Bestimmung einer Gyne - Bestimmung [Lasius sp.]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Bestimmung einer Gyne
Nein, Männchen dazu tun bringt nichts. Bring sie also schnell zurück und suche dir neue ohne Flügel. Außerdem brauchst du bei Lasius-Königinnen , sofern es welche sind, nicht so viele, da sie monogyn sind. Ein Reagenzglas brauchst du schon um sie gründen zu lassen. Deine Plastikschachtel ist dafür ungeeignet.
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#10 AW: Bestimmung einer Gyne
Ich kann es absolut nicht unterstützen, wenn jemand ohne den Hauch einer Ahnung hier einfach irgendwelche Ameisen einsammelt! Auch deine vorherigen Beiträge sprechen Bände, Ameisenhaufen umgraben macht viel Spaß, nicht?
Bevor du irgendwelche Ameisen sammelst oder Haufen zerstörst, informiere dich gründlich über die Ameisenhaltung!
Es gibt mehr als genug Ansatzpunkte dafür. Da wären:
Das Ameisenforum FAQ: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Das Ameisenwiki: http://ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite
Und unser lieber Freund Google: http://www.google.de/
Lass deine Ameisen wieder dort frei wo du sie gefunden hast, sie werden dir keine Freude bereiten. Warum? Informier dich!
Bevor du irgendwelche Ameisen sammelst oder Haufen zerstörst, informiere dich gründlich über die Ameisenhaltung!
Es gibt mehr als genug Ansatzpunkte dafür. Da wären:
Das Ameisenforum FAQ: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Das Ameisenwiki: http://ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite
Und unser lieber Freund Google: http://www.google.de/
Lass deine Ameisen wieder dort frei wo du sie gefunden hast, sie werden dir keine Freude bereiten. Warum? Informier dich!
- Hellrazort
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das mit den Ameisenhügel umgegraben war net so gemeint, damit hab ich nur gemeint, dass ich in der Nähe von Hügeln gesucht habe.
10 Minuten später:
So, hab die jetzt wieder rausgebracht, ich warte jetzt bis es so 17.00 Uhr is, und dann gehe ich mir eine Begattete fangen.
10 Minuten später:
So, hab die jetzt wieder rausgebracht, ich warte jetzt bis es so 17.00 Uhr is, und dann gehe ich mir eine Begattete fangen.
- Adamas
- Halter
#12 AW: Bestimmung einer Gyne
1. Woran willst du erkennen, das sie begattet ist?
2. Was den überhaupt für eine Art? Wenn es Lasius sein soll...schwärmen die überhaupt schon???
2. Was den überhaupt für eine Art? Wenn es Lasius sein soll...schwärmen die überhaupt schon???
"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche
Schönen Gruß noch^^
Schönen Gruß noch^^
- Hellrazort
- Halter
#13 AW: Bestimmung einer Gyne
Bei ameisenhaltung.de steht, das sie mitte Juni anfangen zu schwärmen und hab ma noch ne Frage nebenbei, wie lange dauert es eig. bis ne Königin Eier legt, also ne Lasius niger? (Die neue hab ich wie Antje mir geraten hat, kurz nach dem "Poppen" eingesammelt)
- shar
- Halter
#14 AW: Bestimmung einer Gyne
HYhy!
Normal, mein ich, innerhalb der ersten 24Std. nach dem sie die Gründungskammer hat.
Meine zugelaufene Lasius spc. hat bereist nach <4Std. die ersten vier bis fünf Eier gelegt gehabt.
Grüßle ~Shar~
Normal, mein ich, innerhalb der ersten 24Std. nach dem sie die Gründungskammer hat.
Meine zugelaufene Lasius spc. hat bereist nach <4Std. die ersten vier bis fünf Eier gelegt gehabt.
Grüßle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!
- KunoC
- Halter
#15 AW: Bestimmung einer Gyne
Scheiße, bei uns schwärmen die noch garnÃcht! War heute 15 Kilometer joggen, und habe keine verdammte Gyne gesehen. Weder begattet , noch unbegattet. Hat das was mit meiner Lage in Deutschland zutun?
Meine Stadt:
Soest ---> In Nordrheinwestfalen ---> Höhe: 90 m ü. NN
Meine Stadt:
Soest ---> In Nordrheinwestfalen ---> Höhe: 90 m ü. NN
- shar
- Halter
#16 AW: Bestimmung einer Gyne
HYhy!
Es hängt halt auch, gerade bei Lasius vom Wetter der vorherigen Tage ab bzw. eh immer vom Wetter bzw. den Temperaturen, da diese u.a. die Entwicklung der Tiere beeinflusst.
Du kannst aber mal schauen, zumindest mal Lasius niger weiten die Zugänge der Nester bei einem bevorstehenden Schwarmflug auf, um die großen Geschlechtstiere das verlassen des Nestes zu ermöglichen.
Normal folgt ein Schwarmflug nach zwei Tagen schönem, schwülem Wetter - oft regnet es anschließend, da sich die Lasius nigerGyne so besser eingraben kann.
Grüßle ~Shar~
Es hängt halt auch, gerade bei Lasius vom Wetter der vorherigen Tage ab bzw. eh immer vom Wetter bzw. den Temperaturen, da diese u.a. die Entwicklung der Tiere beeinflusst.
Du kannst aber mal schauen, zumindest mal Lasius niger weiten die Zugänge der Nester bei einem bevorstehenden Schwarmflug auf, um die großen Geschlechtstiere das verlassen des Nestes zu ermöglichen.
Normal folgt ein Schwarmflug nach zwei Tagen schönem, schwülem Wetter - oft regnet es anschließend, da sich die Lasius niger
Grüßle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!