Ausflug in die Welt der Tagfalter

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Ausflug in die Welt der Tagfalter

Beitrag von Ameisenstarter » 9. Juli 2018, 23:42

Neben Ameisen befasse ich mich nebenbei auch mit Schmetterlingen, genauer gesagt speziell den Tagfaltern.
Unter anderem zĂ€hle ich im Rahmen des "Tagfalter-Monitoring Deutschland"-Projekts Tagfalter. Außerdem fĂŒhre ich eine PrĂ€paratssammlung ĂŒber einige Arten meiner Region.

Wer kennt sie nicht, Tagpfauenauge, Zitronenfalter, Kleiner Fuchs und Co.?


Zu Beginn ein "Klassiker"
DSC_9688-4055x2281.JPG

Der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) ist mit seiner intensiv gelben bis grĂŒnen FĂ€rbung (bei MĂ€nnchen) und seiner GrĂ¶ĂŸe tatsĂ€chlich ziemlich auffĂ€llig.
Auch ist er wohl einer der bekanntesten Schmetterlinge bei uns, außerdem kann man ihn sogar in stĂ€dtischen GĂ€rten finden, wo einige andere Arten nicht vertreten sind.
Der Zitronenfalter gehört zur Familie der Weißlinge (Pieridae). Die Weibchen sind weiß.


Bei mir (ich lebe lÀndlich in Oberfranken) ist auch die Familie der BlÀulinge (Lycaenidae) stark vertreten. Anders als es klingen mag, sind ein paar Arten dieser Familie sogar orange.
Viele jedoch sind blau, die Weibchen sind oftmals brÀunlich.
Worin sich alle (bzw. die allermeisten, ob es nicht doch Ausnahmen gibt weiß ich nicht) BlĂ€ulinge gleichen ist, dass sie eine blĂ€uliche Behaarung zum Körper hin aufweisen und blĂ€uliche FĂŒhler haben.

Die Bestimmung der BlÀulinge ist nicht immer einfach und ich bin darin noch nicht so gut.
2018-07-09-22-57-38.jpg
2018-07-09-23-02-26.jpg
Kopulation
Kopulation


Auch eine Gruppe kleiner Falter, die bei mir trotzdem ziemlich massenhaft auftreten, sind die Dickkopffalter (Hesperiidae).
Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus)
Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus)


Bei dem Wetter der letzten Zeit waren diese sehr paarungsfreudig.
Ochlodes sp. Kopulation
Ochlodes sp. Kopulation



Eine der etwas selteneren Arten ist der Große Perlmuttfalter (Argynnis aglaja). Bisher habe ich nur ein Tier dieser Art gesehen.
DSC_8341-2280x4053.JPG



DemnÀchst werde ich wieder berichten.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
UnkerichUser3165ErnetrailandstreetSafiriel


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“