Totaler AnfĂ€nger (Paul) hat geschrieben:Irgendwie postet mein Handy alles zweimal ? Ein glaskasten (im buchformat) wo man ein Sand Lehm Gemisch hinein fĂŒllt. Sodass sie sich ihre GĂ€nge selbst graben können. Kenne leider den Fachbegriffe dafĂŒr nicht
So etwas:
Ameisenfarm?
Man sieht bei einer Ameisenfarm eigentlich recht schön farblich den Unterschied von trockenem Sand bzw. Sand- Lehm Gemisch zu feuchtem. Daher klebe ich auch nie eine rote Folie auf die Farm, weil man sich dann etwas schwerer tut.
Wichtig ist, dass Du es nicht mit der Befeuchtung ĂŒbertreibst und groĂe Mengen Wasser reinschĂŒttest, denn dann kommt es zu Ăberflutungen und die Ameisen können ertrinken. Im Prinzip kannst Du es mit Blumengiesen vergleichen. Auch die meisten Pflanzen mögen zwar ein feuchtes Substrat, aber StaunĂ€sse mögen sie nicht. Gerade bei einer kleineren Farm genĂŒgen sehr kleine Wassermengen und man muss auch nicht zu oft nachgieĂen. Die Feuchtigkeit benötigt auch etwas Zeit um sich zu verteilen, auch das kannst Du schön beobachten, also immer etwas warten und dann erst nachgieĂen.
Mir hat es am Anfang geholfen, ein bisschen trockenes Substrat neben die Farm zu stellen, damit ich die FĂ€rbung gut vergleichen konnte. So kann man recht gut optisch sehen, wie feucht das ganze ist.