User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#689 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 28. April 2012, 11:00

Meine Camponotus ligniperdus Kolonie wächst mit allmählich über den Kopf und das aktuelle Ytong-Nest wird wohl noch diesen Sommer zu klein werden. Mir schwebt eine große Anlage für
die Camponotus vor Augen, das Herzstück soll ein Holznest werden. Ein senkrecht durchgesägtes Stück von einem Baumstamm mit entsprechenden Kammern. Die Scheibe dafür hätte dann
aber auch entsprechende Ausmaße, geplant sind etwa 80cm x 30cm. Nun zu meiner Frage: Klebt Silikon stark genug auf Holz, um eine Scheibe dieser Größe zu halten?
Bei kleineren Holznestern hat es bisher gut geklappt, aber ich habe etwas Sorge, dass sich die Scheibe lösen könnte.
Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen,
liebe GrĂĽĂźe, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#690 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 28. April 2012, 11:25

Hallo AIS,

bei solchen Fragen ist nicht nur die grundsätzliche Adhäsionskraft zwischen Holz, Silikon und Scheibe zu berücksichtigen, sondern auch das Schwindverhalten des Holzes. Dies wiederum ergibt sich aus der Feuchtigkeit des Holzes (für Camponotus-Arten wirst du es sicher sehr trocken wollen), der Holzart (Eiche oder Ahorn neigen zu weniger starkem Verziehen) und den Ausmaßen, genau so aber auch aus dem Schnitt des Holzes. Eher zum Kern hin, eher zum Splint hin oder willst du gar einen dicken, länglichen Ast verwenden?

Auch hier wĂĽrde ich - ungeachtet der Beantwortung meiner Fragen - immer Silikon und Schrauben oder eben nur Schrauben verwenden.

AIS
Halter

#691 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 28. April 2012, 11:41

Hey Vespa Crabro,
danke fĂĽr die schnelle und ausfĂĽhrliche Beantwortung meiner Frage. Das Nest wird, wie du dir ja schon gedacht hast, trocken gehalten. Benutzen wollte ich einen gespaltenen Stamm,
also keinen dicken Ast, damit das Holz möglichst gerade und fest ist. Ich werde also wohl nicht drumherumkommen, zusätzlich Schrauben zu verwenden, auch wenn ich das eigentlich
vermeiden wollte, weil es nunmal nicht so schön aussieht (finde ich zumindest).
Viele GrĂĽĂźe, AIS

Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Ant 1999
Danksagung erhalten: 0

#692 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 7. Mai 2012, 14:42

Hi,
ich wollte fragen womit ihr Plexiglas an Gips befestigt. Silikon haftet bei mir gar nicht, es ist fast von alleine abgefallen
LG Ant 1999

Ameise-Sica
Halter

#693 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise-Sica » 7. Mai 2012, 16:40

Hallo Ameise 1999!
Heissleim wĂĽrde dazu taugen wurde so weit ich
weiss bei so einiges an Haltern benutzt,

MfG Ameise-Sica

AIS
Halter

#694 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 7. Mai 2012, 16:47

Ich musste in der Vergangenheit auch schon die Erfahrung machen, dass Plexiglas und Silikon keine guten Freunde sind. Am Besten zuerst mit Silikon festkleben, um das Nest ausbruchssicher zu machen und dann mit kleinen Schrauben sichern. Grundsätzlich kann ich aber dazu raten, lieber echtes Glas zu verwenden, Plexiglas verschmutzt und verkratzt recht schnell und sieht meist schon nach einem Jahr nicht mehr gut aus. Glas muss auch nicht teuer sein, man kann prima das Glas von einem Bilderrahmen nehmen.
Viele GrĂĽĂźe, AIS

zergfanatika
Halter

#695 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von zergfanatika » 7. Mai 2012, 16:48

Ant 1999 hat geschrieben:Hi,
ich wollte fragen womit ihr Plexiglas an Gips befestigt. Silikon haftet bei mir gar nicht, es ist fast von alleine abgefallen
LG Ant 1999

Falls es sich hier um ein Gipsnest handelt, dann hab ich das so gelöst!
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46553-kleines-gipsnest-f-r-jungkolonien.html

LG

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

schmeddy

#696 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von schmeddy » 7. Mai 2012, 20:46

Hallo zusammen, zwei kurze Zwischenfragen:

1) Welcher minimale Schlauchinnendurchmesser ist fĂĽr Camponotus ligniperdus anzuraten?
2) Welchen maximalen Maschen-Durchmesser dĂĽrfen Drahtgitter aus Metall haben, um fĂĽr Camponotus ligniperdus noch als ausbruchsicher zu gelten?

Danke

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“