Bestimmung bitte Hilfe
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Bestimmung bitte Hilfe
Wo hast du die Gyne gefunden?
Von den einheimischen Arten kommt nur Lasius emarginatus in Frage. DieGyne von Lasius brunneus hat eine deutlich schlankere Gaster und einen durchgehend dunkelbraunen Körper.
Von den einheimischen Arten kommt nur Lasius emarginatus in Frage. Die
-
Zitrus
- Moderator
#4 Bestimmung bitte Hilfe
Kommt drauf an, was du für sinnvoll hältst.
Trotz ihres schlechten Rufes kannst du an dieser Art genauso viel Freude haben, wie an jeder anderen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#5 Bestimmung bitte Hilfe
nun noch mal vom PC aus. Erstmal danke fĂĽr die Hilfe.
Wenn es wirklich L. emarginatus ist, dann weiß ich jetzt nicht, warum die so schlimm sein soll. Wenn sie ausbüchst KANN sie Balken und Lebensmitel befallen, ok. Und sie kann in Dämmung wohnen. ok. Was genau macht mir das? Selbst wenn sie mir ausbrechen sollte - wir die Welt nicht untergehen.
Und wenn sie draußen frei gegründet hätte, hätte ich das Problem auch.
Ob sie interessant ist und ob ich sie halten soll...
ich habe schon L. niger und L. flavus. Ob man dann so viel ABwechselung mit L. emarginatus hat? WeiĂź nicht. aber sie kommen mir sehr schnell vor...
Ich habe mehrereKöniginnen gefangen. Ich denke, ich werde eine Kolonie mal behalten die sich am besten entwickelt. Dann hätte ich 3 verschiedene Lasius - mal schauen. Ich erwarte mir zwar eine highlights, aber ich habe sie halt gefunden
Wenn es wirklich L. emarginatus ist, dann weiß ich jetzt nicht, warum die so schlimm sein soll. Wenn sie ausbüchst KANN sie Balken und Lebensmitel befallen, ok. Und sie kann in Dämmung wohnen. ok. Was genau macht mir das? Selbst wenn sie mir ausbrechen sollte - wir die Welt nicht untergehen.
Und wenn sie draußen frei gegründet hätte, hätte ich das Problem auch.
Ob sie interessant ist und ob ich sie halten soll...
ich habe schon L. niger und L. flavus. Ob man dann so viel ABwechselung mit L. emarginatus hat? WeiĂź nicht. aber sie kommen mir sehr schnell vor...
Ich habe mehrere
-
Zitrus
- Moderator
#6 Bestimmung bitte Hilfe
Ich nahm an, dass deine vorige Frage daher aufkam, dass die Art im Allgemeinen als Schädling gesehen wird, aber natürlich ist nichts an denen wirklich "schlimm".
Sie nisten halt gerne in Hohlräumen und machen sich beim Nestbau zumindest vorgeschädigtes Totholz zunutze. Außerdem sind sie wärmeliebend und all diese Bedingungen werden von den Fassaden vieler Häuser erfüllt, aber wie du schreibst, sollte auch bei einem Ausbruch nichts weiter passieren. Es sei denn, die Kolonie wächst auf viele Tausend heran und während deiner mehrtägigen Abwesenheit setzen sie ihren wohlgeplanten Exodus in die Wirklichkeit um. Ist mir schon passiert.
In der Natur stellen sie Kartonnester her, aber ob das in der Haltung jemals beobachtet wurde... keine Ahnung. Ich habe hier noch keinen wirklichen HB zur Art gesehen. Der in der Artenbeschreibung gelistete HB von vor ĂĽber 10 Jahren ist auch nicht aufrufbar. Du kannst ja einen zu deinen machen!
Tatsächlich sind sie die schnellsten ihrer
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#7 Bestimmung bitte Hilfe
vielen Dank fĂĽr die Antworten.
ich werde wohl eine der Kolonien behalten und mal schauen, was passiert. Sie sind halt recht klein, und ich habe schon L. niger und L. flavus - das heiĂźt, sie werden nicht so sehr spannend fĂĽr mich sein (da sie auch sehr sehr klein sind).
AuĂźerdem habe ich noch mehrere L. niger Gynen gefangen, die sich auch gut entwickeln. Wahrscheinlich werde ich aber auch hier den Kolonien alsbald die Freiheit schenken.
Trotzdem war und ist es sehr spannend, dieKöniginnen im RG zu beobachten und Erfahrungen zu sammeln.
ich warte mal noch ab, bis sie ein paar mehr Arbeiterinnen haben, um sie frei zu lassen.
ich werde wohl eine der Kolonien behalten und mal schauen, was passiert. Sie sind halt recht klein, und ich habe schon L. niger und L. flavus - das heiĂźt, sie werden nicht so sehr spannend fĂĽr mich sein (da sie auch sehr sehr klein sind).
AuĂźerdem habe ich noch mehrere L. niger Gynen gefangen, die sich auch gut entwickeln. Wahrscheinlich werde ich aber auch hier den Kolonien alsbald die Freiheit schenken.
Trotzdem war und ist es sehr spannend, die
ich warte mal noch ab, bis sie ein paar mehr Arbeiterinnen haben, um sie frei zu lassen.
-
Zitrus
- Moderator
#8 Bestimmung bitte Hilfe
Dazu kannst du das RG knapp unter der Erdoberfläche verbuddeln und einen minimalen Ausgang lassen. Die Art bevorzugt warme Habitate; z.B. sonnige Waldränder.