User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#233 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eulenflo » 21. Februar 2010, 12:20

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Ameisen schon wissen was sie tun, und nach Bedarf die Löcher mit dem vorhandenen Sand selber stopfen
Jawoll, das ist genau der richtige Ansatz! Überlege doch einmal selbst: In freier Natur ist das Ameisennest von innen auch nicht vergipst, verpinselt oder begradigt... Bei mir jedenfalls verhalten sich die Ameisen genau wie du vermutest, sie stopfen die Löcher einfach aus.
Anbei: Gips leitet sehr gut Feuchtigkeit...
Was übrigens unter diesen Aspekten sehr gut funktioniert um dem Ytong ein wenig Farbe zu verpassen ist, das Sand-Lehm Gemisch eines namhaften Ameisenshops mit Wasser verdünnt aufzutragen. Leitet gut Flüssigkeit, verschliesst größere Poren und macht ne natürliche Farbe
LG Flo


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#234 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von orko » 21. Februar 2010, 22:36

Hallo

Ich entschuldige mich schon jetzt fĂĽr den Doppelpost. Habe das selbe schon im Einsteiger Forum in den KFKA gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
Ich frags hier einfach nochmal, weil die KFKA doch sehr kurzlebig sind. Eine Frage geht doch schnell unter.

Mein YTong Nest selbst ist nicht feucht, da ich die Bewässerung im Moment nicht richtig hin bekomme. Aber ich habe in den unteren Kammern 83% Luftfeuchtigkeit und in den oberen ca 50%.

Reicht das aus oder MUSS der YTong auch feucht sein?

Es leben keine Ameisen darin. Alles noch in der Testphase.

Mirko

Mirko



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#235 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eulenflo » 21. Februar 2010, 22:43

Also woher weisst du so genau, wie hoch die LF in den einzelnen Kammern ist?


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#236 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 21. Februar 2010, 22:45

Hygrometer mit FernfĂĽhler davon eins in jede Kammer
Voila!
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#237 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eulenflo » 21. Februar 2010, 22:50

Na denn, wenns gut aussieht... :p

Welche Ameisen möchtest du denn darin halten?


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#238 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von orko » 21. Februar 2010, 22:50

eulenflo: genau wie mixi es sagt habe ich das gemacht.

Hab mir jetzt auch zwei
http://www.exo-terra.com/de/products/combometer.php
gekauft, die baue ich dann später in die oberen und unteren Kammern ein, sodass ich immer die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehen kann.

Ich habe Formica fusca. Sind grad noch in der Winterruhe.
Was meint ihr reicht einfach eine hohe Luftfeuchtigkeit oder muss der YTong selbst auch feucht sein?

Mirko



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#239 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 22. Februar 2010, 15:00

orko hat geschrieben:Mein YTong Nest selbst ist nicht feucht, da ich die Bewässerung im Moment nicht richtig hin bekomme. Aber ich habe in den unteren Kammern 83% Luftfeuchtigkeit und in den oberen ca 50%.


Hallo Mirko,

Ich finde, es ist etwas schwer auf deine Frage zu antworten, da wir uns nicht so recht ein Bild von deinem YTong machen können. Wie bewässerst du denn genau? Und von wo (oben/unten)?
Es ist auch schwer zu sagen, wie feucht dein YTong von innen ausschaut, da die Oberfläche wegen der Verdunstung eh eher trocken erscheint. Aber der Unterschied 50% oben und 83% unten ist schonmal vorteilhaft, da ja Unterschiede erwünscht sind. So haben die Ameisen dann wenigstens etwas Wahlmöglichkeiten. Wenn du auch sehr trockene Bereiche haben möchtest, empfieht sich eine Bewässerung von unten.

Formica fusca mag es auch eher etwas trockener. Sie meidet nasse Nistplätze. Die optimalen Parameter, die ein gutes Wachstum erwirken weiß ich aber nicht.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#240 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von orko » 22. Februar 2010, 15:58

Hi

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/36276-ytong-ameisenfarm-2.html

Ganz unten ist ein Bild und in dem Thread sind auch noch einige Bilder und Beschreibungen von meinem YTong.
Der YTong "schwebt" auf einer Silikonnaht ca 2 cm ĂĽber dem Boden einer runden Glasvase. Der Ytong ist nahezu passgenau an die Vase angepasst.

Bewässert wird in dem per Schlauch Wasser unten in der freien 2 cm der Vase gespritzt wird. Ich dachte das so das Wasser per Kapilareffekt nach oben zieht und ich so einfach den Tank unten immer nur auffüllen muss. Ich kann ja sehen wie weit er sich geleert hat.

Der YTong stand Anfang in der Vase auf einem YTong Sockel. aber der hat kein Wasser nach oben gezogen. Fragt mich net warum. irgendeine Fehlkonstruktion meinerseits.

Mir gehts im Grund aber eher um die Frage: Reicht es das die Luftfeuchtigkeit im Nest der Ameisenart die man hält entspricht oder müssen auch immer die Wände des Nests feucht sein? Wegen den Eier, Larven etc?
Bei der Frage ist es ja im Endeffekt egal, wie man Bewässert.

Mirko



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“