Bestimmung dreier Arten!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
GoSh
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung dreier Arten!

Beitrag von GoSh » 18. Juli 2008, 13:28

Hi habe in meinem Berlin Urlaub 3 Arten gefunden. Alle Arten haben ich und Darius im Berliner Botanischen Garten wie auch im Berliner Zoo/Aquarium gefunden.
1:
Bild
Bild
Diese Meise war ca.3mm groß lebt auf Bäumen Darius vermutet in den Pflanzen... Tropisch war sie auf jeden fall kam nur in den Bereichen vor wo die LF über 80% lag!
2:
Bild
Bild
Bild
Diese Meise war 4-5mm groß. Ihre Nester lagen in tropischen Teilen allerdings waren sie auch in anderen Zonen erkennbar... Im Zoo haben ich und Darius sogar einen Schwarmflug dieser Art bestaunen dürfen dort ist aufgefallen das die Nester in Tropischen Bereichen mehr Geschlechtstiere aufwiesen als die Nester in gebieten mit geringer LF... Es kam zur Paarung untereinander allerdings wissen wir nicht ob die Gynen begattet wurden. Wir vermuten es allerdings, denn ALLE Nester waren mit einander verwand (Zweignester).
3:
Bild
Diese Meisen waren 1-2mm groß Traten überall auf... bildeten lange Straßen. Wir vermuten es handelt sich um Pharaoameisen (Monomorium spec.)
mfg
Lutz

Robbin

#2 AW: Bestimmung dreier Arten!

Beitrag von Robbin » 18. Juli 2008, 23:35

also beim ersten Bild würde ich ja auf Lasius niger tippen.
Das 2. ähnelt mir Myrmica rubra so von Farbe und Form her.
Und das 3., sieht für mich nach gewöhnlichen Lasius flavus aus, wie an dieser hellrot/orangen Farbe und der Größe vermutbar.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Bestimmung dreier Arten!

Beitrag von Gaster » 19. Juli 2008, 00:17

Leider alles falsch.
Das erste sind schon mal Drüsenameisen. Erinnern etwas an Tapinoma. Da man jedoch nicht einmal ihre Herkunft kennt, könnten es auch andere Drüsenameisen sein.
Das zweite sind auch keine rubra, nicht mal Myrmica scheinen es zu sein. Da passen die Gynen einfach nicht ins Bild. Weiter als Knotenameise komme ich da jedoch auch nicht.
Die Tiere auf dem letzten Bild haben mir für Monomorium zu runde Köpfe. Auch hier sind nur Knotenameisen zu erkennen und das noch nicht ein mal mit Sicherheit.
In diesem Fall wäre ein Einschicken an einen Experten sogar mal interessant. Wüsste echt gerne, was sich in deutschen Zoos so alles tummelt.

LG Jan

Adamas
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bestimmung dreier Arten!

Beitrag von Adamas » 19. Juli 2008, 01:32

Zu 1. Tja kA ein Pro bin ich im Bestimmen nicht

Könnten 2. vielleicht Cataglyphis sein? Oder Crematogaster? Jetzt mal nur so in den Raum geworfen.
Myrmica sind es nicht rubra schon gar nicht weil die Farbstellung einfach nicht hinhaut, die Gaster sind zu dunkel im Gegenstaz zum rest des Körpers.

Zu 3. Definitiv NICHT Lasius flavus, den die leben sehr versteckt. Aber was sonst? Keine Ahnung siehe 1. :baeh:

Gruß Adamas

"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Gaster
Halter

#5 AW: Bestimmung dreier Arten!

Beitrag von Gaster » 19. Juli 2008, 01:37

Jap, wird wohl die Knotenameise Cataglyphis sein. ;)

Nein im Ernst, Cataglyphis kann man ebenfalls ausschließen. Werde in den Ferien noch nach Berlin kommen. Vielleicht kann ich die Tiere dann ja auch finden und etwas zur Gattung sagen, wenn ich sie direkt vor mir sehe.

LG Jan

GoSh
Halter

#6 AW: Bestimmung dreier Arten!

Beitrag von GoSh » 19. Juli 2008, 10:35

Also Jetzt kann ich ja mal unsere Vermutung äußern...
1.Tapinoma dachten wir auch. Allerdings lebten sie nur auf den Pflanzen kommt das bei Tapinoma auch vor?
2.Wir haben da keine Ahnung allerdings können wir wohl Myrmica, Cataglyphis, und auch Crematogaster kann man ausschließen denn sie besitzen keinen Herzförmigen Gaster besitzen...
3. Sind viel zu kleine für eure Vermutungen^^ Ich habe schon Pharaoameisen bei uns im Botanischengarten bekämpfen müssen und die waren dort zwar dunkler eher braun aber von der Größe und vom auftreten identisch.
@: Gaster
Du wirst wenn du in den ZOO gehst oder in den Botanischengarten gehst 100% Alle 3 Arten finden^^ bei den 1. musste zwar länger suchen weil sie nur auf den Blättern laufen aber sehen ist kein Problem^^
mfg
Lutz

Gaster
Halter

#7 AW: Bestimmung dreier Arten!

Beitrag von Gaster » 19. Juli 2008, 11:46

Vergleiche die Tiere der zweiten Art bitte mal mit Tetramorium bicarinatum.

GoSh
Halter

#8 AW: Bestimmung dreier Arten!

Beitrag von GoSh » 19. Juli 2008, 12:40

Hui joa also eins weis ich jetzt es sind Tetramorium ob es jetzt Tetramorium bicarinatum sind kann ich nicht sagen habe nur Bilder gefunden wo sie viel heller sind als meine. Naja trotzdem danke Gaster.
mfg
Lutz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“