User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#185

Beitrag von Murex » 30. Dezember 2009, 12:56

Habe vor mir ne Messor barbarus Kolonie zu holen (max. 5 Arbeiter) komm ich bei optimalen bedingungen im ersten Jahr mit einem 30*20*20* cm Formi aus?


:sleep:

Mellow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#186

Beitrag von Mellow » 30. Dezember 2009, 17:05

@Streaker87

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort. In das Gipsnest sollen Messor minor hesperius einziehen (deswegen einen feuchten sowie einen trockenen Nestbereich).
Die Skizze habe ich mit Google Sketchup erstellt.
Ich habe den Bewässerungsschacht nun auf die Rückseite verlegt, damit auf keinen Fall Wasser in die Kammern gelangen kann.

Bild
Bild

Soweit ich weiß lässt sich Gips nach dem Trocknen noch bearbeiten, aber so schön wie beim Gießen wird das Ergebnis nicht sein.

Ich werde jetzt einfach meinen Entwurf gießen und dann testen ob das mit der Bewässerung funktioniert.

mfg, Mellow



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#187

Beitrag von ANTdrĂ© » 4. Januar 2010, 17:26

GrĂĽĂźt Euch,

ich habe zu meiner Frage nichts genaues in der Suche finden können, deswegen wende ich mich hier an Euch!

Ich möchte für mein Modulnest, einen Deckel bauen welcher mit roter Folie überspannt wird. Nun habe ich im Modulnest Be,- und Entlüftungslöcher! Der Deckel aus Plexiglas bekommt ebenso diese Aussparungen, soweit kein Problem.
Ich möchte aber nun Löcher von etwa 8mm Durchmesser in die rote Folie bekommen damit es ein Bild ergibt! Habe schon an stanzen gedacht nur habe ich kein Werkzeug dafür und beim Stanzen entstehen immer Druckwellen in der Folie, die Knicke verursachen!

Hat jemand eine Idee wie ich dies umsetzen kann?

EDIT @ Folgepost: Das klingt vielleicht dämlich, aber ich hätte die Löcher gern rund wie rund! Also richtig rund!

Mit bestem Dank,
Gruß, André.



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#188 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 4. Januar 2010, 17:28

Hi,
@andre versuche es doch mit einem einmal skalpell aus der Apotheke....


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#189

Beitrag von Imago » 4. Januar 2010, 18:12

Hi Antdré!

Ein Locher Loch bringt leider nur ca. 5mm. Ansonsten gibt es für Gürtel Löcherstanzer. Eine so genannte Lochzange.

Ich habe selber so ein Teil. Wenn Du die Folie auf ein dünnes Brett legst und kräftig zudrückst, bekommst Du die gewünschten Löcher in die Folie, ohne sie weiter zu beschädigen. Die Löcher werden mit einer scharfen Kante mehr oder weniger gestanzt. Hat man das Gefühl man kommt nicht durch das Material, hilft es das zu stanzende Produkt zu drehen, oder hin und her zu bewegen, somit kommen die Schneiden der Lochzange erst richtig zum Einsatz. Wichtig ist nur die Folie auf einen harten Untergrund zu legen, damit keine Knicke entstehen.

LG Imago



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#190

Beitrag von ANTdrĂ© » 4. Januar 2010, 18:24

Besten Dank Euch beiden,

nur hat die Lochzange nicht genug Freiraum ( Öffnungsweite ), damit ich für mein Modulnest die 3 mittleren Löcher in die rote Folie bekomme!

Siehe Bild!

http://www.ameisenforum.de/%5BURL=http://picmirror.de/index.php/view/48092_01.jpg%5D%5BIMG%5Dhttp://picmirror.de/thumb.php/48092_01.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5DBild

Gruß, André.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#191

Beitrag von Imago » 4. Januar 2010, 18:47

Das ist natürlich blöd!

Evtl. wäre es dann sinnvoll in diese Richtung zu recherchieren!

Oder in diese Richtung!

LG Imago



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#192

Beitrag von ANTdrĂ© » 4. Januar 2010, 18:58

Danke ertsmal,

ich versuche mal auf Arbeit ein Stanzwerkzeug ausfindig zu machen und werde es einfach versuchen!

Mit bestem Dank, André.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“