User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Belüftung Ytong-Nest, Arbeiterinnensterben? [Lasius niger]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9 AW: Belüftung Ytong-Nest

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. November 2013, 14:52

Hallo,

du hattest ja geschrieben, dass du deine Kolonie bei Raumtemperatur (mit geöffnetem Fenster) hältst; ich würde einfach mal darauf tippen, dass die Verzögerung bei der Winterruhe einfach darauf zurückzuführen ist, dass es zu warm ist. Aktuell waren die die Temperaturen für die Jahreszeit noch recht angenehm; und in der Wohnung werden (auch bei geöffnetem Fenster) die Temperaturen schwerlich auf Außentemperatur absinken.

Die Problematik wurde aktuell auch hier diskutiert (beachte die Ausführungen von Merkur):

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51083-diskussionsthread-manica-rubida-haltungsbericht-von-reber.html

Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Kolonie!

Grüße

Diffeomorphismus

Edit: Ich sehe gerade, dass Reber eine Minute schneller war ;-) Folglich kann mein Beitrag gerne gelöscht werden.

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Belüftung Ytong-Nest

Beitrag von DermitderMeise » 9. November 2013, 23:56

bAtZen hat geschrieben:Ich bewohne das Zimmer nun seit 7 Jahren und habe vor 2 Jahren streichen lassen. Also kann es daran auch nicht liegen.

Hm, bin fast versucht "schade" zu sagen. ;) Aber gut...

Nun lese ich, Merkurs Link folgend [...]
Wäre dies eine Möglichkeit?

Sie (also alle Betroffenen) müssten dann schon wirklich einigermaßen luftdicht über längere Zeit - mehrere Tage - eingesperrt sein. War das denn der Fall - wie viele wurden ca. verschüttet? Vielleicht wurden die Toten aus der Arena nach und nach ausgegraben und es kam dir nur so vor als wenn sie "andauernd" sterben?

Puppen seit etwa 1 Monat keine mehr (Vorbereitung Winterruhe? Sie sind immer noch agil...?!)

Der Plan war eigentlich zu warten bis die Winterruhe beginnt, aber die lässt erstaunlicherweise auf sich warten....
Hat dazu jemand eine Idee? Eigentlich sollten diese ja schon schlummern.

Mhja, das ist ein beliebtes Missverständnis - die (physiologische) Winterruhe hat schon begonnen - bitte weitersagen! Sie ist bei Lasius niger wie bei so vielen mitteleuropäischen Arten überwiegend endogen gesteuert (s. hier) - die Ameisen haben also eine innere Uhr, die durch einige äußere (und überwiegend immer noch schlecht untersuchte...) Faktoren kalibriert wird; dass sie die WR halten steht aber fest. Was du jetzt noch siehst ist die temperaturabhängige Restaktivität, die dem Volk effektiv nichts mehr bringt; die Tiere sollten daher entsprechend den Verhältnissen draußen "starr gemacht" werden, also ab ins Gemüsefach mit ihnen (oder sonstwo hin wo es kühl ist, Balkon bietet sich aktuell auch an).
Winterruhe ist nur selten ein Fall von: es wird Herbst - alles steht still; besonders größere Kolonien können trotzdem weiterhin (geringer) aktiv sein. Die Larven werden sich aber trotzdem erst einmal nicht verpuppen und die Königin wird keine Eier legen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“