Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#809 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lacy » 5. April 2013, 23:17

Dr_Karrissen hat geschrieben:Heyho Lacy,

Ameisen nisten meist in leicht feuchter Erde/in Holz oder ähnlichem.
Dort Staubt es nicht so und meist ist dieser Staub gröber.
Es geht nicht darum, dass sie dreckig werden, sondern darum, dass der feine Staub vom Ytong in die Tracheen (Atemsystem im Ameisenkörper) eindringt und sie in Folge dessen verenden können.
Aus diesem Grund wird unter anderem auch von feinem Vogel/Chinchilla-Sand aus den Zoogeschäften abgeraten (zumal diese oft auch mit Pestiziden behandelt sind).

Die Löcher im Ytong sollte man deshalb lieber mit z.B. Gips füllen, da in ihnen beispielsweise Eier verschwinden, absterben und gammeln können.



lg, doc


Aber das würde bedeuten, dass es so feinen Staub in ihrem normalen Umfeld nicht (in wirksamer Menge) gibt. Das verwundert mich.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#810 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 6. April 2013, 00:09

Nun, in wirksamer Menge wird es ihn schon geben, jedoch feucht und an größere Substratteile geklebt, sodass er nicht aufwirbelt oder an der erstbesten Ameise kleben bleibt, die da durch stapft.

Wie gesagt ist dies auch bei feinem Vogel-/Chinchilla-Sand zu erkennen und auch durch Talkum gab es wohl schon Todesfälle.
Füllst du die Poren des Ytongs damit, liegen sie quasi auf einer einzigen Schicht aus losem Staub - da kannst du genauso gut Talkum rein kippen und dich am Ergebnis erfreuen.

Nicht vergessen: Nicht alles was in der Natur klappt, klappt auch in der Haltung - und nicht immer kann man zu 100% sagen, wodran es liegt.
Fakt ist einfach: Ytong Staub in rauen Mengen wird äußerst ungesund für die Ameisen sein - was die eigentliche Frage beantworten dürfte.

Ich bin keine Expertin was Dreck in Ameisennestern in der Haltung und in der Natur angeht, aber riskieren muss man es ja nicht.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#811 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 6. April 2013, 00:43

Hey Doc :D
Definiere mal "Raue Mengen" :D


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#812 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 6. April 2013, 01:15

Raue Mengen: Im Ãœberfluss vorhanden, (z.B.) Sand am Meer.


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#813 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lacy » 6. April 2013, 13:32

Dr_Karrissen hat geschrieben:
Ich bin keine Expertin was Dreck in Ameisennestern in der Haltung und in der Natur angeht, aber riskieren muss man es ja nicht.


Schon klar. Mein Nest habe ich auch mit Gips ausgepinselt. Ich war nur irritiert, weil du geschrieben hast, sie könnten den Staub nicht abputzen.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#814 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 6. April 2013, 22:39

Um das mal klar zu stellen - ich habe das nicht erst geschrieben:

Antkönig hat geschrieben:Ich würde die Löcher im Ytong auf keinen Fall mit Ytongstaub füllen. Dieser legt sich auf die Ameisen und Brut. Dadurch sterben die Arbeiterinnen denn sie können diesen feinen Staub nicht abputzen.

Antkönig


Das hattest du dann zitiert und ich hatte darauf geantwortet.

Ich denke eher, dass die Ameisen es in die Tracheen bekommen und dann verenden - Ameisen die sterben können sich generell nicht mehr gut putzen, wodurch es dann den Anschein hat, dass diese dem Dreck der an ihnen haftet erliegen.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#815 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 7. April 2013, 12:17

Ja, ich hatte mich blöd ausgedrückt. :rolleyes:

Habe noch eine Frage: Kann man eine getrocknete Sand-Lehmmischung wenn man sie aus der Arena rauskratzt, wieder so feucht machen, dass man sie wieder verwenden kann?

Antkönig:)


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#816 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 7. April 2013, 14:50

Ja natürlich


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“