Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#361 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 2. August 2010, 20:16

Und wie bleiben die Futterinsekten drin, wenn du den Trichter wieder abnehmen aber die geschĂĽtzen aussortieren willst?




Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#362 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 2. August 2010, 22:54

Streaker87 hat geschrieben:Und wie bleiben die Futterinsekten drin, wenn du den Trichter wieder abnehmen aber die geschĂĽtzen aussortieren willst?


Hi,

mit etwas Geschick klappt das schon(Trichter wegnehmen/Hand drauf machen/ Glas umdrehen und mit der offenen Seite auf einen z.B. Tisch/Teller. Warten bis die Insekten die man nicht haben möchte auf dem Tisch krabbeln/landen(schütteln hilft) Glas kurz anheben und versetzen). Wenns nicht klappen will, lass ich einfach alle frei, meistens bleiben aber trotzdem ein paar Wenige einfach im Glas.
Da ich aber nicht unbedingt jede Florfliege rette:), ist das gar nicht so oft nötig.

LG Alimato



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#363 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 5. August 2010, 14:51

Hallo,
Ich habe mein Ytongnest für meine Lasius niger Königin fertig gebaut. Im Eifer des Gefechts habe ich leider vergessen, dass Lasius niger ja Erdnester benutzt und habe daher den Eingang leider sehr hoch gesetzt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach ein kleines Stück Holz an den Eingang des Nests gelegt habe. Da ich den Wassertank schon eingebaut hatte :( kann ich das Ytongnest ja leider nicht mehr flach auf den Boden legen. Soll ich ein neues Nest bauen, oder benutzt Lasius niger trotz der Erdnesterliebe doch ein "etwas" höher gelegenes Nest?
MfG Ameise09


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#364 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 5. August 2010, 14:57

Höherliegende Nester werden meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht so gerne angenommen, aber das kann von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich sein. Manche zieren sich auch bei einem "Untergrundnest" einige Wochen, bis sie einziehen, andere sind in wenigen Stunden drin. Und manche ziehen überall ein, während andere sehr wählerisch sind.

Man kanns mal versuchen, und wenn es nicht akzeptiert wird, wäre ein bereits fertiges Ausweichnest sicher nicht verkehrt.

lg,
- G



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#365 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 5. August 2010, 14:57

Sollte kein Problem sein.



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#366 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 5. August 2010, 15:00

Da meine Königin erst seit 2 Wochen Eier hat, wird es wahrscheinlich noch lange bis zum Umzug dauern.Vielleicht nimmt sie es ja und danke für die schnellen Antworten

mfg Ameise09


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#367 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 5. August 2010, 15:16

Schon mal auf Wartezeit einstellen - Gyne im RG wird vermutlich mit Brut ziemlich lange im RG verbleiben, meistens bis einige Imagines vorhanden sind :)

Ganz wichtig als Ameisenhalter: Geduld! :)

- G



Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#368 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von böse Miezekatze » 9. August 2010, 19:41

Ich hab nun heute eine Glasplatte für mein Formi besorgt und wollte das nun mit Dichtungsklebeband (für Türen und Fenster) abdichten, weil das Formi nicht ganz gleichmäßig geklebt ist...
Was wĂĽrdet ihr da empfehlen:

1. Das Klebeband so auf der Abdeckung anbringen, dass die Schaumstoffseite direkt auf den oberen Rändern des Beckens liegen oder
2. dass das Klebeband von innen direkt an den oberen Rändern anliegt?


Ich hasse Menschen, die mitten im Satz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“