Bestimmung Gyne
-
- BeitrÀge: 12
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Bestimmung Gyne
Hallo,
habe gestern bei uns auf der Terrasse folgende Ameise entdeckt.
GröĂe: < 1cm
Uhrzeit: ca. 15:00 Uhr
Temperatur: ca. 25°
Terrasse, in der nĂ€heren Umgebung sind Wiesen, Felder und eine asphaltierte StraĂe;
Hab mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und gehe davon aus dass es eine Formica ist. Ab dann wird es fĂŒr mich schwierig, diese genauer einzuteilen.
WĂŒrde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
habe gestern bei uns auf der Terrasse folgende Ameise entdeckt.
GröĂe: < 1cm
Uhrzeit: ca. 15:00 Uhr
Temperatur: ca. 25°
Terrasse, in der nĂ€heren Umgebung sind Wiesen, Felder und eine asphaltierte StraĂe;
Hab mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und gehe davon aus dass es eine Formica ist. Ab dann wird es fĂŒr mich schwierig, diese genauer einzuteilen.
WĂŒrde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#2 Bestimmung Gyne
Hey Ameising!
Du hast, m.E. recht, fĂŒr mich sieht das auch SEHR nach Formicasp . aus. Die Fotos sind leider nicht so gut und ich kein Profi, deshalb solltest du mit der Artbestimmung auf die Profis warten
Aufgrund der SchwĂ€rmzeiten, die du hier! findest, tendiere ich jedoch dazu, dir zu raten, sie frei zu lassen, da sie potentiell einer geschĂŒtzten Art angehört. Aber wie die Gesetzeslage in Ăsterreich genau aussieht, weiĂ ich nicht - aber auch das klnnen dir die Profis hier beantworten
Liebe GrĂŒĂe,
Fabi
Du hast, m.E. recht, fĂŒr mich sieht das auch SEHR nach Formica
Aufgrund der SchwĂ€rmzeiten, die du hier! findest, tendiere ich jedoch dazu, dir zu raten, sie frei zu lassen, da sie potentiell einer geschĂŒtzten Art angehört. Aber wie die Gesetzeslage in Ăsterreich genau aussieht, weiĂ ich nicht - aber auch das klnnen dir die Profis hier beantworten
Liebe GrĂŒĂe,
Fabi
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 45
- Danksagung erhalten: 31 Mal
#7 Bestimmung Gyne
Gestern gegen 14 Uhr auf dem Balkon.
Wird eine Formica sein, die genaue Bestimmung fÀllt mir nur schwer da ich mit dieserGattung nie etwas am schaffen hatte.
Falls die beiden AnhĂ€nge nicht reichen kann ich gern nach liefern. Ich bedanke mich schon mal fĂŒr die UnterstĂŒtzung.
Wird eine Formica sein, die genaue Bestimmung fÀllt mir nur schwer da ich mit dieser
Falls die beiden AnhĂ€nge nicht reichen kann ich gern nach liefern. Ich bedanke mich schon mal fĂŒr die UnterstĂŒtzung.
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2130
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#8 Bestimmung Gyne
Schwer zu sagen aber sollte sie ihre FlĂŒgel nicht abbeiĂen, dĂŒrfte es keinen Sinn machen, sie zu behalten.
Cooles RG-Regal ĂŒbrigens.
Cooles RG-Regal ĂŒbrigens.