User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausgebrochene Camponotus sp.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
d_mirosw
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2007, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausgebrochene Camponotus sp.

Beitrag von d_mirosw » 9. Juli 2007, 20:57

Hallo liebe Forengemeinde,
ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiss. Ihr wurdet mir bei sowas empfohlen, da derjenige an den ich mich normalerweise wende mir leider nicht weiterhelfen kann.
Vor gut einer Stunde ist etwas fatales passiert. Mein Reagenzglas mit meine Camponotus sp. rollte vom Tisch und zerbrach. Ich habe jetzt alle Arbeiterinnen wieder eingesammelt, jedoch die Königin selbst fehlt weiterhin.
Ich habe mein ganzes Zimmer auf den Kopf gestellt, aber sie ist verschwunden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bekomme nämlich Probleme, da ich sie nächste Woche an ihren Käufer verschicken muss. Das kann ich aber wohl vergessen.

Hoffnungsvoll Dominik



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Ausgebrochene Camponotus sp.

Beitrag von Scooby » 9. Juli 2007, 21:09

Hallo d mirosw und willkommen im Ameisenforum!

Ich lese gern, daß man uns vertrauensvoll weiterempfielt, schließlich kommt der gute Ruf nicht von irgendwo her, doch in Deinem Fall wüßte ich nicht, wo wir Dir helfen sollen... ich meine... Du mußt halt suchen.

Sag uns doch bitte: Diese Camponotus sp. - ist sie exotisch oder eine einheimische Art?

Gruß

Scooby



Mehlwurm
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 24. Juni 2007, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ausgebrochene Camponotus sp.

Beitrag von Mehlwurm » 9. Juli 2007, 21:11

ich kann dir nur raten in Ritzen und dunklen Orten zu suchen. Tue dein Möglichstes, denn exotische Arten können Krankheiten übertragen, wenn es denn eine ist ;).

Mehlwurm



d_mirosw
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2007, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ausgebrochene Camponotus sp.

Beitrag von d_mirosw » 9. Juli 2007, 21:34

Danke für die schnelle Antwort,
ich bekomme gleich Besuch vom Tim, also der mir das Forum empfohlen hat.
Es ist eine einheimische Art soweit ich weiss, also zumindest europäisch aus der nahen Umgebung. Fällt euch nichts ein, was man unternehmen könnte? Vielleicht einen Köder aufstellen?

Danke nochmals Dominik



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Ausgebrochene Camponotus sp.

Beitrag von Oberst Emsig » 9. Juli 2007, 21:48

Naja, die Königin hat eigentlich nicht den Trieb dazu sich selbstNahrung zu beschaffen. Es ist eher wahrscheinlich, dass sie sich in eine dunkle enge Spalte zurückzieht, um dort vllt erneut eine Kolonie zu gründen.
Wenn sie noch ein paar Arbeiterinnen dabei hätte (weißt du genau, dass sie allein ist?), dann könnte man Zuckerwasser auslegen und beobachten, ob sich irgendwann (das kann dauern) eine Arbeiterin daran zu schaffen macht. Anschließend könnte man beobachten wo sie wieder verschwindet, allerdings machen Arbeiterinnen kleiner Kolonien sowas eher nachts (trinkst du Kaffee? *g*).
Also irgendwo muss sie ja sein.
Wie schnell hast du denn gemerkt, dass die Ameisen frei sind? Warst du dabei? Kamst du blos 10 Minuten später?
Also so wie ich Ameisenköniginnen kenne(*g*), wird die Königinnen den Grundriss von deinem Zimmer abgelaufen sein, bis sie ein Verstecke gefunden hat. Klettern tuen die Tiere vermutlich erst nach einer Weile, wenn sie keine geeignete Stelle finden. Schlecht wäre es, wenn die Königin unter der Zimmertür durch ist. Da solltest du ab jetzt immer ein Handtuch vorstopfen, damit sie da nicht mehr raus kann. Und dann krieche auf dem Boden (ohhhjaaa) und suche systematisch den Grundriss des Zimmers ab. Suche jede Kleine Lücke, in die sich die Königin hätte verkriechen können (unter Schränken/ Betten).

Good Luck, buddy ...



d_mirosw
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2007, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ausgebrochene Camponotus sp.

Beitrag von d_mirosw » 9. Juli 2007, 21:59

Ohje, an die Stelle wo das RG lag grenzen sofort Hausflur und Nachbarraum an
Ich war dabei, als es passiert ist. Ich hatte mir aber zuerst die schnellen Arbeiterinnen vorgenommen, da die Königin so langsam unterwegs war, dass ich mir keine Sorgen gemacht habe.



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ausgebrochene Camponotus sp.

Beitrag von deXXXa » 9. Juli 2007, 22:14

Bist du denn ganz sicher das die Königin weg ist? Hast du dir alle Ameisen ganz genau angeschaut und kannst auschliessen das die Königin sich unter dem Gewusel, welches mit Sicherheit herrscht, befindet? Ansonsten: Cool bleiben, sie kann nicht einfach weg sein. Irgendwo treibt sie bestimmt ihr Unwesen.

mfg
deXXXa



d_mirosw
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2007, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ausgebrochene Camponotus sp.

Beitrag von d_mirosw » 9. Juli 2007, 22:29

ich bin mir 100%ig sicher, da ich sie vorher noch habe rumlaufen sehen und als ich sie dann schnappen wollte, war sie bereits weg. Ich habe es jetzt aber erlich aufgegeben. Ich habe viermal alles durchsucht und auch Tim hat nichts gefunden. Er hat jetzt so Reagenzgläser überall hin gelegt und die Türen mit Handtüchern verstopft. Ich hoffe nur, dass wir sie morgen dann finden



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“