User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#281 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 9. Juni 2010, 20:15

Hey,
Ich wĂĽrde gerne Wissen ob es optische Unterschiede von Geschlechtstierpuppen gibt, bezogen auf das Geschlecht.
Ich habe unter einem Stein gesehen, das die Lasius cf niger in meinem Garten größere und kleinere Puppen zusammen lagern.
Jetzt interessiert mich nur, ob es sich bei den kleineren sicher um Arbeiterinnen handelt, oder ob es auch männliche sein könnten.


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#282 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 10. Juni 2010, 00:15

meine Lasius niger Königin sieht nicht gut aus.. Sie sieht aus wie ein abgemagertes Model. Habe Angst das sie noch dünner wird. Sie hat auch nur noch 2 Arbeiterinnen von anfangs 6. Warum sie gestorben sind kann ich nicht genau sagen, denke es war zu trocken.
Das RG indem sie sitzt hat kein Wasser mehr, aber in das neue will sie nicht ziehen.
Bitte helft mir, will nicht das sie stirbt.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#283 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 10. Juni 2010, 00:24

Wurde denn sonst Nahrung angenommen?
Wenn gutes Zureden nicht hilft fällt mir nur eins ein: "und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt"
Dann musst du sie einfach umziehen^^
Lasius niger sind was den Umzug angeht ziemlich ängstlich, aber bevor sie sterben müssten sie es eigentlich in kauf nehemen. Haben sie denn sonst keine Möglichkeit an Wasser zu kommen?


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#284 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 10. Juni 2010, 00:38

ja habe ein Tränke aufgebaut mit Kronkorken..aber die wird total ignoriert(hab sie jedenfalls nie daran gesehen).
Auch so gehen die beiden letzten Arbeiterinnen kaum noch raus.
Habe aber gesehen, dass sie ab und an am Zuckerwasser naschen. Gaster sind auch nicht mega dĂĽnn.

Das mit dem Umzug habe ich als letztes schon Versucht...Hab sie alle in ein neues RG gesteckt und Watte drauf getan. Lief auch alles ganz gut. Hab das so einen Tag so gelassen und dachte es klappt.
Als ich die Watte entfernte und ich dachte sie holen jetzt die Brut vom alten RG(keine Rote Folie mehr drum) sind sie innerhalb von 2 mins wieder alle umgezogen:(
Bin echt verzweifelt.



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#285 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NexT..oO » 10. Juni 2010, 01:10

Hallo ich bin neu im Ameisengeschäft und wollte mal fragen wie groß eine Kolonie in einer 30x20x1,8 cm großen Farm werden kann.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#286 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 10. Juni 2010, 02:10

@cypher: Zwangsumzug und die Brut auch raus holen und einfach vor das neue RG legen, falls es keine andere Möglichkeit gibt.

@NexT..oO: Es kommt nicht auf die Nestgröße an wie groß eine Kolonie wird sondern auf die Ameisenart. Es gibt Arten da werden es gerade mal ein paar hundert Tiere und bei anderen Arten Millionen. Es hängt natürlich auch von der Proteinzufuhr ab^^

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#287 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 10. Juni 2010, 14:36

cypher hat geschrieben:ja habe ein Tränke aufgebaut mit Kronkorken..aber die wird total ignoriert(hab sie jedenfalls nie daran gesehen).
Auch so gehen die beiden letzten Arbeiterinnen kaum noch raus.
Habe aber gesehen, dass sie ab und an am Zuckerwasser naschen. Gaster sind auch nicht mega dĂĽnn.

Das mit dem Umzug habe ich als letztes schon Versucht...Hab sie alle in ein neues RG gesteckt und Watte drauf getan. Lief auch alles ganz gut. Hab das so einen Tag so gelassen und dachte es klappt.
Als ich die Watte entfernte und ich dachte sie holen jetzt die Brut vom alten RG(keine Rote Folie mehr drum) sind sie innerhalb von 2 mins wieder alle umgezogen:(
Bin echt verzweifelt.


Und nehmen sie Honig an? Meine Lasius die ich hatte wollten nicht an die größeren Tropfen rangehen da habe ich ganz winzig kleine mit einem Zahnstocher gemacht die haben sie dann angenommen.
Hast du Wasser pur genommen oder machst du auch noch Watte rein?



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#288 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 10. Juni 2010, 14:47

Kronkorken mit Seramis drin. Dann weiĂźer rein. Also save:)

Hab am Anfang Honig versucht, aber sie nehmen Zuckerwasser lieber an.
Was hat denn der dĂĽnne Gaster zu bedeuten? Geht es ihr dann nicht mehr so gut?

Wie lange lebt denn die Brut ohne Pflege? Und wie fass ich sie am besten an?Denn manchmal klebt sie echt ganz schön im RG fest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“