User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Ameisenkönigin? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ayke
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 18. Juli 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Ameisenkönigin? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Ayke » 18. Juli 2010, 21:06

Hallo,

könnt Ihr mir bitte diese Ameise bestimmen, ich bin noch Einsteiger.

Habe Sie heute gegen ~17 Uhr im Garten entdeckt, kleine Rasenfläche mit angrenzender Stein bepflasterung, hier liefen weitere Exemplare und auch Arbeiter umher, deshalb die Vermutung das es eher eine gewöhnliche Art ist.

Sie ist ohne Fühler 1cm lang und zirka 3-4 mm breit.
Dateianhänge
PICT2633.jpg
PICT2629.jpg



Benutzeravatar
7.382
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 17. Juli 2010, 22:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bestimmung Ameisenkönigin ?

Beitrag von 7.382 » 18. Juli 2010, 22:28

Für mich sieht das auf jeden Fall nach einer Lasius Königin aus. Würde bei der braun Färbung auf eine Lasius flavus tippen.
Vgl.: Klick!


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
[gilt nicht für Moderatoren und Administratoren, die dürfen verbessern ;P]
Ansonsten gilt: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an!

Ayke
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 18. Juli 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung Ameisenkönigin ?

Beitrag von Ayke » 20. Juli 2010, 00:38

Ich habe heute zwei weitere Gynen der selben Art eingesammelt würde doch gern mehr erfahren.