Bestimmung einer Art bitte :)
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#1 Bestimmung einer Art bitte :)
Hallo ihr lieben
Das von mir als Camponotus ligniperdus-Nest vermutete und deshalb beobachtete Nest hatte heute Schwarmflug. Die Geschlechtstiere sahen aber sehr Un-Camponotus ligniperdus-haft aus. Anbei ein paar Bilder von Nest, Arbeiterinnen und Geschlechtstieren.
Ich hoffe die Bilder sind gut genug für eine Bestimmung, da war ganz schön was los, war garnicht so leicht die zu schießen
Die Ameisen sehen eigentlich wie Formica aus scheinen aber polymorph zu sein, auch wenn ich nur zwei unterschiedliche Größen erkennen konnte, die kleinen sind ca. 6-8mm lang die Größeren ca 12-14mm
Die ersten beiden Bilder zeigen das Nest. Die Ameisen haben eine Menge kleiner Holzstücke vor den Eingängen zum Nest welches zwischen einem Schotterweg am Main-Donau-Kanal und einem Industriegleis liegt.
Die Geschlechtstiere werden so um die 16mm lang gewesen sein und waren an der Unterseite rötlich bis manchmal gelblich und wurden von den Mayorarbeiterinnen aus den Eingängen gezogen und weggetragen.
Alles Liebe
Das von mir als Camponotus ligniperdus-Nest vermutete und deshalb beobachtete Nest hatte heute Schwarmflug. Die Geschlechtstiere sahen aber sehr Un-Camponotus ligniperdus-haft aus. Anbei ein paar Bilder von Nest, Arbeiterinnen und Geschlechtstieren.
Ich hoffe die Bilder sind gut genug für eine Bestimmung, da war ganz schön was los, war garnicht so leicht die zu schießen
Die Ameisen sehen eigentlich wie Formica aus scheinen aber polymorph zu sein, auch wenn ich nur zwei unterschiedliche Größen erkennen konnte, die kleinen sind ca. 6-8mm lang die Größeren ca 12-14mm
Die ersten beiden Bilder zeigen das Nest. Die Ameisen haben eine Menge kleiner Holzstücke vor den Eingängen zum Nest welches zwischen einem Schotterweg am Main-Donau-Kanal und einem Industriegleis liegt.
Die Geschlechtstiere werden so um die 16mm lang gewesen sein und waren an der Unterseite rötlich bis manchmal gelblich und wurden von den Mayorarbeiterinnen aus den Eingängen gezogen und weggetragen.
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Hummingbird
- Halter
#2 AW: Bestimmung einer Art bitte :)
Bei diesem Nest vermute ich Formica aber hätte trotzdem gern eine Expertenmeinung
Alles Liebe
Alles Liebe
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#3 AW: Bestimmung einer Art bitte :)
Hallo,
ich würde bei den ersten Bildern sagen es handelte sich um Formica pratensis( Große Wiesenameise),das würde für mich das Nest erklären. Aber die Größe passt nicht ganz...es kommt vor das die Arbeiterinnen-Größe leicht variabel ist(wie bei Myrmica rubra). Aber 12-14mm und Gynen mit ca.16mm sind dann wohl doch etwas zu groß dafür...Naja warten wir mal das Urteil der Experten ab.Um was es sich für eine Formica auf den anderen Bildern handelt kann ich ebenfalls nicht sagen.
mfg dominik
ich würde bei den ersten Bildern sagen es handelte sich um Formica pratensis( Große Wiesenameise),das würde für mich das Nest erklären. Aber die Größe passt nicht ganz...es kommt vor das die Arbeiterinnen-Größe leicht variabel ist(wie bei Myrmica rubra). Aber 12-14mm und Gynen mit ca.16mm sind dann wohl doch etwas zu groß dafür...Naja warten wir mal das Urteil der Experten ab.Um was es sich für eine Formica auf den anderen Bildern handelt kann ich ebenfalls nicht sagen.
mfg dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
- Hummingbird
- Halter
#4 AW: Bestimmung einer Art bitte :)
Alles klar, danke
Gibt es denn polymorphe Formica Arten?
Weil ich mir kaum vorstellen kann dass zwei verschiedene Arten die sich ähnlich sehen, eine davon Groß eine klein ein Nest teilen.
Alles Liebe
Gibt es denn polymorphe Formica Arten?
Weil ich mir kaum vorstellen kann dass zwei verschiedene Arten die sich ähnlich sehen, eine davon Groß eine klein ein Nest teilen.
Alles Liebe
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#5 AW: Bestimmung einer Art bitte :)
Hallo,
ich habe jetzt nur schnell mal durchgeschaut...http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/44737-polymorphismus-bei-formica-arten.html auf den ersten Blick scheint es passend zu sein.
mfg dominik
ich habe jetzt nur schnell mal durchgeschaut...http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/44737-polymorphismus-bei-formica-arten.html auf den ersten Blick scheint es passend zu sein.
mfg dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
-Thomas Carlyle
- Hoffer
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Bestimmung einer Art bitte :)
Hallo Zusammen!
Bei der ersten Bildserie dürfte es sich schon um Formica pratensis handeln - die Größenangabe ist wohl etwas optimistisch ausgefallen ;-)
Bei der zweiten Bildserie tippe ich auf Formica rufibarbis.
Wo ist eigentlich Boro? Ich habe schon ewig nichts mehr von ihm gelesen!
LG Andreas.
Bei der ersten Bildserie dürfte es sich schon um Formica pratensis handeln - die Größenangabe ist wohl etwas optimistisch ausgefallen ;-)
Bei der zweiten Bildserie tippe ich auf Formica rufibarbis.
Wo ist eigentlich Boro? Ich habe schon ewig nichts mehr von ihm gelesen!
LG Andreas.
"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch
- Hummingbird
- Halter
#7 AW: Bestimmung einer Art bitte :)
Ich weiß nicht, die sind schon ziemlich groß verglichen mit den Formica die ich sonst so sehe
Ich glaube langsam dass ich noch nie eine Camponotus Ameise gesehen habe und deswegen die Formica einfach so groß finde. Da ich verzweifelt eine Camponotus (ligniperdus)Gyne suche werd ichs heute mal im Wald probieren
Alles Liebe
Ich glaube langsam dass ich noch nie eine Camponotus Ameise gesehen habe und deswegen die Formica einfach so groß finde. Da ich verzweifelt eine Camponotus (ligniperdus)
Alles Liebe