User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Belüftung Nest und Schimmel vorbeugen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Belüftung Nest und Schimmel vorbeugen

Beitrag von halloersmal » 30. Juni 2012, 16:02

Hallo zusammen,

ich halte Messor barbarus nun im zweiten Jahr und habe eine kleine Kolonie die noch im Reagenzglas lebt.
Ich habe das Nest und die extra Körnerkammer schon angeschlossen. Seit heute wird alles rege besucht.
Ich rechne damit das die Kolonie bald umzieht und frage mich ob ich alles richtig gemacht habe.
Das Nest(aktuell 26,8 Grad/ 90% Luftfeuchte) ist an die Körnerkammer angeschlossen, die Körnerkammer an die Arena in der momentan die Kolonie im Reagenzglas lebt

Sollte ich noch eine Belüftung für das Nest machen? Das Nest ist ein YTONG der in einem Glasrahmen sitzt. folglich kommt in das Nest nie frische Luft...

Macht das was aus?

Ich habe öfter gelesen das manche weiße Asseln ins Nest setzen um die Schimmelbildung zu verhindern.

Könnt ihr das empfehlen?

Ich möchte nicht unbedingt gleich am Anfang eine Kolonie in den Tod treiben;)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Belüftung Nest und Schimmel vorbeugen

Beitrag von Boro » 30. Juni 2012, 17:42

Hallo halloersmal!
Spontan würde ich sagen, dass die Luftfeuchtigkeit mit 90% zu hoch ist, oder ist das nur ein vorübergehender Wert? Bei etwa diesem Wert setzte bei mir damals das Arbeiterinnen-Sterben ein. Nach der Absenkung dieses Wertes auf etwa 60% erholte sich die Kolonie und es begann eine Bevölkerungsexplosion!
L.G.Boro



halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Belüftung Nest und Schimmel vorbeugen

Beitrag von halloersmal » 1. Juli 2012, 16:03

Du wirst es nicht glauben aber heute morgen ist meine Kolonie ins Nest gezogen!
Ich konnte die Königin beim umziehen beobachten.
Sehr interressant die erste richtige Ameisenstraße der Kolonie zu sehen.
Ich werde glaube ich erstmal nicht mehr befeuchten bis die Luftfeuchtigkeit weiter unten ist..



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“