Bestimmung - [Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer australischen Ameisenkönigin]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kottan » 2. Oktober 2009, 19:12

Hi, warum kannst du als Australier Deutsch?
Es sollen schon Deutsche, sogar Österreicher im Ausland gesehen worden sein. :spin2:

Vielleicht kannst, sobald die Gyne ein paar Arbeiterinnen hat wieder Fotos machen. Dann würden die "Profis" wohl noch besser bestimmen können, welche Art das ist.
Ich weiß nicht, ob das gut ist, auf Verdacht die Gyne gründen zu lassen, wenn man gar nicht weiß, wie sie gründet.

Ich hab' mal naiv bei Google "perth ants" (Bildersuche) eingegeben und stieß auf folgende Seite: http://www.pestcontrolperth.info/antsperth.html
Da sieht man ein kleineres Bild mit dunklen Ameisen, konnte es aber keiner der rechts daneben aufgeführten "Arten" zuordnen. Aber wenn man die mal nett fragt, wissen die vielleicht Näheres.

Jan

paz

#10 AW: Bestimmung - [Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer australischen Ameisenkönigin

Beitrag von paz » 3. Oktober 2009, 05:32

Hallo, erstmal danke fuer eure Hilfe! Ich habe der Pestcontrol in Perth eine e-mail geschickt! Mal gucken ob sie mir zurueck schreiben, hoffe ich jedenfalls! Achja, ich bin Deutscher! Bin aber nach Australien gezogen.

Gruesse paz

Gast

Beitrag von Gast » 3. Oktober 2009, 17:41

[font=Times New Roman]@ paz:[/font]
[font=Times New Roman]Hier wird dir niemand direkt helfen können. Die Gattung Lasius und gar die Art Lasius emarginatus gibt es nicht in Australien (es sei denn, jemand hat sie inzwischen dorthin gebracht/eingeschleppt). [/font]
[font=Times New Roman]Auch die „Ant Control Perth“ wird nichts dazu sagen können: Die kümmern sich um ein paar zumeist eingeschleppte Pest-Ants. Charakteristisch, dass auf der Ameisenseite ausgerechnet ein Termitenbild als Blickfang gezeigt wird ;-)[/font]

[font=Times New Roman]Empfehlenswert ist folgendes Buch:[/font]
[font=Times New Roman]S. Shattuck (2000): Australian Ants: Their Biology and Identification: v. 3 (Monographs on Invertebrate Taxonomy)[/font]
[font=Times New Roman]Teilweise oder ganz (?) ist es wohl auch online einsehbar. Vgl. auch den link von Jan.[/font]
[font=Times New Roman]Die Ameisenfauna von Australien umfasst 103 Gattungen mit 1275 beschriebenen Arten und Unterarten (das war 2000, inzwischen sind es mehr!). Dazu kommen voraussichtlich noch einmal so viele Arten, die bisher nicht beschrieben sind und daher noch keinen Namen haben.[/font]
[font=Times New Roman]Im Shattuck gibt es Schlüssel für die Unterfamilien und Gattungen. Zu jeder Gattung sind die bekannten Arten aufgelistet. Die Verbreitung der Gattungen wird auf kleinen Karten dargestellt. – Nach Bildern dürfte es in den meisten Fällen unmöglich sein, auch nur die Gattung zu bestimmen (abgesehen von so charakteristischen Formen wie Myrmecia oder Nothomyrmecia). Für die Arten muss man sich an die Fachleute des ANIC wenden.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

paz

#12 AW: Bestimmung - [Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer australischen Ameisenkönigin

Beitrag von paz » 5. Oktober 2009, 16:13

Hallo, ich bin es nochmal:) Ich habe heute eine grosse Entdeckung gemacht! Und zwar habe ich eine Riesige Ameise gefunden, bin mir ziemlich sicher das es eine Koenigin ist, aber vielleicht koennnt ihr ja noch mal gucken und es bestaetigen? Und ich weiss jetzt auch das diese Ameise zu den Arbeierinnen gehoert, die ich euch schon gezeigt habe! Die neue, ist naemlich an einem Ameisenbau spazieren gegangen und wurde nich einmal attackiert, und sie sieht auch mehr aus wie die Arbeiterinnnen als die andere Koenigin! Leider habe ich auch eine schlimme Nachricht, heute Morgen musste ich feststellen das die Koenigin, die ich aus dem Wasserbecken gerettet habe, leider im Honigwasser Flaschendeckel ertrunken ist:furchtbartraurig:Aber ich hab ja noch die erste, die immer noch keine Eier gelegt hat, aber immer dicker wird und die neue. also hier kommen die fotos:

Viele Gruesse Paz
Dateianhänge
IMG_1915.JPG
IMG_1909.JPG
IMG_1900.JPG
IMG_1898.JPG
IMG_1893.JPG

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 5. Oktober 2009, 19:26

Hallo Paz!

Also das ist mal eine schöne Camponotus sp. Gyne! Da hast du dir etwas ganz feines ins Haus geholt. Camponotus zählt zu meiner Lieblings Gattung, weshalb ich im Internet schon auf einige Seiten unterwegs war. Für dich ganz interessant ist diese Seite Hier:

Ants Down Under!

Rechts auf dieser Seite steht "List of Genera" da musst du dich bis Camponotus durch klicken. Alternativ klickst einfach mal Hier!, dann bist du direkt beim Genus Camponotus. Links findest du dann die verschiedenen species, leider gibt es nur Bilder von Arbeiterinnen.

Axo, "Riesig" ist relativ, kannst du ungefähr sagen wie groß sie ist? Sie kommt mir jetzt nicht so groß vor!

LG MainMan

paz

#14 AW: Bestimmung - [Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer australischen Ameisenkönigin

Beitrag von paz » 6. Oktober 2009, 07:55

Hallo, danke fuer deine Hilfe! Sie ist etwa 1.5-2 cm lang. Riesig mein ich im gegensatz zu meiner anderen koenigin, die nur ein paar mm gross ist.

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 6. Oktober 2009, 15:12

Reicht ja schon, schließlich sind die größten heimischen Ameisen in Deutschland, die putzigen Camponotus ligniperda, etwa genauso groß. :spin2: .

Gast

Beitrag von Gast » 6. Oktober 2009, 15:25

@ paz:

Hier ist der link zu einer neuen taxonomischen Arbeit (2009) über australische Camponotus-Arten. Im Text ist auch eine Bestimmungstabelle aus 2007 für 101 von Australien bekannte Arten zitiert.
http://www.myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume12/mn12_273-286_non-printable.pdf
Ohne die Tiere in der Hand zu haben und unter einem guten Binokular die Merkmale beurteilen zu können geht gar nichts!
Du hast also die Wahl: Eine gründliche, "echte" Bestimmung nach dieser Literatur vorzunehmen, oder es halt bleiben zu lassen.
Helfen kann Dir von hier aus, und nur mit Bildern, absolut niemand.

mfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“