User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung zur ersten Kolonie

Neues Thema Antworten
meostef
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Oktober 2022, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beratung zur ersten Kolonie

Beitrag von meostef » 10. Oktober 2022, 11:45

Hallo zusammen,

meine Kids entwickeln dank dem Unterricht vermehrt Interesse an Ameisen.
Ich habe mich nun überreden lassen, mit der Haltung zu beginnen.

Wir haben schon intensiv recherchiert, benötigen aber dennoch ein bisschen Beratung.

Wir wollen natürlich artgerecht halten und sind daher froh über Unterstützung. Wir dachten an ein Antcube Starterset Digfix.
Es ist natürlich auch klar, dass der Zeitpunkt nicht der Beste ist, da die Winterruhe bevorsteht.

Gibt es überhaupt eine Art, die bei Raumtemperatur überwintern kann und nicht absolute Profierfahrung voraussetzt? Es wäre schon schön, wenn wir das Formicarium ganzjährig im Wohnraum stehen lassen könnten.
Wir sind gern bereit uns um das passende Klima zu kümmern. Es wäre aber schade eine Kolonie zu kaufen und in wenigen Wochen in den Kühlschrank verfrachten zu müssen.

Vielen Dank für jedes Input

Grüße
meostef



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Beratung zur ersten Kolonie

Beitrag von el_Bomber » 10. Oktober 2022, 13:02

Hallo,
zuerst musst Du Dich fragen, ob es ein kurzfristiges Interesse der Kinder ist, oder ob Du selbst interessiert bist und bereit, die Ameisen viele Jahre lang zu pflegen.
Wenn beides ungewiss ist, ist die einzige richtige Antwort: Wartet bis nächstes Jahr, fangt eine Königin in Eurer Umgebung und wenn das Interesse abebbt, lasst sie wieder frei.

Ihr müsst Euch bei längerfristigem Interesse zuerst einmal klar werden, wie viel Platz ihr maximal zur Verfügung stellen wollt. Bedenkt, dass einige Arten in ein paar Jahren sehr zahlreich werden können. Schaut Euch dazu mal die Haltungsberichte auf dem Portal an, da sind gute Beispiele hierzu.

Nun stellt sich die Frage, eher klein mit Wuselfaktor, oder groß und imposant.

Zu bedenken ist auch, dass es Arten gibt, bei welchen es ab zwei Wochen Abwesenheit eng wird, anderen macht dies eher wenig aus.


Gruß



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 678
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

#3 Beratung zur ersten Kolonie

Beitrag von Wolfi91 » 10. Oktober 2022, 13:11

Heyhey,

Bei Zimmertemperatur überwintert meines Wissens nach keine Art. Also solltet ihr euch überlegen ob ihr nicht doch eine andere Fläche für die Überwinterung zur Verfügung stellen könntet oder weicht auf eine exotische Art aus. Allerdings muss klar sein das man dann auch mal eine Kolonie 20Jahre "an der Backe" haben kann. Ameisenköniginnen haben nicht die Lebenszeit eins Hamster von 1-3 Jahre xD.

Habt ihr denn die Möglichkeit zu erweitern. Also Platztechnisch? Ich halte aktuell eine größere Kolonie Messor orientalis.
Die Arenen kann man trocken halten, generell braucht die Art nicht so viel Feuchtigkeit wie andere was gerade für Anfänger etwas einfacher ist.
In der Arena reicht Zimmertemperatur oder wärmer. In den Nestern reicht in der Regel auch Zimmertemperatur allerdings brauchen sie auch eine beheizte Stelle im Nest 24-28C damit sich die Brut gut entwickelt. Ein Heizkabel reicht da in der Regel schon aus. Die Art überwintert auch nicht, ist also das ganze Jahr aktiv.

Mit was für einer Anlage man startet ist Geschmackssache.
Was ich bislang so über Digfix und generell mit grabfähigen stehenden Nestern gelesen habe, schien meistens zu Beginn ganz toll und nach Wachstum der Kolonie eher schlecht zu sein. In der Regel buddeln die Ameisen mit der Zeit alles raus und sitzen dann zwischen zwei nackten Glaswänden. Auch das Befeuchten soll nicht so einfach sein, da man den Deckel dazu abnehmen muss, was die Kolonie auch stören kann.
Mit den Arenen vom Antstore bin ich ganz zufrieden, aber Nest technisch kann ich eher was von SimAnts empfehlen. Zum befeuchten muss man die Nester nicht mal berühren und das Beheizen funktioniert auch super.

Sind allerdings nur meine persönliche Erfahrungen. Gerade zu Beginn macht man sich noch wenig Gedanken über alltagstauglichkeit 1-2Jahr später.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“