibt eine Schicht aus Talkumpartikeln.
Man sollte das ganze aber NICHT in einem Becken voller Ameisen machen, denn der Alkoholdampf ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden des Beckens.
Danke mir geht's Grade um Paraffin :) aber ist auch gut zu wissen :)



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#12 Ausbruchsschutz

Beitrag von Sabrina » 23. Oktober 2023, 19:45

Für die Ameisenhaltung wird dickflüssiges Paraffinöl empfohlen.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#13 Ausbruchsschutz

Beitrag von Vlodex » 23. Oktober 2023, 20:07

Sabrina hat geschrieben: ↑
23. Oktober 2023, 19:45
Für die Ameisenhaltung wird dickflüssiges Paraffinöl empfohlen.
Ich habe auch Dickflüssiges genommen, ist ungefär Ähnlich wie Speiseöl würde ich so schätzen , sah für mich aufjedenfall am besten aus.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#14 Ausbruchsschutz

Beitrag von Rapunzula » 23. Oktober 2023, 20:46

Ich verwende Ausbruchschutzöl vom Antstore!
Es ist sehr ergiebig und funktioniert einwandfrei. Das anbringen ist sehr einfach (einfach einen Tropfen auf den Finger und am Glas verschmieren.
Je dünner der Ölfilm desto besser der Ausbruchschutz und desto länger hält er!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#15 Ausbruchsschutz

Beitrag von Vlodex » 23. Oktober 2023, 21:14

@Rapunzula ist ja fast das selbe ^^
IMG_20231023_211321.jpg
die Grundsubstanz ist Paraffin was den Effekt erzielt ^^



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#16 Ausbruchsschutz

Beitrag von Gäbi » 24. Oktober 2023, 09:00

Ich habe von meiner Schwester aus der Arbeit Paraffin- und Silikonöl bekommen (beides Dickflüssig) und kann inzwischen bestätigen, dass das Silikonöl ebenfalls super als Ausbruchschutz funktioniert bzw. kein Unterschied zum Paraffinöl zu merken ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“