Beheizung wie? - Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lorem Ipsum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beheizung wie? - Messor barbarus

Beitrag von Lorem Ipsum » 5. Februar 2013, 21:01

Hey, kurze Frage: Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit die Temperatur im Formicarium auf 28-30°C zu erhöhen. In Zeiten steigender Energiepreise, ist ein dauerbrennen einer 50 Watt Infratorlampe jedoch ein teures unterfangen. Welcher alternativen habe ich? Im Formicarium ist ein Ytong. Wenn ich eine 8 Watt Substratheizung unter das Formicarium lege (Mit Abstand zum Boden) kommt es dann zu einem gefährlichen Hitzestau?

Wenn ja, was bleibt sonst noch übrig?



ameisenmojo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 1. Juli 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenmojo » 5. Februar 2013, 21:02

Einen heizstein.


Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Lorem Ipsum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lorem Ipsum » 5. Februar 2013, 21:22

Der Heizstein ist aber doch eher ungeeignet um den brutraum zu beheizen, oder?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 6. Februar 2013, 00:29

Dass du den Brutraum (also den erwähnten Porenbeton?) beheizen wolltest ist eine wichtige neue Info, zuetzt war vom Formicarium die Rede. ;)
Ja, dazu sind Heizsteine wenig geeignet, ich kenne sie auch nicht in so einer geringen Wattstärke. In Frage kommt eigentlich nur eine (Infrarot)Heizmatte oder ein sehr kurzes Heizkabel; zu einem Hitzestau wird es nicht kommen wenn es nach oben etwas Luft gibt, aber es geht wiederum sehr viel Wärme durch das dämpfende Substrat (wie dick, welches? Wie groß ist das Formicarium, wie belüftet? was für ein Klima, für welche Ameisenart? - need more data!) und die Luftbewegung verloren.

PS @Tera Nova: Du darfst gerne du zu uns sagen! :)



Lorem Ipsum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lorem Ipsum » 6. Februar 2013, 09:28

Sorry, da habe ich den Threadtitel ("kurze" Fragen) wohl etwas deutlich genommen. Ich habe eine Messor barbarus Kolonie und im Zimmer in dem Sie stehen herrschen ca 21°C, zu kalt. Nun möchte ich die Temperatur erhöhen. Dachte so an ca 26-28° im Formicarium allgemein + 2°C vielleicht mehr im Brutbereich der auch befeuchtet wird.



Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gripsnest » 6. Februar 2013, 10:57

Lorem Ipsum hat geschrieben:Sorry, da habe ich den Threadtitel ("kurze" Fragen) wohl etwas deutlich genommen. Ich habe eine Messor barbarus Kolonie und im Zimmer in dem Sie stehen herrschen ca 21°C, zu kalt. Nun möchte ich die Temperatur erhöhen. Dachte so an ca 26-28° im Formicarium allgemein + 2°C vielleicht mehr im Brutbereich der auch befeuchtet wird.


21 Grad sind auf alle Fälle im Moment mehr als ausreichend. Messor ist in Südspanien aktuell nur ca. alle 2 Wochen außerhalb Ihrer Nester zu beobachten. An einem sehr schönen Tag geht die Temperatur schonmal an die 20 Grad, aber wir haben hier auch sehr kühle Nächte, vorgestern +5,8 Grad.

Hier das Klimadiagramm von Alicante :
http://www.klimadiagramme.de/Europa/alicante.html

Bitte beachten, dass es Durchschnittstemperaturen sind. Es unterscheiden sich, vor allem im Winter, die Tagestemperaturen extrem von den Nachttemperaturen. Naturnah wäre es wohl, das Formicarium Tagsüber im beheizten Zimmer aufzustellen und in der Nacht in den unbeheizten Keller ;).

Hier könnt Ihr die aktuellen Temperaturen beobachten, einfach auf Spanien und dann z.B. Valencia, Adanlusien oder Murcia. Dann habt Ihr Südspanien. Die Temperaturen stimmen wirklich, dass kann ich bestätigen.
http://www.meteo24.com/blick.ch/Portal,Aktuell,Wetter,2,1.html


Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Beheizung wie? - Messor barbarus

Beitrag von DermitderMeise » 8. Februar 2013, 21:53

Hallo,
nun war ich so frei die angesammelten Beiträge zu diesem Thema hierher umzuziehen, im KFKA wurde es langsam unübersichtlich - doch das soll uns nicht bremsen. :)

Lorem Ipsum hat geschrieben:Nun möchte ich die Temperatur erhöhen. Dachte so an ca 26-28° im Formicarium allgemein + 2°C vielleicht mehr im Brutbereich der auch befeuchtet wird.

Das kann bei Messor barbarus sinnvoll sein; ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sich bei Zimmertemperatur (~18 °C) eher "rückläufig" vermehren, sprich kaum Brut aufziehen und die älteren Tiere schneller versterben als die neuen schlüpfen können. Trotzdem solltest du das von Gripsnest Geschriebene beachten, auch meine Tiere aus Nordafrika machen jetzt eine abgeschwächte Winterruhe.

Was den Temperaturbereich betrifft darf man es bei Messor auch nicht übertreiben, bis 30 °C ist ok, darüber kann es heikel werden; sicherlich einer der Gründe, warum sie im Mittelmeer-Sommer tagsüber eher weniger aus dem Nest kommen. Dabei auch bitte immer einen Nestbereich ungeheizt als Rückzugsmöglichkeit lassen, falls du mal vergisst zu bewässern, die Luft im Zimmer sowieso schon sehr warm ist etc...



Lord-Obsidian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mai 2013, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Beheizung wie? - Messor barbarus

Beitrag von Lord-Obsidian » 24. Mai 2013, 10:03

Hallo,

habe auch angefangen meiner Kolonie etwas einzuheizen. Wie macht ihr das erfolgreich? Ich hab ne 150W Infrarotlampe auf die Arena gerichtet, geht 10x am Tag für 20Minuten an. Für die schnellere Entwicklung wäre es da besser Sie auf das Nest zu richten? VG Daniel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“