Bestimmung einer Ameisenkönigin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmung einer Ameisenkönigin

Beitrag von Icon » 24. April 2011, 10:58

Hallo,

Ich verstehe immer noch nicht ganz.
Aus der Tatsache, dass du auch eine Arbeiterin abgelichtet hast schließe ich dass die Königin nicht allein, sondern zusammen mit Arbeitern auftauchte, wie du es oben ja bereits erwähntest.
Abgesehen vom gesamten Habitus ist die Einkerbung selbstverständlich nicht zu verleugnen, aus einem Schwarmflug könnte eine F. sanguinea-Königin derzeit nicht stammen.
Höchstens aus einer ungeklärten "Versammlung" bzw. Nestumzug o.Ä. , wonach mir geschildertes allmählich immer mehr klingt.

Was nicht für eine Formica sanguinea-Königin spricht, wie Merkur schon erwähnte ist die Thoraxfarbe, wie auch die deutliche "Maske" und die glänzende rundliche Gaster.

Edit: Die bartähnliche Auswucherungen schauen mir nicht nach "Auswucherungen" aus, sondern eher nach "Tastern" des Labiums, wie sie jede Ameise hat. Dabei befindet sich sowohl am Labium als auch auch an den Maxillen jeweils ein Paar "Taster", welche sowohl eine Tast und wahrscheinlich auch Schmeckfunktion haben. (Deutlich zu sehen bei der Nahrungsaufnahme). Für diese Gebilde gibt es extra den Begriff "Labialtaster". Denn sollte die Gyne tatsächlich "Wucherungen" in dieser Größe an gezeigter Stelle aufweisen, wäre das alles andere als normal.



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: Bestimmung einer Ameisenkönigin

Beitrag von Igl96 » 24. April 2011, 18:30

Hallo nochmal,

Ich kann es mir nur so erklären:
Er hat da eine Pause gemacht, eine Königin gesehen und als Kurzschlussreaktion sie mitgenommen und vorsichtshalber noch eine Arbeiterin, weil er sich ja nicht auskannte mit Ameisen.

@ Icon: Da ich auf Bild 2 meinte eine Einbuchtung zu erkennen, obwohl der Rest ja dagegen spricht, habe ich ihn um Aufnahmen des Kopfes gebeten.


Wie kann man sich so eine Einkerbung erklären?

Ich vermute eine Kreuzung beider Arten. Es wird wahrscheinlich eine äußerste Ausnahme der Natur sein.
Oder es ist ein Missbildung was ich aber eher ausschließe.


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“