Berliner Stammtisch (28.03.09)

Organisation, Planung und Ideen fĂŒr ein Mitgliedertreffen.
Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#49 AW: Berliner Stammtisch (28.03.09)

Beitrag von Smaug » 28. MĂ€rz 2009, 10:21

Schade, wenn Erne mit von der Partie gewesen wĂ€re, wĂ€re ich nicht der Älteste. Aber was soll's, so ist das Leben. Fraaap nimmt grundsĂ€tzlich nicht an solchen Treffen teil - muss man respektieren, meine ich. Ich freue mich schon auf nachher. Bis dann ...

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Berliner Stammtisch (28.03.09)

Beitrag von Darius » 28. MĂ€rz 2009, 15:20

Also ich habe jetzt lange mit mir gerungen, aber komme dieses Mal wieder nicht. Der Weg ist einfach zu weit - Hin-und RĂŒckfahrt zusammen ~4 Stunden (mit der Bahn) und das bei der KĂ€lte. Dazu kommt, dass ich gerade gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe bin. Man sieht sich aber garantiert nochmal - spĂ€testens, wenn Frank dann endlich vorbei kommt. ;)

Den anderen wĂŒnsche ich natĂŒrlich trotzdem gaaanz Viel Spaß! :)

Achso ihr wisst schon, dass die Ameisen in der obersten Etage vom Aquarium sind? Nicht, dass ihr erst unten bei den langweiligen Fischen rumgurkt. ;):tongue:

Darius

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Berliner Stammtisch (28.03.09)

Beitrag von eastgate » 30. MĂ€rz 2009, 13:07

Hallooooo :-)

So Leute, alle die diesmal nicht dabei waren haben echt was verpasst!!!

Es war ein sehr schöner Tag und ich bedanke mich bei allen die da waren.

Kurz zu meinen EindrĂŒcken:

Kurz nachdem ich unseren Swagman vom Flughafen Tegel abgeholt hatte, haben wir beide uns mit Oberst Emsig sowie seiner Freundin und Martin Sebesta im Zooaquarium getroffen. Martin hat uns etwas zu dem Aufbau der Anlagen und zu den Kolonien erzÀhlt. Zu sehen gab es: Polyrhachis dives, Atta cephalotes, Oecophylla smaragdina und Crematogaster rogenhoferi.
Hierbei haben die Oecophyllla einen ziemlich großen Baum bewohnt, die Atta hatten eine große Anlage mit Röhrensystem usw. Die Anlage von Polyrhachis sollte bekannt sein und die Crematogaster hatten 2 kleinere Inseln.

Nachdem wir dann auch die restlichen RĂ€ume des Zoo's sahen sind dann Swagman, Oberst + Freundin und ich (Martin musste schon gehen). Zu Bianca + Dirk von Antsnature weitergefahren(Hoffe ich darf eure Namen hier kund tun). Auch hier gab es einige Interessante Ameisen zu bestaunen. Polyrhachis ammon, verschiedene Myrmecia spec., Camponotus sericeus und Rhytidoponera metallica. Vor allem die Polyrhachis haben es mir angetan. Diese Art besitzt eine wunderschöne stark schimmernde Behaarung in gold und rot. Der Vorteil an der Privatbesichtigung ist, dass man die Ameisen auch mal auf die Hand nehmen kann, um sie sich ganz genau anzuschauen. Außerdem war es nicht ganz so voll und ĂŒberlaufen wie im Aquarium. Dirk und Bianca konnten uns viel ĂŒber diese Arten erzĂ€hlen.
Im Laufe der Zeit kamen dann noch Tria und Smaug dazu.

Gegen 18:00 Uhr bewegten wir (Bianca, Dirk, Tria, Smaug Oberst Emsig, seine Freundin, Swagman und ich; ich hoffe ich habe niemanden vergessen...) uns dann in ein Cafe ganz in der NĂ€he. Dort stießen wir auf Sebastian und spĂ€ter kam dann noch Martin dazu. Alles in allem haben wir dort dann sehr lange gesessen und viel gequatscht. Was erfrischend ist: Ameisen haben "nur" ca. 30% der GesprĂ€che ausgemacht. Sonst ging es eben um dies und jenes, um Gott und die Welt...
Letztlich war ich gegen 02:00 bzw. 03:00 Uhr (Zeitumstellung) daheim.

Gerade der persönliche Erfahrungsaustausch ist unheimlich wertvoll, wie ich finde. Hier lassen sich bestimmte Techniken viel leichter erklÀren, als nur mit Worten.

Wie bereits gesagt, vielen Dank nochmal an alle die da waren fĂŒr den schönen Abend!

Ich denke hier werden sich auch noch ein paar Leute mit Bildern melden.

Gruß

EastGate

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#52 AW: Berliner Stammtisch (28.03.09)

Beitrag von swagman » 30. MĂ€rz 2009, 14:07

Hallo.

Kann EastGate nur zustimmen, war echt ein tolles Wochenende.
Da hat sich auch der weite und anstrengende Weg gelohnt.

Der Treffen war wirklich sehr interessant und aufschlussreich.
Noch mal einen besonderen Dank an Bianca und Dirk dafĂŒr, dass sie uns so nett empfangen und uns ihre tollen Kolonien gezeigt haben.
Die Polyrhachis ammon sind unglaublich schöne Tiere.
Aber auch die große Rhytidoponera metallica Kolonie hat es mir angetan. Hab meinen gleich eine Extraportion Futter gegeben, damit sich auch schnell so Volksstark werden.^^
Und selbstverstĂ€ndlich auch an Martin ein Dankeschön fĂŒr den Blick "hinter die Kulissen" im Aquarium.

Der gesellige Abend im CafĂ© war dann der krönende Abschluss fĂŒr diesen Tag.
Schön, die Menschen hinter den Nicknames einmal etwas nÀher kennen zu lernen. Die Stimmung war ausgelassen, die GesprÀche sehr interessant, die Leute super nett und das ganze Treffen echt gelungen.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771

#53 AW: Berliner Stammtisch (28.03.09)

Beitrag von TRIA » 30. MĂ€rz 2009, 14:44

Muß auch sagen, war echt klasse. Seit langem mal wieder was zu lachen gehabt. Wir hatten alle unseren Blödtag :D Jeder hat sich mal zum Horst gemacht, ihr habt echt was verpasst. Erst dachte ich ja, oh man, Swagman der Atheist und ich, das kann ja was werden :D Nö, war superrrrr. Hab auch, dank Dirk, wieder n Haufen Infos mitgenommen, freu mich schon auf euren Artikel in der Arthropoda.

LG Sigi

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#54 AW: Berliner Stammtisch (28.03.09)

Beitrag von Oberst Emsig » 30. MĂ€rz 2009, 15:03

Schöne Zusammenfassung!

Haha, meine arme Freundin!

So viel Ameisen ohne sich sonderlich dafĂŒr zu interessieren. ;)
Aber sie hat es gut ĂŒberstanden, nachdem sie noch 20-30 substitutus von mir verbrennen durfte. *spaß*

Also mit den Fotos kann ja mal wieder nur ich gemeint sein. Also ich habe Videos und Fotos vom Aquarium und Bianca+Dirk's Anlagen, sowie noch n paar fiese SchnappschĂŒsse vom "Stammtisch" im Cafe.
Dauert noch ein wenig, bis ich des bearbeiten kann! Aber nÀchste Woche sollte es klappen.
Ich habe ein wenig angst davor ein paar unheimliche Lichtreflexionen zu entdecken. :D

Zja, ihr seid ja wirklich lange da geblieben. Not bad, vllt schaffe ich es ja auch mal. Aber wenn ich mir ĂŒberlege wie viel so mancher da fĂŒr GetrĂ€nke gelassen hat. DafĂŒr kann ich ja nen Paintball Tag einlegen. ^^

Ja es war natĂŒrlich Subba!

Danke an Martin, Dirk und Bianca! Das sind immer tolle Treffpunkte mit euch!

Und bis zum nÀxten Mal!

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771

#55 AW: Berliner Stammtisch (28.03.09)

Beitrag von TRIA » 30. MĂ€rz 2009, 22:42

Ich habe ein wenig angst davor ein paar unheimliche Lichtreflexionen zu entdecken. :D

Mal dem Oberst freundschaftlich vor die Stirn ditsche :D Ich kann ja gern im Off was einstellen. Orbs und Rods (Skyfishe) :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#56 AW: Berliner Stammtisch (28.03.09)

Beitrag von Smaug » 31. MĂ€rz 2009, 19:45

Das Treffen war wieder mal sehr schön und hat viel Spaß gemacht, aber das hatte ich nicht anders erwartet. Wir haben viel gelacht und es war klasse, “alte” Bekannte zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen. Ich freue mich schon auf die Bilder und bin gespannt, ob die Aufnahme durch die Lupe was geworden ist. Schön, dass der Stammtisch zu einer festen Einrichtung geworden ist.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Usertreffen“