User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beginn mit der Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
paxi
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paxi » 14. Dezember 2009, 18:55

Hallo Carina!

Richtig, diese Folie ist zappenduster und muss abgenommen werden, um ins Nest zu gucken.;)

Zum Thema rote Folie empfehle ich dir diesen Thread.

Dass Lasius niger Rotlicht sehen können, ist eine Falschinformation, die sich leider hartnäckig hält. Sie beruht auf einer alten, methodisch äußerst fragwürdigen Untersuchung, bei der wohl die Reaktion auf das nicht ausgefilterte Infrarotlicht festgestellt wurde.
Alle bisher untersuchten Hautflügler können kein Rotlicht wahrnehmen. Bis zum Beweis des Gegenteils kann man also getrost davon ausgehen, dass alle Ameisen rotblind sind.

LG, paxi

Edit: Auf besonderen Wunsch von NIPIAN ein paar Quellen:
Hier nennt Sahal die besagte Studie. Den Text, in dem die Studie "auseinandergenommen" wurde, finde ich leider nicht mehr.
Hier die Erfahrung von cleghinki.
Im Ameisenwiki (das grade mal wieder hängt), direkt im Artikel zu Lasius niger:
...dass Ameisen kein rotes Licht wahrnehmen können...

Edit2: Hier schreibt Herr Buschinger was zu der Studie.
Und nochmal Sahal.

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Carina » 15. Dezember 2009, 17:02

Wenn ich mir im Frühling Lasius niger kaufe:

Soll ich das Reagenzglas in die Arena oder die Farm legen? Bei der Farm würde vielleicht die Chance größer sein das sie relativ schnell umziehen

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 15. Dezember 2009, 17:06

Soll ich das Reagenzglas in die Arena oder die Farm legen? Bei der Farm würde vielleicht die Chance größer sein das sie relativ schnell umziehen
Die Frage ist berechtigt. Habe ich mich auch schon diverse Male gefragt. Gesehen auf Fotos habe ich das noch nie, vermutlich weil bei einem üblichen Plattenabstand von 12mm das RG gar nicht reinpasst. Oder welchen Durchmesser haben die RGs der Shops üblicherweise?

Edit: Im meist genannten Shop: Lasius niger (Schwarze Wegameise) Produktmaße: 16 x 1.6 x 1.6 cm, passt also nicht.

Jan

14paul
Halter

#20 AW: Beginn mit der Ameisenhaltung

Beitrag von 14paul » 15. Dezember 2009, 17:08

@Kottan

Durchmesser 16mm.

@Carina

Was für ene Farm hast du!!!!

Deine Farm sollte ca. 12mm Plattenabstand haben und ich weiß das dort kein Rg rein passt ,dass heißt du musst es in die Arena legen.

Noch ein Tipp:

Kauf dir die Arena bei einem Zoogeschäft da bekommst du ein 60x30x30 um 20€ und die Bohrung wenn du sie billig bekommst 8€.

Imago

Beitrag von Imago » 15. Dezember 2009, 18:27

Hallo Carina,
hallo Kottan!

Das Reagenzglas bloß nicht (auch wenn es passen sollte) in die Farm legen. Lasius niger und andere Ameisen sind sehr schnell bewegt das Nest einzugraben. Umziehen tun sie nicht, das Reagenzglas wird behütet wegen des starken Nestgeruches, gerade bei Lasius niger. Das Nest wird gerne ausgeschmückt, optimiert, verändert und angepasst. Das macht Lasius niger sehr gern. Sie bauen was das Zeug hält mit feuchter Erde. Und ruck zuck ist das Reagenzglas in den Tiefen der Farm verschwunden, es wird eingebuddelt.

LG Imago

Carina
Halter

#22 AW: Beginn mit der Ameisenhaltung

Beitrag von Carina » 17. Dezember 2009, 18:59

Danke Imago für den Hinweiß, das habe ich nicht bedacht

Carina
Halter

Beitrag von Carina » 19. Dezember 2009, 19:57

Welche Deko artikel kann ich verwenden?

Sämtliche aus dem Aquarienbereich?

Wenn ich Moos verwende, kann ich dass einfach vom Wald ins Formicarium legen, oder schleppe ich da zu viele andere Tierchen ein?

Imago

Beitrag von Imago » 19. Dezember 2009, 20:22

Hallo Carina!

Du kannst alles vewenden was aus der Natur kommt. Das Moos kannst einfach reinlegen. Dekoartikel aus dem Aqarienberich sind natürlich unbedenklich. Ich kaufe mir immer so ein zwei Hölzer und den Rest entnehme ich aus der Natur. Wichtig ist eigentlich nur, das der Untergrund nicht all zu hell gewält ist, manchmal verschmähen/meiden die Tiere diesen, es Baumaterial vorhanden ist und bei kleineren Kolonien sollte es Versteckmöglichkeiten geben. Das sind eigentlich die einzigen Regeln, die ich zumindest immer beachte. Natürlich sind Pflanzen welche man frisch gekauft hat nicht zu verwenden, wegen dem Dünger, Pestizide etc.

Dann viel Spaß beim Einrichten;)

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“