Beginn der Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beginn der Haltung

Beitrag von GreenApple » 30. Juni 2008, 21:51

So habe mich ja seit Monaten durchs Forum gelesen.

Endlich ist es soweit gestern habe ich während ner Party einige Königinnen ohne Flügel entdecken können, da ich keinen Behälter bei mir hatte bin ich nach Hause geradelt und hab Reagenzgläser geholt.
Naja ende der Geschichte is dass ich 2 Lasius Königinnen habe.
Frage brauchen die Ameisen auslauf wenn die ersten Arbeiterinnen da sind?


Danke für Antworten

LG Chris



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Beginn der Haltung

Beitrag von shar » 30. Juni 2008, 22:33

Hyhy!

Wenn die ersten Pygmäen geschlüpft sind, wird auf kurz oder lang einer von denen auf Futtersuche gehen - dann sollte auf jeden Fall Honigwasser, Wasser und Proteinnahrung, am besten in Form von kleinen Obstfliegen zur Verfügung stehen.

Wünsch dir und deinen ´Meisen viel Erfolg und gutes gelingen.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Beginn der Haltung

Beitrag von GreenApple » 30. Juni 2008, 22:55

Ok danke reicht es wenn ich sie auch immer nur 1 mal am Tag raus lass?
Oder stresst sie dass zuviel?



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Beginn der Haltung

Beitrag von shar » 30. Juni 2008, 23:07

HYhy!

Einmal am Tag?
Ameisen kannst du nicht mit einer Meersau, Hund, Vogel o.ä. vergleichen, was man einmal am Tag raus lässt.
Ameisen sind i.d.R. 24Std am Tag aktiv und entsprechend oft über die Stunden verteilt auch auf Futtersuche und Terrain erkunden etc..
Wenn die erste/ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, musst du ihnen ein ausreichen große Arena zur Verfügung stellen in denen du auch den Bedarf an Nahrung für die Meisen deckst - am Anfang würde ich das Zeug nicht weiter weg als 5cm, später wenn es mehr geworden sind, ca. 10cm vom Nest weg anbieten - in der Gründungsphase, wo es auf jede Arbeiterin ankommt, sind sie entsprechend ängstlich und übervorsichtig.


Grüßle ~Shar~


PS: Ließt dir mal bitte alles unter folgenden Seiten durch:
ameisenhaltung.de
ameisenwiki.de


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Beginn der Haltung

Beitrag von GreenApple » 30. Juni 2008, 23:21

Hatte ich schon längst.
Wollte mich nur versichern vor allem eben ob es möglich ist.
Wielang kann sich die Königin von der Flugmuskulatur ernähren bzw die larve und Ameisen?



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Beginn der Haltung

Beitrag von shar » 30. Juni 2008, 23:29

HYhy!

Da bin ich überfragt - da aber teilweise bereits die erste Pygmäe mit fougarieren anfängt, würde ich es nicht darauf ankommen lassen, da sie sonst bei Nahrungsknappheit dazu über gehen, ihren Bedarf an der Brut zu stillen - wobei dies auf Dauer Honigwasser (dient zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen) auch nicht ersetzen dürfte.
Die Reserven reichen, gerade bei einer claustral Gründenden normal aus, bis die ersten Pygmäen geschlüpft sind.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Beginn der Haltung

Beitrag von Atombone » 30. Juni 2008, 23:52

Hiho,
falls es sich bei deinen Gynen tatsächlich um Lasius niger handelt, so gründen diese claustral, d.h. für die Aufzucht der ersten Pygmänen braucht die Königin keine zusätzlich Nahrung (hier wird die Flugmuskulatur aufgezehrt). Man sollte sie in dieser Zeit auch nicht zufüttern, da dies wiedernatürlich wäre. Sobald die erste Pygmäne da ist, kannst du permanenten Auslauf gewähren und Proteine in Form von toten Insekten, sowie Kohlenhydrate in Form von Zucker-/ idealerweise Honiglösung anbieten.
Viel Erfolg und Spass mit den kleinen wünsche ich!

Gruß Flo


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Beginn der Haltung

Beitrag von GreenApple » 1. Juli 2008, 09:37

Ok vielen Dank

Fürs erste Jahr dürften 35er Becken reichen oder?
Mit ein Paar klettermöglichkeiten.

Lg Chris


EDIT: Habe soeben mal nachgesehn und entdecken können, dass eine der beiden bereits 3 Eier gelegthatte.=)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“