Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#737 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 23. August 2012, 21:10

Also mir wurde beim Kauf meiner Messor capitatus Kolonie gesagt, die faustformel für die Watt stärke ist Beckenlänge = Watt. Demnach wären es 35 Watt bei dir ( 40 Watt hab ich noch nicht gesehen, falls es die doch gibt halt die). Allerdings bin ich nicht sicher ob permanente 30 grad nicht ein bisschen viel ist, auf anderen Seiten steht man soll sie bei 22-28 grad halten, würd da nochmal jemandem fragen der mehr Erfahrung hat als ich.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#738 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 23. August 2012, 21:55

Vielen Dank erst mal.

Eigentlich halten Messor barbarus ja auch Winterruhe (wenn auch nur kurz), was bei diesen ja nicht der Fall ist (s.Link). Deshalb denke ich mal, dass ich sie im Sommer etwas heißer halten kann und im Winter einfach die Wärmelampe ausschalte.

Hat viel. noch jemand Ahnung davon??

LG Erik



Benutzeravatar
Mucki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 30. Juli 2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#739 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mucki » 24. August 2012, 19:23

Hallo!
Wir sind dabei ein Formicarium (Ytong Nest und Arena) für unsere in Bälde eintreffenden Messor ebeninus zu basteln. Wir hätten gerne für das Becken einen Glasdeckel mit Netz (damit haben wir bei unseren Lasius niger gute Erfahrugnen gemacht).

Wo bekommt man so ein feinmaschiges Gitter her? Im Baumarkt wurden wir nicht fĂĽndig (die Fliegengitter erschienen uns ebenfalls zu grobmaschig)

Kann man fĂĽr das Ankleben des Glases am Ytong-Nest auch normales Silikon nehmen oder muss es Aquariensilikon sein?


LG,
Mucki



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#740 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bigJumbo » 24. August 2012, 19:33

Hi Mucki,

Das feine Gitter nennt sich Gaze und du bekommst es zum Beispiel bei Rewe oder...
Du findest es in der Haushaltsabteilung wo Töpfe,Pfannen... sind. Dort gibt es Spritzschutz für die Pfannen das sind Runde Gitter damit das Fett nicht so doll spritzt. Einfach kaufen und die gewollte Forum ausschneiden. Die Gitter sind sehr fein!

Liebe GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Mucki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 30. Juli 2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#741 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mucki » 24. August 2012, 19:37

Danke, BigJumbo! Auf den Spritzschutz hätt' ich selber auch kommen könnnen.

Weisst du zufällig, wie es mit Silikon (herkömmlich) vs. Aquariensilikon aussieht? Wir haben noch Silikon über von Pattex (Express Silikon mit Pilz- und Schimmelhemmung für den Sanitärbereich)



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#742 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bigJumbo » 24. August 2012, 19:46

Moin,

Also wenn da drauf steht "Pilzhemmend" ist das nie gut denn wo das drauf steht ist ne Menge Chemie drinn. Ich wĂĽrde dir zu Aquariensilikon raten wobei ich auch schon mit wahrscheinlich giftigem Kraftkleber geklebt habe (am Nest) . Gehe leiber kein Risiko ein und benutze Aquariensilikon ;)

LG



Benutzeravatar
Mucki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 30. Juli 2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#743 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mucki » 24. August 2012, 20:07

point taken! danke!



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#744 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 24. August 2012, 23:01

Zum Silikon:

Aquariensilikon is viiiiieeel zu teuer. Kauft einfach das Küchensilikon, da is auch keinerlei Pilzschutz drin, weil muss lebensmittelecht sein. Sanitärsilikon fürs Bad is dagegen tatsächlich ne schlechte Wahl.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“