Becken mit Bodenkühlung für meine Cataglyphis aenescens
- neto
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Becken mit Bodenkühlung für meine Cataglyphis aenescens
Hallo Tria,
die Idee finde ich auch sehr interessant. Was ich mir wegen dem einfrieren überlegt habe klingt viellecht blöd, könnte aber eine Lösung sein. Wie wärs mit Motorkühlmittel für Autos. Einfach 50/50 vermischen und fertig. Die von OBI sind Neongelb und riechen auch garnichtmal so schlecht. Da dass Wasser auch nicht in direkter Berührung mit den Ameisen kommt, spricht ( eigentlich ) nichts dagegen.
LG Neto
die Idee finde ich auch sehr interessant. Was ich mir wegen dem einfrieren überlegt habe klingt viellecht blöd, könnte aber eine Lösung sein. Wie wärs mit Motorkühlmittel für Autos. Einfach 50/50 vermischen und fertig. Die von OBI sind Neongelb und riechen auch garnichtmal so schlecht. Da dass Wasser auch nicht in direkter Berührung mit den Ameisen kommt, spricht ( eigentlich ) nichts dagegen.
LG Neto
Camponotus ligniperda - 13 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Becken mit Bodenkühlung für meine Cataglyphis aenescens
Wie verhinderst Du, dass Dreck von draussen in den Kreislauf gelangt und die Schläuche oder die Pumpe verstopft?
Und ist es möglich, dieses Kühlaggregat evtl auch auf dem Becken anzubringen? Ich glaube, dadurch würde die Kühlung effektiver.
Einfach eine Abdeckscheibe aufs Aquarium. Wenns dann fertig ist, werde ich auch einen Filter verbauen. Oben drauf wäre nicht so schlau. Wenn der Boden durchkühlt und ich einen 5cm dicken Ytong als Nest nehme, sollte der durchgekühlt werden. Ich bezweifle das ich die gesammte Luft kühlen kann, was aber auch nicht von nöten ist, unsere Meisen sind ja im Nest.Im Winter kann man ja noch eine Styroporplatte auch den Ytong legen, so bleibt die Kälte da wo sie sein soll. Bin da recht zuversichtlich, das ich mein Liegendes Ytongnest damit schaffe zu kühlen.
edit: @ Neto
Jops, schrieb ich ja:) es reicht ja auch, wenn ich Spiritus mit ins Wasser mache, es muß ja keine Wärme abkönnen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
#11 AW: Becken mit Bodenkühlung für meine Cataglyphis aenescens
Stimmt das Wäre echt schade um das Becken! (Es zu verbohren)
Aber wäre es da nicht sinnvoller noch ein paar Windungen mehr zu fräsen, damit mehr Meter Schlauch in die Spanplatte verlegt werden können, um somit eine effektivere Kühlung zu erzielen?!
Ich weiß ja nicht wieviel Druckverlust Du bei einem dickeren Schlauch hättest?
Natürlich müsstest Du dann auch 2 Spanplatten übereinander anbringen, um den Schlauch passig versenken zu können. Ein Dickerer Schlauch bedeutet eine langsamere Wasserlaufgeschwindigkeit, somit verlängert sich natürlich die Kreislaufzeit, was aber nicht tragisch ist, denn es wird ja nicht weniger Wasser befördert, da dickere Schläuche ja auf Grund des Volumens auch mehr Wasser fördern, welches sich physikalisch gesehen natürlich auch langsamer abkühlt auf dem Weg durch die Spanplatten.
Ich bin aber erstmal auf den Testlauf gespannt, vielleicht klappts ja auch auf anhieb, was ich Dir auf jeden Fall wünsche!
LGImago
Aber wäre es da nicht sinnvoller noch ein paar Windungen mehr zu fräsen, damit mehr Meter Schlauch in die Spanplatte verlegt werden können, um somit eine effektivere Kühlung zu erzielen?!
Ich weiß ja nicht wieviel Druckverlust Du bei einem dickeren Schlauch hättest?
Natürlich müsstest Du dann auch 2 Spanplatten übereinander anbringen, um den Schlauch passig versenken zu können. Ein Dickerer Schlauch bedeutet eine langsamere Wasserlaufgeschwindigkeit, somit verlängert sich natürlich die Kreislaufzeit, was aber nicht tragisch ist, denn es wird ja nicht weniger Wasser befördert, da dickere Schläuche ja auf Grund des Volumens auch mehr Wasser fördern, welches sich physikalisch gesehen natürlich auch langsamer abkühlt auf dem Weg durch die Spanplatten.
Ich bin aber erstmal auf den Testlauf gespannt, vielleicht klappts ja auch auf anhieb, was ich Dir auf jeden Fall wünsche!
LG
- TRIA
#12 AW: Becken mit Bodenkühlung für meine Cataglyphis aenescens
Ich hätte gern mehr Windungen verlegt, nur knickt dann der Schlauch. Es sind jetzt auch 2 Platten, dazwischen ist Styropor.Wärend wir schreiben, rattert mein Hirn Werde mir gleich mal n Ytong ausem Auto holen und den mit Thermofühler ausstatten. Den werd ich dann mal gleich mit Styropor verkleiden und sehn wie kalt er wird. Denke morgen sollte ich aussagekräftige Ergebnisse haben.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Becken mit Bodenkühlung für meine Cataglyphis aenescens
Ich frag mich nur wie man den Schlauch nach außen kriegt? Durch ein gekipptes Fenster wäre für mich ziemlich blöd, den in meinem Zimmer hab ich nur eine Tür und wenn ich diese Kippe kann ich schlichtweg nicht mehr in dem Zimmer schlafen wenn es drausen eisig kalt ist.
mfg Stefan
mfg Stefan
-
- Halter
#14 AW: Becken mit Bodenkühlung für meine Cataglyphis aenescens
Hallo Tria,
. Tolle Idee!!!!:respekt:
Nur, wie Hofnarr schon sagte, nach außen muss der Schlauch ja auch noch. Und ich fände es ebenfalls blöd, wenn dann die ganze Kälte ins Zimmer käme. Dann wäre dieser "Strom-Spar-Effekt" nämlich dahin:furchtbartraurig: Steh ich jetzt nur auf der Leitung oder habe(n) ich (und Hofnarr) es geschafft, deine Idee kaputt zu machen?!:mg:
Und außerdem fände ich es noch besser, wenn es eben wie schon geschrieben noch mehr Windungen gäbe.! Aber dafür gibt es sicher eine Lösung...
Naja, hoffe mal, deine Idee kann auch umgesetzt werden!!!:braver:
Fast vergessen: Klimaänderung: soll ja so ein Problem der modernen Welt sein. Was machst du, wenn es dann im Winter auf einmal 15°C hat?
Hab mich ja auch schon mal mit dem Thema befasst, aber da wäre Klimaanlage in diesen einem Punkten besser (???).
Muss man dann wohl für sich abwägen ABER:
TOI TOI TOI (vielleicht ist meine Schreiberei ja auch umsonst)(In diesem Falle: Entschuldigung!)
MfG Philipp
. Tolle Idee!!!!:respekt:
Nur, wie Hofnarr schon sagte, nach außen muss der Schlauch ja auch noch. Und ich fände es ebenfalls blöd, wenn dann die ganze Kälte ins Zimmer käme. Dann wäre dieser "Strom-Spar-Effekt" nämlich dahin:furchtbartraurig: Steh ich jetzt nur auf der Leitung oder habe(n) ich (und Hofnarr) es geschafft, deine Idee kaputt zu machen?!:mg:
Und außerdem fände ich es noch besser, wenn es eben wie schon geschrieben noch mehr Windungen gäbe.! Aber dafür gibt es sicher eine Lösung...
Naja, hoffe mal, deine Idee kann auch umgesetzt werden!!!:braver:
Fast vergessen: Klimaänderung: soll ja so ein Problem der modernen Welt sein. Was machst du, wenn es dann im Winter auf einmal 15°C hat?
Hab mich ja auch schon mal mit dem Thema befasst, aber da wäre Klimaanlage in diesen einem Punkten besser (???).
Muss man dann wohl für sich abwägen ABER:
TOI TOI TOI (vielleicht ist meine Schreiberei ja auch umsonst)(In diesem Falle: Entschuldigung!)
MfG Philipp
Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!
- TRIA
#15 AW: Becken mit Bodenkühlung für meine Cataglyphis aenescens
Wer ist den so blöd und legt die Schläuche durch ein gekipptes Fenster? Ich habe Isolierer gelernt, da ist ne Leitung nach draufen pillepalle
Was ist den das für eine Frage? Dann werde ich in ganz Deutschland die Meisen sammeln und mit ihnen in die Arktis ziehen:ironie:Was macht ihr dann mit den Meisen, die im Keller oder sonst wo stehn?Fast vergessen: Klimaänderung: soll ja so ein Problem der modernen Welt sein. Was machst du, wenn es dann im Winter auf einmal 15°C hat?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 854 Mal
#16 AW: Becken mit Bodenkühlung für meine Cataglyphis aenescens
Naja, dafür gibt es sicher genug Schmähs und Tricks wie man das bewerkstelligen kann ohne im Winter mit gekippten Fenster leben zu müssen. Am einfachsten wäre eine Bohrung nach draußen, im Durchmesser vom Schlauch. Je älter das Haus, umso weniger tut das weh, *lol*.
Und, es gibt ja einige Leute die eusoziale Wespen "am Fenster" beobachten, indem der Nistkasten in der Wohnung aber der Eingang natürlich in die Freiheit gelangt - die müssen das auch irgendwie machen, vlt kann man da mal nachschlagen und suchen. Sicher, im Winter ist da tote Hose, aber die Öffnung wird sicher trotzdem noch da sein ... naja, TRIA wirds schon wissen .
Edit/TRIA war schneller :P
Und, es gibt ja einige Leute die eusoziale Wespen "am Fenster" beobachten, indem der Nistkasten in der Wohnung aber der Eingang natürlich in die Freiheit gelangt - die müssen das auch irgendwie machen, vlt kann man da mal nachschlagen und suchen. Sicher, im Winter ist da tote Hose, aber die Öffnung wird sicher trotzdem noch da sein ... naja, TRIA wirds schon wissen .
Edit/TRIA war schneller :P
LG