Bestimmung die 2te - Bestimmung [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Bestimmung die 2te

Beitrag von Boro » 6. Juli 2008, 22:23

Hallo originalwombat!
Wie schon festgestellt wurde, handelt es sich um die Gyne von einer Lasius-Art. Man könnte noch weiter gehen: Der hoch gebaute Thorax lässt auf Lasius niger schließen.
Grüße Boro

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Bestimmung die 2te

Beitrag von KunoC » 6. Juli 2008, 22:33

Also meine Lasius cf niger Queen sieht ganz genau so aus. Helfe dir damit warscheinlich nicht weiter, da es bei mir halt auch nur eine (relativ sichere, wenns nicht eine der Zwillingsarten ist) Vermutung handelt.

Also sie gründet jedenfalls claustral. Musst/(Solltest) sie also während der Gründungsphase nicht füttern, erst wenn die erste Pygmäe geschlüpft ist :)

Gruß

originalwombat
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bestimmung die 2te

Beitrag von originalwombat » 7. Juli 2008, 09:23

Boro hat geschrieben:Hallo originalwombat!
Wie schon festgestellt wurde, handelt es sich um die Gyne von einer Lasius-Art. Man könnte noch weiter gehen: Der hoch gebaute Thorax lässt auf Lasius niger schließen.
Grüße Boro

Ich habe mich heute mit einigen Bekannten unterhalten. Im ganzen Umkreis schwärmte diese Art gestern in riesigen Massen. Deshalb werden die kleinen bei mir nun als Lasius cf Niger geführt. Ganz sicher kann man zwar nicht sein, aber es handelt sich definitiv um die (hierzulande) häufigste Art. Danke für eure Hilfe. Seid gestern Abend habe ich nichtmehr nachgesehen. Bin gespannt ob sie sich bis Heute Abend dazu entschlossen haben Eier zu legen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“