Bestimmung / Berlin-Brandenburg
so nun hier die versprochenen fotos (besser geht's einfach nicht mit meiner digicam):
1.)
von der seite
und unscharf von oben:
evtl. formica uralensis? => würde mich aber wundern, weil ich die ameise in einem kiefernforst gefunden habe und die art ja eigentlich in feuchteren gebieten vorkommen soll...hm.
2.)
formica sanguinea?
3.)
ich denke formica rufa arbeiterin.
4.)
ich denke formica rufa gymne.
5.)
lasius umbrateus?
6.)
lasius fuligimosus?
7.)
zwei der gleichen art?
evtl. formica cinerea?
8.)
lasius platythorax? aber ist nur eine vermutung und das bild schlecht
9.)
myrmica - aber welche (ist winzig die kleine 0,5 cm)
10.)
und nochmal myrmica aber welche?
was sagt ihr? die ameisen wurden alle im wald (kiefernforst, teilweise bucheneinschlag) und auf wegen im wald gefunden (auf den wegen warm und viel sand...).
ich wollte, trotzdem ich dankbar für eure hilfe bin, nochmals erwähnen, dass ich jemanden aus dem raum berlin / brandenburg suche, der evtl. mal offline einen blick riskiert.
1.)
von der seite
und unscharf von oben:
evtl. formica uralensis? => würde mich aber wundern, weil ich die ameise in einem kiefernforst gefunden habe und die art ja eigentlich in feuchteren gebieten vorkommen soll...hm.
2.)
formica sanguinea?
3.)
ich denke formica rufa arbeiterin.
4.)
ich denke formica rufa gymne.
5.)
lasius umbrateus?
6.)
lasius fuligimosus?
7.)
zwei der gleichen art?
evtl. formica cinerea?
8.)
lasius platythorax? aber ist nur eine vermutung und das bild schlecht
9.)
myrmica - aber welche (ist winzig die kleine 0,5 cm)
10.)
und nochmal myrmica aber welche?
was sagt ihr? die ameisen wurden alle im wald (kiefernforst, teilweise bucheneinschlag) und auf wegen im wald gefunden (auf den wegen warm und viel sand...).
ich wollte, trotzdem ich dankbar für eure hilfe bin, nochmals erwähnen, dass ich jemanden aus dem raum berlin / brandenburg suche, der evtl. mal offline einen blick riskiert.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
hi,
die ersten sind campos, die vorletzte ne tetramorium und die anderen stimmen. zumindestens die art. diegattung zu bestimmen ist ziemlich aufwändig oder nicht möglich (tetramorium). wozu willst du überhaubt wissen welche gattungen es genau sind?
mfg
edit: zur letzten, hat die meise dornen auf demthorax die richtung gaster zeigen? wenn nicht ist es eine manica.
ich hoffe die formica queen war schon vorher tot
die ersten sind campos, die vorletzte ne tetramorium und die anderen stimmen. zumindestens die art. die
mfg
edit: zur letzten, hat die meise dornen auf dem
ich hoffe die formica queen war schon vorher tot
- LilWyte
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi heldgop,
dieGattung ist doch eigentlich einfacher zu bestimmen als die Art. Hast Dich sicher verschrieben...
Gruß LilWyte
die
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
alsooo...
1.) dann Camponotus ligniperda?
also bei den letzten beiden 9. und 10. bin ich jetzt ganz durcheinander?! keine myrmica? irgendwie, hm, ich kann die art doch garnicht ohne diegattung wissen oder hast du dich einfach verschrieben?
1.) dann Camponotus ligniperda?
also bei den letzten beiden 9. und 10. bin ich jetzt ganz durcheinander?! keine myrmica? irgendwie, hm, ich kann die art doch garnicht ohne die
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
10) ist eine Manica rubida, müsste sehr sehr unglücklich fotografiert sein wenn ich mich irre.
Vielleicht noch ein Bild mit Frontalansicht.
Und 9 ist halt Tetramoriumsp .
Beidesmal nix Myrmica
Camponotus und Formica bräuchte man schärfere und größere Bilder, ich vermute aber Campnotus ligniperda *g*
Und sicherlich hat sich heldgop verschrieben.
Vielleicht noch ein Bild mit Frontalansicht.
Und 9 ist halt Tetramorium
Beidesmal nix Myrmica
Camponotus und Formica bräuchte man schärfere und größere Bilder, ich vermute aber Campnotus ligniperda *g*
Und sicherlich hat sich heldgop verschrieben.
wow - vielen dank! dann kommt das auch viel besser hin mit den beispielbildern in meinem buch
wie sieht's mit den anderen aus fotos 2. - 8. (also die Lasius - arten und die formica cinerea [bin mir bei der nicht sicher])? wie sicher seid ihr euch da?
wie sieht's mit den anderen aus fotos 2. - 8. (also die Lasius - arten und die formica cinerea [bin mir bei der nicht sicher])? wie sicher seid ihr euch da?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
hi,
sry, meinte natürlichgattung und nicht art, diese hitze.......
zu der manica: wenn sie so wie auf dem bild http://www.heldhome.de/ants/Manica/ManicaNahlinse.JPG
keine dornen hat ist es eine. die dornen solten mit einer lupe gut zu sehen sein (oder eben nicht )
wenn du eine gute lupe bzw ein microskop hast kannst du versuchen die meisen anhand von bestimmungsschlüsseln im seifert zu bestimmen. wegen seifert ne pn an mich.
sry, meinte natürlich
zu der manica: wenn sie so wie auf dem bild http://www.heldhome.de/ants/Manica/ManicaNahlinse.JPG
keine dornen hat ist es eine. die dornen solten mit einer lupe gut zu sehen sein (oder eben nicht )
wenn du eine gute lupe bzw ein microskop hast kannst du versuchen die meisen anhand von bestimmungsschlüsseln im seifert zu bestimmen. wegen seifert ne pn an mich.
jap alles roger! wie gesagt die letzten beiden und die erste sind klar.
ich hab' ja den seifert und mikroskop in der uni, aber *hui* ich finde die bestimmung echt SCHWER! deshalb ja hier meine anfrage...
was sagt ihr noch zu den anderen 2. bis 8. (lasius arten und formica cinerea)?
ich hab' ja den seifert und mikroskop in der uni, aber *hui* ich finde die bestimmung echt SCHWER! deshalb ja hier meine anfrage...
was sagt ihr noch zu den anderen 2. bis 8. (lasius arten und formica cinerea)?