Bestimmung; Ameisenköniginnen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmung; Ameisenköniginnen
Hallo Zusammen.
Wir haben jedes mal im Juni ganz viele Ameisenköniginnen in der Wohnung welche bei uns durch einen Fensterrahmen herein schwärmen, herumfliegen und danach ihre Flügel abreissen! Jetzt wollte ich mich erkundigen ob mir Jemand hier bei der Bestimmung helfen kann. Dann könnte ich sie eventuell verkaufen wenn es sich um eine beliebte Art handelt und müsste sie nicht mit dem Staubsauger aufsaugen...
Infos weil die Fotos etwas unscharf sind:
Der Unterleib der Ameisenköniginnen ist schwarz und hat 4 Abstufungen/ Rillen. Oberkörper und Kopf sind auch schwarz. Beine sind leicht bräunlich. Die Ameise hat insgesamt 4 Paar Flügel: 2 grosse und 2 kleinere. Die Flügel sind durchsichtig und schimmern gleichzeitig grün/blau und magenta/rot (ganz wenig) im Licht.
Vielen Dank im Voraus
Sofia
Wir haben jedes mal im Juni ganz viele Ameisenköniginnen in der Wohnung welche bei uns durch einen Fensterrahmen herein schwärmen, herumfliegen und danach ihre Flügel abreissen! Jetzt wollte ich mich erkundigen ob mir Jemand hier bei der Bestimmung helfen kann. Dann könnte ich sie eventuell verkaufen wenn es sich um eine beliebte Art handelt und müsste sie nicht mit dem Staubsauger aufsaugen...
Infos weil die Fotos etwas unscharf sind:
Der Unterleib der Ameisenköniginnen ist schwarz und hat 4 Abstufungen/ Rillen. Oberkörper und Kopf sind auch schwarz. Beine sind leicht bräunlich. Die Ameise hat insgesamt 4 Paar Flügel: 2 grosse und 2 kleinere. Die Flügel sind durchsichtig und schimmern gleichzeitig grün/blau und magenta/rot (ganz wenig) im Licht.
Vielen Dank im Voraus
Sofia
- Guppy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#2 Re: Bestimmung; Ameisenköniginnen
Hallo,
Bei deinenKöniginnen handelt es sich devinitiv um welche aus der Gattung Lasius. Anhand der Arbeiterin welche auf den Bildern mit zu sehen ist würde ich vermuten daß es sich um Lasius brunneus handelt. Dazu passt zum einen auch der Zeitpunkt und deine Beschreibung das die Beine etwas heller sind.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
L.G. Guppy
Bei deinen
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
L.G. Guppy
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy für den Beitrag (Insgesamt 2):
- cookiemonster • User3165
-
- Danksagung erhalten: 0