Bestimmung Königin oder Männchen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung Königin oder Männchen?

Beitrag von Adamas » 3. Juli 2008, 15:24

Moin Moin,

ja ich habe auch eine Bestimmungsfrage^^

Zu den genauen Daten kann ich nicht viel sagen, außer das es um mittag rum war. sie saß auf der Fensterbank. Größe ohne Flügel ca.8 mm. Genaueres geht nicht da ich sie nicht selbst gefunden habe. :furchtbartraurig:

Sie ist relativ wild, hat noch ihre Flügel und ist sehr schnell.

Bilder sind etwas dürftig wegen in dem RG drinne, aber ob Männchen oder Königin, ob Lasius oder nicht wird hoffendlcih möglich sein. :fettgrins::fettgrins:

PS: Aus Langeweile noch ein paar Asseln angehängt^^
----------------
Bild
Bild

Asseln:

Bild

Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung Königin oder Mänchen

Beitrag von Boro » 3. Juli 2008, 15:28

Hallo Adamas!
Das ist ganz klar eine Königin Lasius sp., es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um Lasius niger handelt, diese beginnen in den Niederungen Deutschlands bereits mit ihrer Hauptschwärmzeit.
Nur keine falsche Bescheidenheit, die Bilder sind recht ordentlich. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.....
Grüße v. Boro



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bestimmung Königin oder Mänchen

Beitrag von Adamas » 3. Juli 2008, 15:36

Ok danke :)

Ich werde sie aber wohl wieder freilassen... Sie verhält sich nicht gerade als sei sie begattet^^

Yo Schwärmflug muss bei uns schon gewesen sein, leider habe ich ihn verpasst :furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig:

Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmung Königin oder Mänchen

Beitrag von Boro » 3. Juli 2008, 16:07

Du brauchst nicht traurig zu sein! Lasius niger z. B. schwärmt nicht nur an einem Tag, das geht bei geeignetem Wetter oft 1-2 Wochen so weiter. Ganz abgesehen davon, dass sie in anderen Gegenden oder in höheren Lagen wieder einen späteren Schwärmtermin haben.
Die Königin mit den Flügeln würde ich auch freilassen (sehr wahrscheinlich nicht begattet), dann bekommt sie noch ihr kurzes Vergnügen (!!!) und kann vielleicht noch ein Völkchen gründen.
Grüße Boro



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Bestimmung Königin oder Mänchen

Beitrag von Adamas » 3. Juli 2008, 16:43

Tja das mit dem vergnügen hat sich wohl erledigt... Es schüttet grade wie aus Eimern hier bei mir und es ist sauwindig. Ich wünsche ihr alles Gute, vlt klappt es ja...

Mit dem Schwarmflug...die sind bei mir schon durch, zumindest die Nester aus meinem Garten. Es waren viele Geschlechtstiere enthalten, welche allerdings jetzt nicht mehr da sind. Oder verziehen die sich wiede tief unter die Erde?
Bei uns im Garten haben wir so Steinplatten, da waren voll viele aber nun ist alles alle :(


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Bestimmung Königin oder Männchen?

Beitrag von Boro » 3. Juli 2008, 21:40

Ja, schon klar! Aber das heißt ja nicht, dass sich in einiger Entfernung Nester der Art befinden, die nicht so optimale thermische Verhältnisse vorfinden, wie du sie in deinem Garten hast.
Ja, Regenperioden und kühle Witterung unterbrechen die Schwärmzeit oft tagelang. Da ziehen sich die Geschlechtstiere in die Tiefe zurück.
Grüße Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“