Bestimmung einer Königin [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
murks
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Königin [Lasius cf. niger]

Beitrag von murks » 15. August 2008, 13:32

So dann will ich doch anlässlich der Fotos meiner Königin doch auch diese mal Bestimmen lassen. :)

Fundort: Mainz Vorstadt, mittlere Bebauung, Einzel/Reihenhäuser mit reichlich Gärten/grünen Innenhöfen

Zeitpunkt: 31.6 später Nachmittag, ~17:30

Fundumstände: Nach einigen kälteren Tagen war es wieder wärmer. Sonne schien und war schön warm ~geschätzte 23-25°C
wer will kann sich genauere Werte für Mainz hier anschauen
IPA-Wetterdaten - Verlauf (90 Tage)

am späten Nachmittag auf dem Weg zum Supermarkt fielen mir "Fliegen" auf dem Bürgersteig auf, die nicht weg fliegen wollten. Also mal genauer geschaut und sieh, Ameisenköniginnen. Wieder zurück aus dem Markt direkt mal im Hinterhof/Garten nachgeschaut und siehe, auch dort einige Königinnen unterwegs. Daneben auch einige Mänchen gefunden, die deutlich kleiner waren und eindeutig Schwarz waren. Fundort selber, teilweise gepflastert, teilweise Wiese und sonstiges Hofgrün dh. Blümchen und Büsche einge Bäume. Temperatur, warm aber nicht brütent warm. Vorher gab es einige kältere Tage, zur Fundzeit war es dann wieder schön sommerlich warm mit reichlich Sonnenschein. Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nichts mehr sagen. Als feucht/nass würde ich den Garten nicht bezeichnen, eher als trocken. Wird aber nicht künstlich gewässert.
Es waren nur einzelne Tiere unterwegs, also kein großes Masschenschwärmen. Also nicht so das man drüber stolpert, sondern so das man schon geziehlt nach suchen musste.
Auf dem Pflaster hab ich nur eine gesehen, die sich durch Flucht in die Regenabflussrinne meinem Zugriff erfolgreich entzog. :) Erfolgreicher war ich dann am Wiesenrand/Blümchenrabatte. Dort fand ich dann einige noch geflügelte Königinnen und Mänchen. Die einzige flügellose durfte dann bei mir einziehen.

Anbei drei Fotos von heute 18.08 also gut anderthalb Monate her seit dem Fund. Inzwischen sind einige Puppen vorhanden.
Farblich ist sie dunkel bis schwarz, kann mich da schlecht entscheiden.

Bessere Fotos bekommt meine uralt Kamera leider nicht hin :( da wirds doch mal langsam Zeit das ich mir was Macrofähigeres zulege. Hintergrund ist Milimeterpapier. Das Glasröhrchen ist ein ehemaliges Vanilleglas.

Hoffe ich hab jetzt nix vergessen. Ausser das ich bisher sie als Lasius spec einschätze.
Dateianhänge
queen-3.jpg
queen-2.jpg
queen-1.jpg

nix

eastgate
Halter

#2 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von eastgate » 15. August 2008, 14:18

Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich tatsächlich um eine Lasius spec. Königin.

Gruß

EastGate

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Boro » 15. August 2008, 18:08

Hallo murks!
EastGate dürfte Recht haben. Vergleiche einmal hier Farbe und Habitus:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/32968-lasius-niger-gyne-fotos.html
Beste Grüße v. Boro

murks
Halter

#4 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von murks » 16. August 2008, 13:43

danke, kommt hin auch wenn bei meiner Königin aufgrund der Beleuchtung die feinen Härchen nicht so gut zu sehen sind.

nix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“