Australische Meranoplus abzugeben

Gewerbliche und private Massenangebote sind nicht zulässig, nur 3 Angebote
Neues Thema Antworten
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1768 Mal

#1 Australische Meranoplus abzugeben

Beitrag von Unkerich » 14. Januar 2026, 22:52

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein paar selbst nachgezogene (Erklärung siehe unten) Völkchen einer hübschen Meranoplus sp. aus Australien abzugeben. Die genaue Herkunft der Tiere weiss ich nicht, da die Mutterkolonie über ein paar Ecken zu mir gelangt ist. Ich vermute, dass der Ursprung bei AntsKalytta liegen könnte, da auf seiner Seite Tiere mit gleichem Aussehen aufgeführt werden (allerdings seit langem nicht mehr verfügbar).

image0.jpg

Da es ja doch eher ungewöhnlich ist exotische Ameisen als deutsche Nachzucht zu bekommen, möchte ich ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte dieser Völkchen loswerden :)

2019 habe ich eine winzige Kolonie der Art mit zwei Königinnen und etwa 5 Arbeiterinnen bekommen. Die Kolonie ist mit der Zeit stetig gewachsen, und pendelte sich irgendwann bei ein paar hundert Arbeiterinnen ein.

Nach ein paar Jahren habe ich dann irgendwann begonnen ein wenig mit den Temperatur-, Feuchtigkeits- und Lichtverhältnissen rumzuexperimentieren, in der Hoffnung die Tiere zur Geschlechtstieraufzucht bewegen zu können.
Nach einigem Herumexperimentieren gelang es mir dann auch die Kolonie zur Aufzucht von einigen Jungköniginnen und zahlreichen Männchen zu bewegen, und diese anschließend auch zur Paarung zu bringen. Anbei ein Video der Paarungen im Nest:

Nach einer Weile warfen die meisten Königinnen dann ihre Flügel ab, verbleibende alate Tiere wurden durch Arbeiterinnen eliminiert. Kurze Zeit später stieg dann die Wachstumsrate der Kolonie plötzlich rasant an, was ich als deutliches Indiz einer erfolgreichen Begattung der zusätzlichen jungen Königinnen sah.

20251027_172321.jpg

Um ganz sicher zu gehen, dass die neuen Königinnen auch begattet sind, habe ich vor einem halben Jahr dann mal ein paar Königinnen testweise mit je einer kleinen Gruppe Arbeiterinnen vom Hauptnest abgespalten, um sie separat zu halten. Und siehe da:
diese Völkchen ziehen seit dem durchgängig ebenfalls neue Arbeiterinnen auf und haben sich mittlerweile alle in ihrer Arbeiterzahl mehr als verdreifacht, und es kommen nach wie vor stetig neue Arbeiterinnen dazu.

Da ich momentan jedoch nicht den Platz für mehrere größere Kolonien habe, habe ich entschieden das eine oder andere der Völkchen hier abzugeben, wenn Interesse besteht.

Die Haltung ist nicht besonders schwierig, und die Tiere sind sehr schön zu beobachten, da auch bei Neststörung kaum eine Verhaltensänderung stattfindet. Sie bewegen sich insgesamt eher gemächlich, aber haben ein beeindruckendes Rekrutierungsverhalten.

20251027_170927.jpg
20260106_154858.jpg

Sie halten keine Winterruhe und haben einen vergleichsweise sehr überschaubaren Platzbedarf. Noch dazu sind sie begeisterte Fresser mit eindrucksvollem Rekrutierungsverhalten - ab einer gewissen Koloniegröße ist bei der Fütterung immer was los. Besonders wählerisch sind sie auch nicht.

Die Tiere lassen sich gut bei etwa 22-30 Grad halten, Luftfeuchte in der Arena scheint relativ egal zu sein, das Nest sollte feucht gehalten werden. Im obereren Temperaturbereich wachsen sie natürlich schneller. Fütterung erfolgt bei mir mit Zucker- oder Honigwasser und allen möglichen (abgetöteten) Insekten oder anderen tierischen Proteinen. Sogar getrocknete Insekten (zB Mückenlarven) werden bei mir angenommen, sollten aber vermutlich nicht die  Haupt-Proteinquelle darstellen.

Also insgesamt eine tolle, gut zu haltende Art, die sich sogar nachzüchten lässt.
Bei Fragen kann ich natürlich sehr gerne noch weitere Tips zur erfolgreichen Haltung mitgeben :)

Die Tiere würden in einem kleinen 3D-Ytong-Nest abgegeben werden.

20260113_004736.jpg
20260114_221256.jpg

Es sind jeweils ca 60-200 Arbeiterinnen, mindestens eine Königin und jede Menge Brut vorhanden.

Da der ganze Vorgang die Tiere zur erfolgreichen Paarung zu bringen, anschließend kleine Kolonien abzuspalten, in neue Nester umzusiedeln und letztendlich zu einer stabilen Größe aufzuziehen relativ aufwendig war, fände ich etwa 90 - 180€ für ein Völkchen einen fairen Preis, natürlich abhängig von der Koloniegröße und Königinnenzahl.

Bei Interesse meldet euch gerne per PN

Am besten persönliche Übergabe der Tiere im Raum Göttingen oder Raum Frankfurt (oder irgendwo dazwischen). Versand finde ich etwas heikel, wenn dann nur auf Risiko des Käufers.

Liebe Grüße!
Unkerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exoten-Flohmarkt“