Bestimmung einer Gyne [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PW-Sys
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Gyne [Lasius sp.]

Beitrag von PW-Sys » 11. Juli 2008, 20:21

Hallo,

als ich heute aus der Uni lief sah ich eine seltsam "zu große Ameise" auf dem Weg hinter der Uni... als ich sie aufgehoben hatte erkannte ich (hoffentlich) eine Gyne. Als ich sie dann eingepackt hatte fand ich im Umkreis auch noch 3 tote Männchen (verdammt ich hätte eins zur bestimmung mitnehmen sollen:furchtbartraurig:)

Vermutung:
Ich würde jetzt mal wild drauf los raten und sagen es könnte eine Lasius spec. niger sein, da sie meiner gekaufen Gyne sehr ähnlich sieht und an dem Weg ein paar Nester sind welche auch danach aussehen, wie schon gesagt wild geraten

Zum Fundort:
Mittig aufm Betonpflasterweg durchn Wald am Ostausgang der Uni Ulm

Zeitpunkt:

11. Juli 08
ca. 18:36

Wetter:

09.07: trocken, verhältnissmäsig kalt, bewölkt
10.06: trocken somerlich warm, viel Sonnenschein
11.06: trocken, schwül warm, kaum Wolken am morgen, 10 Minuten nach dem fund fing es an zu stürmen und weitere 5 Minuten danach war ein gigantisches Gewitter zu verzeichnen.

Sonstiges:
Hab die letzten Tage schon öfters so große Ameisen gesehen nur bis ich mich umgedreht hatte fand ich sie immer nicht mehr.

Gyne:
ca. 9mm lang
flügellos
hat soweit ich sehen konnte noch keine Eier gelegt.

ICh hoffe ich hab alles richtig gemacht: da ich kein Rggl dabei hatte hab ich sie in eine Tüte einer Zigarettenschachtel verfrachtet und diese mit einem Gummi verschnürt. direkt daheim (40 Minuten später) hab ich sie in ein Rggl mit Watte gepackt das ich in weiser vorraussicht vor ein paar Tagen schon befüllt habe.:braver::verrueckt:

Gruß
Patrick
Dateianhänge
IMGP0941.JPG
IMGP0939.JPG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Boro » 11. Juli 2008, 20:24

Hallo PW-Sys!
Es handelt sich um eine Gyne von Lasius sp. Die Bilder sind leider nicht besonders geraten, sodass man keine genauere Bestimmung vornehmen kann. Beste Grüße Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“