Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#81 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthropod » 7. Juni 2009, 13:00

Dankeschön, Marscolonist! Mit der Frage war gemeint, welche lebenden Pflanzen in die Arena eingepflanzt werden sollten. Viele Nachtkerzen scheiden mit einer Höhe von bis zu zwei Metern als Arenabepflanzung für die meisten Halter wohl aus. Die kleinerbleibenden Arten wie Oenothera laciniata brauchen dafür viel Platz in der Fläche, glaub ich. Im Moment erscheinen mir Cerastium arvense oder Sedum sp. einen Versuch wert.

Meine Messor b. haben Nachtkerze auch noch nie angenommen. Im Moment nehmen sie gerne kleine Grassamen, Hellerkraut, Hirtentäschel, Vogelmiere und Ulmensamen.

Um das Thema KFKA nicht zu strapazieren, seh ich meine Frage erstmal als geklärt an, falls noch Diskussionsbedarf besteht, bitte per PN oder hier. Danke.



Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#82 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 12. Juni 2009, 18:21

Hallo liebe Forum-user!

Ich habe Heute, beim Versuch eine "Sicherheitsglasscheibe" mit einem normalen Glasschneider zu zerteilen, die Scheibe in tausend kleine Splitter verwandelt.
Jetzt habe ich folgende Frage: Kann ich die unzähligen kleinen Splitter als Untergrund für eine Sand/Lehm-Schicht in meinem/meiner neuen Formicarium/Arena nutzen?
Oder wäre es besser an Stelle der Glassplitter, Keramik- oder Tonsteinchen zu nehmen?

Danke fĂĽr die Antwort schon im Voraus!

:spin2:Schönes Wochenende,
Philus Niger (Phil)


Die Nutzung der Natur und gleichermaĂźen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂĽhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

davidka
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 13. September 2006, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#83 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von davidka » 12. Juni 2009, 20:28

Philus Niger hat geschrieben:Hallo liebe Forum-user!

Ich habe Heute, beim Versuch eine "Sicherheitsglasscheibe" mit einem normalen Glasschneider zu zerteilen, die Scheibe in tausend kleine Splitter verwandelt.
Jetzt habe ich folgende Frage: Kann ich die unzähligen kleinen Splitter als Untergrund für eine Sand/Lehm-Schicht in meinem/meiner neuen Formicarium/Arena nutzen?
Oder wäre es besser an Stelle der Glassplitter, Keramik- oder Tonsteinchen zu nehmen?

Danke fĂĽr die Antwort schon im Voraus!

:spin2:Schönes Wochenende,
Philus Niger (Phil)


hallo!

kommt darauf an, ob du die splitter
- aus dekorativen grĂĽnden in die arena geben willst (kannst du ruhig machen - den ameisen ist es egal, schneiden werden sie sich nicht ;) ).

- aus modellier-technischen grĂĽnden, also zum "formen von landschaft" nehmen willst. da solltest du vielleicht etwas leichteres nehmen.

ansonsten brauchst du in der arena keine schicht unter den sand/lehm, das ist nur zusätzliches gewicht.


Jedem das Seine

Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#84 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenheld4 » 13. Juni 2009, 16:12

Hallo liebe User.

Ich habe mein Formicarium bald fertiggestellt und es ist ganz aus Plexiglas. Das Nest ist intern und es sollte für eine Lasius niger Kolonie Platz machen. Jetzt habe ich eine Frage war es eine schlechte Idee alles aus Plexiglas zu machen??? Und ich habe die Scheiben mit einem Kleber zusammengeklebt und ich habe noch vor die Ränder mit Silikon zu abdichten ist das falsch?? Also ich meine kann man auch nur Silikon verwenden für das zusammen zu kleben???

Vielen Dank schonmal fĂĽr die Antworten



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#85 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FALLout » 13. Juni 2009, 16:27

Plexiglas verkratzt halt und kann sich verformen. Zum verkleben solltest du nur Aquarien Silikon verwenden weil da keine Schadstoffe drin sind.



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#86 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenheld4 » 13. Juni 2009, 22:36

Und was mache ich jetzt wenn ich die Scheiben mit einem Kleber zusammengeklebt habe der vielleicht Lösungsmittel hat??? Es hat etwa 188 Fr. gekostet also fast 120 Euro!!!!



Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#87 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Milchbaerin » 14. Juni 2009, 13:50

Was fĂĽr Kleber hast du denn verwendet?
Du kannst bei den Herstellern meist nachfragen ob da gegebenenfalls "giftige" Lösungsmittel verwendet worden sind.



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#88 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenheld4 » 14. Juni 2009, 20:42

Ok danke werd ich machen aber was ist wenn sich jetzt herausstellt das es tatsächlich giftige Stoffe enthält? Glaube nicht das man die Scheiben wieder trennen kann sah nach einem sehr guten Kleber aus. Würde es denn gehen wenn man einfach dort wo ich geklebt habe Silikon drauf tut so könne die Meisen nicht an den Kleber kommen und das Silikon hat dann natürlich keine giftige Stoffe hehe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“