Benötige Hilfe bei der Bestimmung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Hallo.
Kann mir jemand helfen bei der Bestimmung dieser Ameisenart, die ich gerade in meinem Garten unter einem Holzbrett gefunden habe.
Die Bilder sind nicht ideal, auch habe ich die Arbeiterinnen nicht ausgemessen, da ich vorerst keine einfangen wollte, um sie nicht weiter zu stressen. Sie erscheinen mir aber recht groĂź.
Vielleicht kann doch jemand von euch schon was damit anfangen, ansonsten versuche ich gerne noch mal genauere Bilder an zu fertigen.
Kann mir jemand helfen bei der Bestimmung dieser Ameisenart, die ich gerade in meinem Garten unter einem Holzbrett gefunden habe.
Die Bilder sind nicht ideal, auch habe ich die Arbeiterinnen nicht ausgemessen, da ich vorerst keine einfangen wollte, um sie nicht weiter zu stressen. Sie erscheinen mir aber recht groĂź.
Vielleicht kann doch jemand von euch schon was damit anfangen, ansonsten versuche ich gerne noch mal genauere Bilder an zu fertigen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lagertha fĂĽr den Beitrag:
- schrotti04
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Hi,
das ist eine Formica (Serviformica) Art. Für eine Bestimmung auf Artniveau sind die Bilder leider nicht ausreichend, wobei das auch bei sehr guten Bildern schwierig werden kann, da sich einige Arten sehr stark ähneln.
LG
das ist eine Formica (Serviformica) Art. Für eine Bestimmung auf Artniveau sind die Bilder leider nicht ausreichend, wobei das auch bei sehr guten Bildern schwierig werden kann, da sich einige Arten sehr stark ähneln.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
- schrotti04
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- Schedow
- Halter
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#4 Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Formica cf. fusca sollte passen
Genauer geht nur wenn man die Behaarung sehr gut sehen kann
Genauer geht nur wenn man die Behaarung sehr gut sehen kann
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow fĂĽr den Beitrag:
- schrotti04