Beratung Ameisenwahl - Wunschliste

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
knate
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. Juli 2008, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von knate » 2. Juni 2009, 19:49

Hi,

ich denke mal Messor barbarus könnte interessant für dich sein. Die ernähren sich vorwiegend von Körnern und halten nur eine kurze Winterruhe.

Grüß knate



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von Cardinal » 2. Juni 2009, 20:01

Aber wie oben schon vorher brauchen die Messor Arten, somit auch Messor barbarus Eiweiß, um die Brut aufzuziehen. Vor allem für die Fütterung der Majoren-Larven wird wohl viel Eiweiß benötigt.
Bei meiner Kolonie habe ich gemerkt, dass bei der Fütterung mit Insekten oder Putenbrust (auch sehr Eiweißhaltig) größere Larven aufgezogen wurden.
Man kann auch eiweißhaltige Wurst- oder Fleischstückchen verfüttern, aber auf die Dauer sollte man jeder Art Eiweiß in Form von Insekten verfüttern.

mfG



Benutzeravatar
knate
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. Juli 2008, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von knate » 2. Juni 2009, 22:54

@Cardinal:

Da hast du auch Recht, es geht nicht ohne Proteine bei der Ameisenhaltung bis auf wenige Ausnahmen.
Muss eben jeder selber Wissen ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Wurde auch schon im Forum oft genug diskutiert.

Jedenfalls wurden schon viele Arten genannt, die für andref interessant sein könnten.



andref
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2009, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von andref » 3. Juni 2009, 00:51

Vegetarier
So versteh nun wie das mit der Fütterung ist. Meine "Wunsch-Ameise" muss nicht Vegetarier sein. Ich hatte das nur erwähnt, da ich dachte ich muss selbst auf Insekten Jagd gehen um die dann am besten noch lebendig den Ameisen zu servieren. Das wäre mir zu umständlich gewesen....
Für Anfänger
Ich hätte gerne eine grosse Cataglyphis gehabt die im Sand und zwischen Kakteen sich wohl fühlt. Leider ist das nichts für Anfänger. Bleibe also bei einer Euro Ameise ;-)
Die Messor wäre wirklich cool (hatte mich auch schon Imago vorgeschlagen) und den Rat von knate "Messor barbarus" finde ich schon vom Namen her TOP.
Habe aber gelesen das die Wärmelampe oder dergleichen braucht. Ist das ein muss oder nur ein "nice to have"?
Ich baue ein Terrarium auf ein Podium/Stehtisch. Ich kann dort keine Geräte die Strom brauchen anbringen. Welche Ameise bleibt dann noch übrig? Die Laius niger ist mir wirklich zu klein. Dummer Name dazu...
Lebhaft (aggressiv) & Gross sollte sie auch sein bitte.
Ãœberwinterung: Akzeptiert ;-)
Lieferbar in CH: Prüfe was ihr zu bieten habt und wenn keine den Kriterien entspricht muss ich eben auf ein online shop?
Danke für eure engagierte Hilfe!
FG, André



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von Karl144 » 3. Juni 2009, 12:27

Lasius niger ist zwar kleine, aber nach 2 Jahren hast du so ne große Kolo, dass es dir wirklich schnuppe sein wird wie groß sie sind! Und Geduld brauchst du am Anfang sowieso. Messor barbarus ist schon ne schöne Sache, doch wie ich finde keine Anfängerameise. Sie reagieren auf kleinste klimatische Veränderungen gerne mal mit dem Tod (habe schon Erfahrungen damit gemacht-->Es stimmt wirklich). Eine Formica Art wäre für dich das richtige denke ich.

Und wenn du eine Ameise nicht magst, weil dir der Name nicht gefällt, dann meinst dus sowieso nicht ernst. Ich an deiner Stelle würde lieber nochmla darüber nachdenken ob du dieses Hobby wirklich haben willst.

Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

andref
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2009, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von andref » 3. Juni 2009, 13:00

Der Name ist das Tüpfchen auf dem i.
Eine Grosse Kolonie wiederum, muss nicht sein. Ich hätte genau so Freude an eine kleinere Familie die viel Platz im Terrarium* für sich hat.
* 60x60x25hoch.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von Jacky » 3. Juni 2009, 13:03

andref hat geschrieben:Die Laius niger ist mir wirklich zu klein. Dummer Name dazu...

Sollte das dein ernst sein ist es wohl besser du lässt es. Sollte die Interesse an Ameisen nur eine vorübergehende Phase sein kann ich dir nur raten das du dich in die Natur begibst und die dort lebenden Ameisen beobachtest. Kann ebenfalls viel Spass machen und lehrreich sein und gesund ist es sowieso.

Nach dem Ausschlußverfahren bleibt ja nicht viel über. Messor barbarus und andere mediterrane Arten brauchen eine zusätzliche Heizquelle. Lasiusarten sind dir zu klein.
Ich würde dir entweder einheimische Camponotus oder Formica empfehlen.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von Lord Helmchen » 3. Juni 2009, 14:31

Hi und willkommen

Wie schon geschrieben, wenn du dir eine Ameisenart nach Namen aussuchst, würde ich es bleiben lassen, denn dieses Argument ist doch ziemlich fraglich.

Wenn du Ameisen willst die nicht zu grosse Kolonien ausbilden bist du bei den heimischen Camponotus Arten auch eher falsch. Die Kolonien wachsen zwar, im Verhältnis zu Anderen Arten langsamer, aber sie werden doch recht gross (Anzahl Tiere). Messor sp. kannst du auch vergessen, die bilden riesige Kolonien und sind, meiner Meinung nach nix für den Anfänger.

Lasius niger sind übrigens gar nicht so klein. Wenn du eher helleren Bodengrund verwendest, dann sind sie genial zu beobachten, recht pflegeleicht, sehr aktiv und vermehren sich ziemlich schnell.

Die einzige Ameisenart, welche mir einfällt die keine Tierische Nahrung zu sich nimmt, sind die Blattschneider Ameisen und die sind garantier absolut nix für den Anfänger und ohne Heizquelle und VIEL Platz so wie so unmöglich zu halten.

LG Lord Helmchen

Ps. Ãœberleg es dir mit der Haltung aber noch gut.


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“