Automatische Bewässerung
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Automatische Bewässerung
Ich hab mir mal Gedanken um eine automatische Bewässerung gemacht, und bin dabei auf etwas gestoßen was bis jetzt wirklich super funktioniert.
Konstruktion ist total simpel.
Einen (dünnen) schlauch auf einer Seite mit flies vollstopfen, hab das mit nem Schraubendreher reinbekommen. Am besten hängen da noch ein paar cm raus.
Dieses Ende einfach in der Farm verlegen.
Soll zum einen verhindern das da Luft reinkommt.
Zum anderen saugt die Erde das Wasser aus dem Flies, welcher wiederrum Wasser aus dem Schlauch nachsaugt.
Kapilarkraft ist wohl das falsche Wort, aber so ähnlich kann man sich das vorstellen.
Das andere Ende kommt in einen Wassertank, welcher idealer weise etwas tiefer steht als die Farm, damit nicht zu viel Wasser in die Farm gelangt.
Nun braucht man nur noch mit hilfe einer Spritze den ganzen Schlauch mit Wasser aufzufüllen, wichtig ist das keine Luftblasen im Schlauch sind.
Nun "saugt" die Farm sich das Wasser selbst an, durch höhenunterschied von Wassertank und Farm, sowie weitere "Fliesstopfen" kann man die Ansauggeschwindigkeit noch verändern.
Zur kontrolle kann man eine Luftblase mit der Spritze einpumpen und dann die Zeit messen die diese für eine bestimmte Strecke braucht...So kann man in etwa abschätzen wie viel angesaugt wird, allerdings um so feuchter die Farm wird um so weniger wird auch angesaugt.
Das tolle an der Sache ist die Anlage kann nicht geflutet werden, da der Wassertank niedriger steht als die Farm.
Wenn man den Wassertank noch abdeckt muß man nur ziemlich selten nachfüllen.
Nur aufpassen das keine Blasen in den Schlauch kommen, habe den Schlauch zur Sicherheit mit einem Stück Fliese beschwert.
Hab mir das nicht nur aus reiner Faulheit überlegt, sondern wollte auch etwas konstantere Bedingungen in der Farm.
./edit sry falsches forum
Konstruktion ist total simpel.
Einen (dünnen) schlauch auf einer Seite mit flies vollstopfen, hab das mit nem Schraubendreher reinbekommen. Am besten hängen da noch ein paar cm raus.
Dieses Ende einfach in der Farm verlegen.
Soll zum einen verhindern das da Luft reinkommt.
Zum anderen saugt die Erde das Wasser aus dem Flies, welcher wiederrum Wasser aus dem Schlauch nachsaugt.
Kapilarkraft ist wohl das falsche Wort, aber so ähnlich kann man sich das vorstellen.
Das andere Ende kommt in einen Wassertank, welcher idealer weise etwas tiefer steht als die Farm, damit nicht zu viel Wasser in die Farm gelangt.
Nun braucht man nur noch mit hilfe einer Spritze den ganzen Schlauch mit Wasser aufzufüllen, wichtig ist das keine Luftblasen im Schlauch sind.
Nun "saugt" die Farm sich das Wasser selbst an, durch höhenunterschied von Wassertank und Farm, sowie weitere "Fliesstopfen" kann man die Ansauggeschwindigkeit noch verändern.
Zur kontrolle kann man eine Luftblase mit der Spritze einpumpen und dann die Zeit messen die diese für eine bestimmte Strecke braucht...So kann man in etwa abschätzen wie viel angesaugt wird, allerdings um so feuchter die Farm wird um so weniger wird auch angesaugt.
Das tolle an der Sache ist die Anlage kann nicht geflutet werden, da der Wassertank niedriger steht als die Farm.
Wenn man den Wassertank noch abdeckt muß man nur ziemlich selten nachfüllen.
Nur aufpassen das keine Blasen in den Schlauch kommen, habe den Schlauch zur Sicherheit mit einem Stück Fliese beschwert.
Hab mir das nicht nur aus reiner Faulheit überlegt, sondern wollte auch etwas konstantere Bedingungen in der Farm.
./edit sry falsches forum
- DavidK
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Automatische Bewässerung
Theoretisch wird doch durch die Kapilarwirkung Wasser nachgezogen, bis der Effekt auf Grund von Sättigung nachlässt.
Bis dahin wird dein Nest/Farm, was auch immer, wohl etwas matschig geworden sein!?
Bis dahin wird dein Nest/Farm, was auch immer, wohl etwas matschig geworden sein!?
Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät!
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
- Tabernakel
- Halter
#3 AW: Automatische Bewässerung
Hallo, Kapillarkraft ist hier schon richtig. Du hast praktisch einen Docht im Schlauch.
Heisenberg has been here.
-
#4 AW: Automatische Bewässerung
DavidK hat geschrieben:Theoretisch wird doch durch die Kapilarwirkung Wasser nachgezogen, bis der Effekt auf Grund von Sättigung nachlässt.
Ja genau.
Matschig isses bisher noch nicht geworden, ist eigentlich nur leicht feucht.
Läuft jetzt etwa seit einer Woche.
Wie gesagt, man kann einfach die Arena höherstellen, dann ist die Kapilarwirkung nicht mehr so stark, da ja auch ein höhenunterschied überwunden werden muß.
Werde das auf jedenfall erstmal so weiterlaufen lassen und dann auch später nochmal berichten
-
#6 AW: Automatische Bewässerung
Ja hab mal n paar Bilder hochgeladen, hab das in den ersten Fred gepackt zur besseren Ãœbersicht.
Ist gerade alles bissl schuddelig, hab da Löcher in die Wand gebohrt aber den Siff noch nicht weggesaugt xD
Ist gerade alles bissl schuddelig, hab da Löcher in die Wand gebohrt aber den Siff noch nicht weggesaugt xD